• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer PC - was geschieht mit meinen Steam-Spielen?

ligulem

Lt. Junior Grade
Kurze ev. doofe Frage:

Ich werde wohl demnächst meinen PC aufrüsten müssen und dazu reicht alleine eine neue Grafikkarte nicht aus, weil der restliche PC dann nur meine neue Graka zu ca. 50% ausbremsen wird.

D.h. ich muss dann ja auch Windows und alle anderen Programme neu installieren.
Dass ich die (aktuellen) Spiele von Steam neu runterladen und installieren muss, ist mir klar.
Aber ist mit den Spielständen?

Und bspw. beim MSFS2020 habe ich unterdessen eine riesige Menge an Updates im MSFS2020 runterladen müssen. Das muss ich wohl dann auch alles im Game selbst wieder aktualisieren?

Zudem habe ich die Spiele auf teilweise unterschiedlichen Festplatten abgespeichert (MSFS2020 bspw. ist nicht auf dem C:-Laufwerk, sondern auf dem F:-Laufwerk, das ich ja dann einfach wieder an den neuen PC hängen werde). Wie zum Henker wird der MSFS2020 auf dem neuen PC dann laufen (muss ja Steam dann sagen, er soll MSFS2020 auf dem Laufwerk F: abspeichern)?

:confused_alt:

Drewkev schrieb:
Sagt wer?

Spielstände sind meist eh nicht lokal gespeichert.
Ich :D

Wenn ich auf dem C:-Laufwerk Windows neu installieren muss, sind ja alle auf dem C:-Laufwerk via Steam installierten Spiele weg? Also muss ich sie neu runterladen/installieren?

Ok, dann kann ich immerhin das mit den Spielständen wohl als erledigt anschauen, wenn die online irgendwo liegen.

ligulem schrieb:
D.h. ich muss dann ja auch Windows und alle anderen Programme neu installieren.
das ist nicht zwingend notwendig.
ligulem schrieb:
Dass ich die (aktuellen) Spiele von Steam neu runterladen und installieren muss, ist mir klar.
selbst wenn du alles platt machst, kannst du die spieledaten vorher sichern und dann einfach zurückkopieren. steam überprüft dann nur die daten und lädt nichts neues runter.
Drewkev schrieb:
Spielstände sind meist eh nicht lokal gespeichert.
spielstände sind immer lokal gespeichert, aber in den allermeisten fällen werden sie bei steam auch in die cloud gesynct.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Baal Netbeck
Es gibt seit Jahrzehnten Anleitungen im Internet wie man seine Steam-Spiele vor einer Neu-Installation sichert um diese nicht erneut herunterladen zu müssen, dass du dazu nichts gefunden hast verwundert ein wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, eYc und Baal Netbeck
Ich hatte gestern Windows neu installiert und die gesamte Windows SSD formatiert. Meine Spiele sind auf einer andere SSD installiert inkl. Steam. Nachdem ich Steam am gleichen Ort installiert hatte, hatte er sofort ALLE meine zuvor installierten Spiele wieder eingebunden. Bei manchen wollte er lediglich ein Update machen. MSFS habe ich noch nicht gestartet, kann also nicht sagen, ob all die Addons und Updates auch up-to-date sind. Gehe ich aber stark von aus.

Achja, bei Spielständen muss man echt drauf aufpassen, ob die wirklich per Steam Cloud Sync gespeichert sind. Hatte daran nicht gedacht und darf jetzt das ein oder andere Spiel neu anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Baal Netbeck
0x8100 schrieb:
das ist nicht zwingend notwendig.
Wie meinst du das?
Ok, gibt sicher Tools dafür. Ist es aber nicht "sauberer", neu aufzusetzen?

Limmbo schrieb:
Meine Spiele sind auf einer andere SSD installiert inkl. Steam.
Vielelicht sollte ich das auch so machen resp. mal schauen, welche Spiele auf dem C:-Laufwerk sind und die dann auf einer meiner beiden anderen SSD's installieren? Dann hätte ich dasselbe wie du und es würde sicher gehen. Mein PC ist "historisch" gewachsen in den letzten knapp 7 Jahren und ich habe ein Riesenghetto an SSD's (3x1TB) und HDD's (2 oder 3 drin). :D

Limmbo schrieb:
Achja, bei Spielständen muss man echt drauf aufpassen, ob die wirklich per Steam Cloud Sync gespeichert sind. Hatte daran nicht gedacht und darf jetzt das ein oder andere Spiel neu anfangen.
Ja, habe gerade gesehen, dass einige wenige Spiele offenbar nix in der Cloud ablegen.
Da es gemäss @Xero261286 offenbar seit "Jahrzehnten" Anleitungen zum Speichern von (lokalen) Spielständen gibt, werde ich mich dort mal drum kümmern.

ligulem schrieb:
Ist es aber nicht "sauberer", neu aufzusetzen?
was soll dabei "sauberer" werden? selbst wenn du treiber drauf hast, die für die neue hardware nicht gebraucht werden (und die du auch einfach deinstallieren könntest) dann werden die einfach nicht geladen weil keine hardware für sie da ist. auf der software-seite installierst du eh wieder alles, was auch schon vorher drauf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Unter C:/Benutzer/Gespeicherte Spiele werden doch auch gerne Spielstände abgespeichert.

Drewkev schrieb:
@ligulem
Es ist schon lange nicht so, dass man bei jedem kleinen Hardwarewechsel sein Windows neu installieren muss.
Offenbar bin ich "etwas" in den alten Zeiten hängengeblieben.
Werde mich da mal schlau machen. Wenn das wirklich heutzutage so reibungslos laufen soll, dann wäre das natürlich meine bevorzugte Lösung!

Emanon schrieb:
Unter C:/Benutzer/Gespeicherte Spiele werden doch auch gerne Spielstände abgespeichert.

Unter Win XP Zeiten ja.. eher im %appdata% oder dokumenten Ordner.

Drewkev schrieb:
@ligulem
Es ist schon lange nicht so, dass man bei jedem kleinen Hardwarewechsel sein Windows neu installieren muss.
Laut TE klingt das aber nicht nach einem kleinen Hardwarewechsel.
@ligulem
Was genau willst du denn noch aufrüsten, außer einer neuen Grafikkarte?
Es kommt auch immer darauf an, was man aufrüsten möchte, dann würde ein frisch installiertes Betriebssystem eventuell auch Sinn ergeben. Auch um sich von Altlasten, wie alten, unnötigen Treibern, zu befreien, vor allem wenn man es auf einer neuen SSD installiert, bei der man meistens um jedes freie GB kämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@ligulem
Es ist ja kein "kleiner Hardwarewechsel" und auch wenn es theoretisch nicht erforderlich ist, würde ich bei einem kompletten Neu-System immer sauber aufsetzen. Es gibt weder verlässliche Quellen oder Versuche die belegen, das es erforderlich ist noch welche die das Gegenteil beleuchten oder betrachten - beziehungsweise hat mir diese noch niemand gezeigt. Insofern sind die Präferenzen da rein subjektiv zu sehen und es gibt ebensoviele Argumente für die Eine wie für die Andere Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tja...aktuell habe ich eine GTX1070 drin. Ich mag jetzt hier nicht die Details diskutieren. Da wurde ich im Grafikkarten-Beratungsthread schon beraten (bereits 2x, weil sich der Graka-Kauf zuerst aufgrund der miesen Verfügbarkeit und dann wegen der hohen Preise immer wieder verzögert hat).
Ich warte jetzt den Release der 4er-Generation ab (RTX4070 oder 4080 soll es dann werden).
D.h. ich benötige neue CPU, Board, RAM, wohl auch neuen CPU-Lüfter.

Einfach um es zu erwähnen, eingedenk der Eingangsfrage:

Wenn du Steam startest, gibt es oben mehrere Reiter, z.B. "Steam" ("Ansicht", "Freunde", "Spiele", "Hilfe").
Wenn du dort auf "Steam" klickst, öffnet sich ein Menü und dort gibt es einen Punkt "Spiele sichern und wiederherstellen".
Dort kannst du alle aktuell installierten Spiele zippen, auf irgendeine Platte verschieben und dann später am neuen Rechner wieder in Steam integrieren lassen.
Mods usw. werden meines Wissens einbezogen.

Wenn du per Rechtsklick auf ein Spiel deiner Bibliothek klickst und "Eigenschaften" auswählst, dann ist dort unter dem Reiter "Allgemein" ein Punkt "Steam Cloud" und wenn dort ein Haken gesetzt ist, werden deine Spielstände für das Spiel dort in der Cloud abgelegt - gibt wohl 50GB Platz für jeden.
Und in der Bibliothek wird auch angezeigt, wenn die Cloud nicht aktuell sein sollte - "Steam Cloud veraltet".
Dafür muss insgesamt Steam online sein und du brauchst eine Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Daniel D., ligulem und eine weitere Person
Zurück
Oben