Bigboernie
Lt. Junior Grade
Hallo,
So langsam wird es Zeit meinen Spiele-PC etwas zu beschleunigen.
Ich musste mich jetzt doch schon einige Zeit zurückhalten was den Erwerb neuer Spiele angeht.
Aber jetzt kommt mit Starfield ein Spiel das ich haben will.
Wenn man meinen aktuellen Spiele PC ansieht erkennt man das ich nicht so oft die Komponenten erneuere.
Aus diesem Grund will ich auch möglichst viele Teile vom alten mit in den Neuen PC nehmen.
Vor allem beim Netzteil bin ich unschlüssig ob das knapp werden könnte.
Ich werde mich an der FAQ Der Ideale Gaming PC im Preisbereich 700-1300,00€ orientieren. (Übrigens schon öfter gemacht - war immer gut)
CPU würde ich bei Intel bleiben, ist aber eher ne Bauch-Entscheidung, hatte auch schon AMD und war auch zufrieden
Fest steht 32GB Ram und eine Grafikkarte mit mind. 12GB Speicher.
Hier mal ein Wunschzettel
Würde mich freuen über den ein oder anderen Rat oder Meinung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das ist der primäre Grund für den neuen PC.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Hobby Bildbearbeitung mit Capture One
Gelegentlich Hobby Videos erstellen mit Magix Fotostory Deluxe.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
Kein RGB
Leise ja, aber nicht unhörbar
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 vorhandene Monitore: Primär 1x 24" (1920x1080) und Sekundär 1x22" (1680x1050) sollen so lange weiter benutzt werden bis einer davon kaputt ist, dann gibt es einen Neuen, vermutlich WQHD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist vorhanden.
Günstig verkaufen möchte ich Mainboard (Asrock H170 PRO4S) mit Ram (HyperX FURY (4x 4GB) 2133MHz DDR4) und CPU (Intel I5 6500 3,2 Ghz).
Ich überlege weiter zu verwenden:
Das Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition PC Gehäuse
Die 3 SSDs: Crucial BX200 240GB, Samsung 840EVO 240GB, Transcend 256 GB 370S
Den DVD- Brenner LG GH22LS30
Evtl. das Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9
Behalten wollte ich meine Grafikkarte (Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB) als Ersatzteil für evtl. Fehlersuche.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1000€. Das muss nicht ausgereizt werden, also so günstig wie möglich.
Ich nutze noch Win 10, evtl. brauche ich noch eine Win 11 Lizenz weis ich erst wenn ich ein Update versucht habe.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah in den nächsten Wochen.
Bis spätestens Anfang Oktober soll die Kiste fertig sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Selbst zusammenbauen. Hab ich nahezu immer gemacht.
Danke, Bernhard
So langsam wird es Zeit meinen Spiele-PC etwas zu beschleunigen.
Ich musste mich jetzt doch schon einige Zeit zurückhalten was den Erwerb neuer Spiele angeht.
Aber jetzt kommt mit Starfield ein Spiel das ich haben will.
Wenn man meinen aktuellen Spiele PC ansieht erkennt man das ich nicht so oft die Komponenten erneuere.
Aus diesem Grund will ich auch möglichst viele Teile vom alten mit in den Neuen PC nehmen.
Vor allem beim Netzteil bin ich unschlüssig ob das knapp werden könnte.
Ich werde mich an der FAQ Der Ideale Gaming PC im Preisbereich 700-1300,00€ orientieren. (Übrigens schon öfter gemacht - war immer gut)
CPU würde ich bei Intel bleiben, ist aber eher ne Bauch-Entscheidung, hatte auch schon AMD und war auch zufrieden
Fest steht 32GB Ram und eine Grafikkarte mit mind. 12GB Speicher.
Hier mal ein Wunschzettel
Würde mich freuen über den ein oder anderen Rat oder Meinung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das ist der primäre Grund für den neuen PC.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Hobby Bildbearbeitung mit Capture One
Gelegentlich Hobby Videos erstellen mit Magix Fotostory Deluxe.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
Kein RGB
Leise ja, aber nicht unhörbar
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 vorhandene Monitore: Primär 1x 24" (1920x1080) und Sekundär 1x22" (1680x1050) sollen so lange weiter benutzt werden bis einer davon kaputt ist, dann gibt es einen Neuen, vermutlich WQHD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist vorhanden.
Günstig verkaufen möchte ich Mainboard (Asrock H170 PRO4S) mit Ram (HyperX FURY (4x 4GB) 2133MHz DDR4) und CPU (Intel I5 6500 3,2 Ghz).
Ich überlege weiter zu verwenden:
Das Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition PC Gehäuse
Die 3 SSDs: Crucial BX200 240GB, Samsung 840EVO 240GB, Transcend 256 GB 370S
Den DVD- Brenner LG GH22LS30
Evtl. das Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9
Behalten wollte ich meine Grafikkarte (Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB) als Ersatzteil für evtl. Fehlersuche.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1000€. Das muss nicht ausgereizt werden, also so günstig wie möglich.
Ich nutze noch Win 10, evtl. brauche ich noch eine Win 11 Lizenz weis ich erst wenn ich ein Update versucht habe.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah in den nächsten Wochen.
Bis spätestens Anfang Oktober soll die Kiste fertig sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Selbst zusammenbauen. Hab ich nahezu immer gemacht.
Danke, Bernhard