Neuer PC - welche Grafikkarte paßt dazu und passender Monitor

Ich habe mir folgenden neuen PC zusammengestellt, den ich in erster Linie für Video- und Grafikbearbeitung benötige:

Gehäuse be quiet! Dark Base 900 black-silver
Netzteil 750W - be quiet! Dark Power Pro P11
ASUS X99-Deluxe II
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock PRO 3
32GB Corsair Vengeance LED weiß DDR4-3000
SSD - 512 GB Samsung 960 PRO (M.2-PCIe)
Festplatte 4TB WD Gold 7200RPM

alles schon vorhanden

mir fehlt noch die Grafikkarte (Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC - würde die passen???)
und dazu passend ein 4k-curved-Monitor ab 32-38 Zoll der auf jeden Fall Picture-by-Picture- sowie Picture-in-Picture 2.0-Funktionen sowie HDR haben sollte.

Aufwendige Spiele sind nicht geplant. Der PC soll einige Jahre gute Leistung bringen - der jetzige ist fast 10 Jahre alt.

Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier in dieser Kategorie richtig.

Zuletzt bearbeitet:
nehm doch einen 8700k der wird morgen vorgestellt

Mit welcher Begründung kein Ryzen? Gerade wenn du damit Videos bearbeiten möchtest, wirst du von den Threads mehr profitieren?!

Video und Grafikbearbeitung <> Curved Monitor? Keine aufwendingen Spiele, aber eine GTX 1080 Ti?

Kein Ryzen mit 8 Kernen, der viel günstiger ausfällt, als Intel Pendants?

Die Zusammenstellung enthält einige Widersprüche oder die Angaben zur Verwendung waren nicht "vollständig" ;)

stimmt das ist noch besser :-D

Wieso die alte x99 Plattform? Wenn dann Ryzen oder X299. 750 Watt sind völlig übertrieben. 550W reichen auch für das Setup. Falls du übertakten willst, nimm 600W. Irgendwie fehlt da noch ein fähiger CPU-Kühler. Und wozu die GTX 1080 TI, wenn du keine aufwendigen Spiele spielen willst?

mir wurde von einem 3D-Designer geraten, für Video-Bearbeitung eine Grafikkarte mit CUDA-Kernen zu verwenden

Alpha-Centaury schrieb:
mir wurde von einem 3D-Designer geraten, für Video-Bearbeitung eine Grafikkarte mit CUDA-Kernen zu verwenden

Hat die 1060 z.B. auch....nur eben weniger. Kommt halt auf dein Programm drauf an, ob die wirklich genutzt werden.

Habe die Teile alle nach und nach in den letzten 3 Monaten gekauft, muß auch alles noch zusammengebaut werden, deswegen kann ich auch nicht mehr auf neueres umsteigen - CPU-Kühler be quiet! Dark Rock PRO 3 - und jetzt soweit alles zusammen - fehlt halt nur noch Grafikkarte und Monitor

Bevor ich diese Forum gefunden habe, hab ich die Zusammenstellung von einem Computerfachmann überprüfen lassen und der meinte es würde alles passen. Allerdings Grafikkarte - Monitor hab ich von ihm auch nichts wirklich in Erfahrung bringen können

Zuletzt bearbeitet:
rausgeworfenes Geld bei CPU+Mainboard. nichtmal schnell....ist nur ne Protzmaschine, tut mir leid. Als ob jemand einfach nur das Teuerste aus ner Preisliste rausgepickt hat aber null Wissen hat...

.....alles schon vorhanden

Als Graka - nimm die preiswerteste 1080er die Du finden kannst - sollte ausreichen mMn.

ich hoffe mal, dass du die teile alle günstig gebraucht kaufen konntest... sonst echt nicht so optimal.
falls nicht, dann ist das jetzt nun mal so.

curved monitor würde ich auch nicht für grafikbearbeitungen empfehlen.

du solltest prüfen inwieweit deine programme von einer starken grafikkarte profitieren.

Curved ist fürs Spielen gut und fürs Video anschauen.
Für Bearbeitung sollte man aber einen planen Monitor haben.

Wishbringer schrieb:
Curved ist fürs Spielen gut und fürs Video anschauen.
Für Bearbeitung sollte man aber einen planen Monitor haben.

im Augenblick arbeite ich mit zwei 27"-Monitoren, an einem Eckschreibtisch, allerdings stören mich in der Mitte die Rahmen sehr, aber der Blick geht immer wieder in die Mitte, deshalb dachte ich, ein Curved-Monitor wäre hier die beste Variante - wobei Video schauen ist hier ja immer wieder notwendig

Besteht irgendwie die Möglichkeit die vorhandenen Teile zurück zu geben oder aber für eonen guten Preis zu verkaufen? Mit einem AMD Ryzen kommst du in deinem Fall nämlich wirklich viel weiter..

Pisaro schrieb:
Besteht irgendwie die Möglichkeit die vorhandenen Teile zurück zu geben oder aber für eonen guten Preis zu verkaufen? Mit einem AMD Ryzen kommst du in deinem Fall nämlich wirklich viel weiter..

ist alles noch original verpackt - reicht es Board und CPU auszutauschen oder müssen noch andere Teile getauscht werden?

Evtl tauscht ja ein ryzen User der nur spielt und sich mit ryzen verschätzt hat bezüglich Gaming ( klagen auf extrem hohem Niveau)..,.

Zurück
Oben