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Neuer PC - was geschieht mit meinen Steam-Spielen?
Das machst Du ganz einfach wieder über den Bibliotheksordner, den Du auf das richtige Verzeichnis legst. Dann sind die gleich wieder da. Du kannst auch voher Spiele auf f: verschiben (über Steam!) oder sichern.
Spielstände in der Cloud sind eigentlich kein Problem. Musst halt drauf achten ob bei den wichtigen Spielen in der Cloud gespeichert wird.
Das Problem mit den lokalen Spielständen ist, dass nicht Steam steuert, wo die landen, sondern die Spieleentwickler selbst festlegen, wo sie gespeichert werden.
Bei ganz alten Dingern aus dem letzten Jahrtausend würde mich nicht mal wundern, wenn sie im Spielepfad selbst landen oder gar in C:\Programme\<Spielname>, wenn das Ding fest von diesem Pfad ausging.
@ligulem
Bitte nicht C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\LocalLow\<Spielname> unterschlagen, auch dort tummeln sich bei mir Games, z.B. das VR Game Boneworks.
Grundsätzlich schadet es NICHT, wenn Du vor der Neuinstallation auch Dein Benuzterprofil komplett wegsicherst.
Dann kann man bei Games die nicht in die Cloud sichern einfach sich den Spielstand wieder rauspflücken, ggf. Google befragen wo das Spiel X seine Einstellungen ablegt (man kommt oft nicht auf den Ordnernamen den das Game nutzt, bei z.B. Boneworks ist es mit "Stress Level Zero" als Hersteller noch einigermaßen nachvollziehbar, aber bei "Salmi GmbH" vermutet keiner das Game "Sweet Surrender VR").
Gerade beim MSFS einfach den gesamten "Community"-Ordner aus dem MSFS Installationspfad speichern und nach einer Neuinstallation diesen wieder einfügen. Inhalte aus dem MSFS-Marketplace würde ich entsprechend über den Sim wieder neu herunterladen und installieren, ist die sauberste Lösung in meinen Augen.
Bezüglich Updates lädst du bei MSFS ja immer die aktuellste Version, d.h. es bleibt bei einmalig ~90GB, und nicht 90GB + Updates.
Jup, den hatte ich auch schon erfolgreich genutzt.
Auch sehr hilfreich, wenn das Spiel die manuelle Speicherung nur begrenzt zulässt.
Allerdings müsste man das für alle Spiele einzeln konfigurieren.
Für einmalige Backups der Savegames wäre das eher weniger geeignet.
Unterstützt das Spiel Cloud saves, und wenn du die Funktion aktiv hast, wird auch beim erstmaligen Starten des Spiels auf neuem Windows alles runtergeladen.
Ansonsten musst du alles selbst sichern