Neuer PC - Welche Hardware? (Neuling bittet um Unterstützung)

Wakamu

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich würde mir gerne bei Hardwareversand (o.ä.) einen neuen Rechner zusammenbauen lassen. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, welche Komponente ich auswähle. Mir wurde hier damals im Forum bei geholfen und jetzt hoffe ich noch einmal darauf, dass jemand so nett ist und mir Computer-Neuling aushilft.

Ich benutze den Computer für die typischen Uni-Sachen und noch fürs zocken. Hauptsächlich World of Warcraft, aber ab November bspw. auch das neue Anno! Diese Spiele sollten so gut wie möglich auf dem neuen Rechner laufen.

Ausgeben wollen würde ich so zwischen 800-1000€. Das heißt nicht, dass es unbedingt 1000€ sein müssen, aber ich vertraue euch da voll und ganz! Ich hatte da einen Beitrag gesehen, wo fertige Systeme (400-1100€) gezeigt wurden. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob alles aktuell ist und ich nicht fürs gleiche Geld momentan etwas besseres kriege.

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen, damit ich die Bestellung in Auftrag geben kann. Mein alter Gaming-Rechner hat heute nämlich komplett den Geist aufgegeben. Möge er in Frieden ruhen!

Vielen lieben Dank im Voraus!

1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Typische Uni-Sachen
- Games (Nichts krasses - World of Warcraft bspw)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- World of Warcraft
- Anno 2205
- Sims 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): x
- Arbeitsspeicher (RAM): x
- Motherboard: x
- Netzteil: x
- Gehäuse: x
- DVD-Laufwerk: x
- Festplatten: x
- Grafikkarte: x

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf so schnell wie möglich (Bestenfalls morgen)

--HIER--

Ein Vorschlag, Case kannst du dir selber eins aussuchen was dir eher zusagt :)

@ Martin
Cpu´s sollten immer in der Boxed variante gekauft, zwecks garantie und rückläufer.
Ausserdem würde für die Gpu auch ein E10 400W reichen, deutlisch bessere technik und besser im Preis.

Hier die zusammenstellung.
Ca 850€:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Es geht natürlich noch mehr, wie z.B eine bessere Grafikkarte oder mehr Arbeitsspeicher , größeres Netzteil etc.
Frage ist ob es gebraucht wird!

Es gibt bei Asus gerade die gaming week.
Damit kannst dann noch ein wenich geld einsparen!

Zuletzt bearbeitet: (560 beitrag)
Oh stimmt, hab ich mich verklickt, sollte eigtl die Boxed version sein.
Beim NT würde ich so lassen, dann hat er schon mal ne gute Basis wenn er
doch noch eine andere Graka einsetzen will.

€D!T:
Liste wurde noch mal angepasst, CPU Boxed und nem anderen NT.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank euch beiden! Ich denke mal, dass mir die Grafikkarte und die 8GB RAM fürs Erste ausreichen werden. Ist wie gesagt primär für World of Warcraft und das sollte es locker packen! ;)

Ich schau mir das alles morgen nochmal genauer an und melde mich gegebenenfalls nochmal! :)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Die benannten Spiele sind nicht so grafikhungrig und ich vermute mal, dass der Monitor auch nicht mehr als 60Hz kann.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort)
1 x ASUS B85M-Gamer
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Silence 120mm
unten im Gehäuseboden einblasend verbauen
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entfernen.
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Sind zusammen 680 € abzgl. 40 € cash-back von ASUS.
Ergänzung ()

Eine GTX950 wäre also auch noch mehr als genug und nochmals günstiger:

1 x ASUS STRIX-GTX950-DC2OC-2GD5-GAMING, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
@hyde
Viel spass den Pc aufzurüsten :D
Mal erlich die gpu ist schön und gut, aber das bisschen was sie an strom einspart steht in keim verhältnis.
Wobei WOW ja gut auf Nvidea ausgelegt sein soll.
Auch beim gehäuse sollte man beim ersten mal etwas anständiges kaufen genau wie beim Netzteil.
Wer 2 mal kauft ist selbst schuld!

Naja - das Gehäuse halte ich für eines der besten auf dem Markt. Da kannst Du auch ne 980Ti (sogar passiv gekühlt) reinpacken. Und für WoW ist die Konfig Spitze. Welche Grafikleistung WoW dann in zukünftigen Versionen benötigt wird sich zeigen - aber ich vermute mal, dass die dann dafür benötigte Grafikkarte, sofern überhaupt mehr benötigt wird, eher weniger Strom verbraucht ...

Zukunftssicherheit: Kaufe jetzt, was Du jetzt benötigst - und in Zukunft, was Du in Zukunft benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
:D für 26 € evtl ein gutes gehäuse. Aber an sich ein echt schlechtes .
Man siehe sich das Fractal R4 oder R5 an, bzw. das Deep Silence 3 ..
Das sind gute gehäuse, natürlich gibt es auch noch andere gute in der preisklasse.

Eine passiv gekühle 980Ti ... viel spass damit. Bei dem geäuse ist das wohl eher bedenklich, zumal du gut viel geld ausgeben musst für eine 980 Ti.

Natürlich sollte man sich das kaufen was man jetze braucht, aber man sollte da nicht zu kleinlich sein bei wichtigen sachen wie gehäuse und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
...Aber an sich ein echt schlechtes .
...
Eine passiv gekühle 980Ti ... viel spass damit. Bei dem geäuse ist das wohl eher bedenklich...,

Was ist denn schlecht an dem Gehäuse?

Wenn man weiß, was man tut, ist das Gehäuse für eine passive 980Ti geradezu ideal - ich wüsste kein Besseres dafür. Wird wahrscheinlich mein nächster Rechner. Ich mach evtl. sogar einen Build-Log dazu, da sind dann auch ein paar kleine Besonderheiten dabei, wie der Gedanke, einige Bauteile vor dem Einbau in Essig zu kochen :-)

Und das mit dem vielen Geld - da das Gehäuse günstig ist, bleibt halt mehr für die Innereien. Übrigens: Das ist auch einer der Vorteile - oder seit wann ist ein niedriger Preis ein Nachteil an sich?

Das Problem an dem Gehäuse ist aber tatsächlich, dass es so billig ist. Daher wird es unterschätz. Ich sollte mir noch mal einen Stapel holen und dann Sharkoon anschreiben, dass das Gehäuse zu billig ist ;-).

Zuletzt bearbeitet:
[Was man wissen sollte]
Gehäuse bis um die 50/60€ werden mit dünnerem 0,6mm SECC-Stahl gefertigt, welche oft eine höhere Schallresonanz haben - die Teuren mit 0,8mm Stahlblech oder Alu.
Ansonsten geht es um Qualität bei Staubfiltern, Bohrungen, Verarbeitung allgemein, meist keine Plastikteile, Zubehör wie entkoppelte HDD-Träger (oder Schlitten), Lüftersteuerung, usw...

Naja - ein kleines Gehäuse mit 0,6mm Stahl und ein großes mit Dickerem verhält sich bzgl. der Resonanz wiederum ähnlich, da das Verhältnis Fläche/Dicke und damit die Schwingungsneigung vergleichbar ist.
Wenn ich aber quasi nichts drin habe, was Schwingungen auslöst, spielt es noch mal weniger eine Rolle. Also zum Beispiel nur hochwertige entkoppelte Lüfter, die sehr langsam drehen, keine mechanische Festplatte. Dann macht das noch weniger einen bzgl. gar keinen Unterschied.

Staubfilter sind da.
HDD-Entkopplung ist auch vorhanden. Wenn dann doch eine rein solllte.
In Natura sieht es sogar richtig schick aus.

Verarbeitung ist gut. Klar - im Detail wird man bei einem Gehäuse, welches das Dreifache kostet, Unterschiede erkennen. Und wenn man permanent umbauen wollte, wird die Qualität nochmals bedeutender. Aber 99% aller Rechner werden nie umgebaut/aufgerüstet ...

Es hängt davon ab, was man wann wofür braucht. Der günstige Preis hier bleibt ein Vorteil. Und bei vielen Einsatzzwecken hat man auf hohem Niveau, was man braucht. In einigen Szenarien - wie meinem Vorhaben - gibt es sogar kaum etwas Geeigneteres - preisunabhängig. Sehr hilfreich ist zum Beispiel die Position des unten einblasenden Lüfters. Der liegt direkt wenige Zentimeter unter dem HotSpot einer Greifikkarte. Ideal für passive Grafikkarten. Laufen die Finnen des Kühlers längs, noch besser. Hat man eine heiße Karte und baut vorne noch für heiße Games und OC einen Lüfter ein, der dann auch wieder wenige Zentimeter vor der Karte sitzt, hat man Idealbedingungen. Dann läuft da eine massiv übertaktete GTX980Ti mit großen langsam drehenden super leisen Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Naja - ein kleines Gehäuse mit 0,6mm Stahl und ein großes mit Dickerem verhält sich bzgl. der Resonanz wiederum ähnlich, da das Verhältnis Fläche/Dicke und damit die Schwingungsneigung vergleichbar ist.
Gehst willkürlich von einem 1:1-Verhältnis aus...und vergleichst gleich auch wieder abweichend Apfel mit Birnen (kleines u. grosses Case)? Gestern hat mir jemand den Begriff des "Ugaesk" beigebracht :D

Ist der Staubfilter am Sharkonn leicht wechselbar, wenn überhaupt, und besteht er nur aus Plastik oder Gewebe?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das Gehäuse leicht zur Seite kippen, um an den Staubfilter ranzukommen und ihn rausziehen zu können, was suboptimal ist. Eine kleine Veränderung behebt das.

Äpfel mit Birnen mir Vorzuwerfen ist natürlich lustig :-)

Oben wurde das 26 € Sharkoon mit großen 100 € ATX-Gehäusen verglichen. An dem Vergleich habe ich mich dann orientiert.

Zurück
Oben