Neuer PC - was haltet ihr davon?

zielscheibe

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen.
Bei E-Bug hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Asus A8N-E f. Athlon64 S939 115,00 €
AMD Athlon64 3200+ tray S939 Venice 87,00 €
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS bulk 54,00 €
DDR400 512MB Corsair Original CL2,5 44,00 €
DDR400 512MB Corsair Original CL2,5 44,00 €
Asus 128MB Extreme N6600 GT TD PCIe 165,00 €
CoolerMate CMT-TCP 25% Silver Wärmeleitpaste 5,00 €
Netzteil ENERMAX EG485AX-VHB(W)SFMA 87,00 €
Thermaltake Silent Boost K8 21,00 €

SUMME 622,00 € :evillol:

Ich will nicht mehr als 700 € ausgeben und bin momentan nicht so auf dem laufenden
was Hardware betrifft. Deswegen brauch ich eure Empfehlungen, Verbesserungsvorschläge. :eek:

Ich will damit vor allem zocken (Battlefield 2). Mein altes System ist dafür zu schwach.
Am meisten Probleme habe ich bei der Wahl des Prozessors und der Graka, weil es doch
ziemlich viele Neuerungen in letzter Zeit gab. (AMD Venice???, ATI oder NVIDIA??)

Danke

Re: Neuer PC - was haltet ihr davon???

Hört sich alles gut an, die Wärmeleitpaste kenn ich nicht, Arctic Silver 5 wär besser.
E-Bug hat einen misserablen Support, nur zur Info.

165€ sind für eine 6600GT PCI-e mit etwas mehr Takt viel zu viel...
nimm ne Standard 6600GT für 140€

wenn du übertakten willst gibts was besseres als das ASUS. Da wäre dann das DFI zu empfehlen

zielscheibe schrieb:
AMD Athlon64 3200+ tray S939 Venice 87,00 €

das kann nicht stimmen, oder ich hab was überlesen,
da fählt sicher eine "1" davor ---> 187€

in summe müssten es dann 722€ sein

ich würd dir eher zu einem 3000+ 939 Venice raten, sollte sich problemlos auf z.B. 2,4Ghz übertakten lassen, ohne alzu viel bzw. gar nicht an der spannungsschraube drehen zu müssen.

das geld dass du sparst würde ich dann in eine bessere grafikkarte investieren (z.B. x800xl)

Zuletzt bearbeitet:

Kauf Boxed - ist zwar etwas teuer (etwa 5€ dazu) - aber dafür sparst du dir die Wärmeleitpaste und den Lüfter (26€)
Außerdem reicht auch der 3000+ - die meisten Frames erreicht man mit schnellen Grakas - die CPU ist nicht so wichtig
Dann nimm ein billigeres Netzteil - 87€ sind schon heftig - 17€ kann man da locker sparen
Die Audigy2 ZS braucht man nicht wirklich..(54 € sind gesparrt)

Damit sollte es dann möglich sein, eine Grafikkarte ala Geforce 6800GT oder X800XL/XT PCI-e zu kaufen /(so um die 300€ halt)

Das bringt mehr für einen Gamer - die Soundkarte kannst du spoäter falls nötig immer noch nachrüsten.
Boxed CPU's haben auserdem länger Garantie

Wow, das ging ja echt schnell.

Ich hab mich oben leider vertippt. Es sollte eigentlich ein 3000+ Venice sein.
Dann stimmt der Preis wieder. Ich hab nur versehentlich MB und CPU vertauscht.
Die Audigy will ich mir kaufen, zwar nicht unbedingt fürs zocken aber für mp3s.

Gibts eigentlich eine vergleichbare Karte wie die 6600 GT auf ATI-Basis (komisches Wort) :freak:
Welche Marke ist zu empfehlen (ASUS, Sapphire, ich bin MSI Fan)

Ist es immer noch so, dass NVIDIA mit Anti Alising hinterherhinkt??
Ich will nämlich unbedingt mit AA spielen.

Boxed CPU werd ich mir nicht kaufen, weil die Lüfter zu laut und zu leistungsschwach sind. :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn du AA massiv einsetzen willst, reicht eine Karte für 140€ nicht lange aus. (Auser du spielst nicht so hochmoderne Titel)
Hinterherhinken kann man nicht sagen - ATI karten stürzen halt nicht so leicht in den Keller beim Einsatz von AA.

Die Onboard-Soundkarte kann auch MP3 abspielen^^

also ich find die 54€ für die soundkarte schon ne gute investition...hab ne live damals für 100dm geholt und die läuft immer noch...diese onboard dinger gefallen mir net so...reichen zwar aber wenn man musik geniessen will dann is das voll ok, hab sogar überlegt mir so eine zu holen. vergiss bei deinem sys aber nicht ein gehäuse mit guter durchlüftung und nimm doch eher die leadtek extreme edition

Das Gehäuse hab ich schon von meinem alten Rechner. :)

zielscheibe schrieb:
Gibts eigentlich eine vergleichbare Karte wie die 6600 GT auf ATI-Basis (komisches Wort) :freak:
Eine ATi Radeon X800 wär sogar etwas schneller, oder aber eine Radeon X700 XT.

ich würde ein anderen kühler nehmen: arctic cooling 64silencer ultra tc
kostet 10€ incl. wärmeleitpaste(kühlt gut und leise)
eine graka in der preisklasse reicht in der tat nicht für aa in manchen aktuellen games bei vollen details
zum geldsparen würde ich ein kleineres netzteil empfehlen(zB das tagan 380w für 60€)
@ralfB.
die x800 ist minimalst schneller bei viel höheren preis und die x700xt gibts net

Danke für die Tipps. Noch eine Frage:

Reichen 380 W wirklich aus??

Zurück
Oben