Neuer PC, weniger Stromverbrauch möglich, Kaufentscheidung ?

dohderbert

Lieutenant
Hallo Leute,

würde sich für mich ein neuer PC lohnen, hinsichtlich weniger Stromverbrauch, natürlich könnte ich auch mit einem neuen System bessere FPS-Zahlen erreichen, aber würde der neue weniger verbrauchen ?

aktuell:

Intel Q6600 @3.2 Ghz 1.312 V (alle Stromsparmaßnahmen sind aus)
Nvidia Gigabyte 460GTX OC @850 Mhz 1.025 V (geht minimim runter auf 400Mhz, da 120Hz Monitor!)
27'' Monitor Full HD 120Hz
Netzteil Bequiet 500 Watt, 4GB DDR2 RAM, 2 x HDD Samsung 7200u/min, DVD CD, 10 Watt Lautsprecher usw

Stromverbrauch: PC+Monitor+Lautsprecher

selten: windows 7 64bit + Musik + Firefox Computerbase Forum = ~170 Watt
80%: windows 7 64bit + Musik + 1 Tab Firefox youtube-video + 1 Tab chrome yt-video = ~250 Watt
rest: Spiel Risen 2 ( Full HD, +Grafik-mods +bessere Texturen, max Detail ) = ~350 Watt
rest: Spiel Watch Dogs ( Full HD, Grafikquali auf Hoch, ausser Schatten Mittel, ja hab low FPS :) ) = ~390 Watt
rest: Spiel CS GO ( Full HD, min Detail ) + Musik = ~310 Watt

Da ich nicht genau einordnen kann, was das neue System verbrauchen könnte, könntet ihr mir vllt Tipps dbzgl geben.
Die Auswahl ist eingentlich 0815, was hier meist empfohlen wird.. Vllt hat jemand ungefähr das gleiche System und kann mir wegen Stromverbrauch einpaar Zahlen nennen.. (wenn es sich überhaupt lohnt)

https://www.mindfactory.de/shopping...2206851f0f9f18cda47c3266ef2b63c8681d20b562cfb

1x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX ( undervolting!! )
1x Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
1x Gigabyte 2GB GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 Retail
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (16GB-RAM)
1x 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
1x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (für Spiele)
1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (für Windows 7)
1x CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler ( vllt gibt es bessere? )
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (für Daten)
1x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
1x Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne

~950€ siehe Warenkorb.

mfg
doh

wiso aktivierst du bei deinem bestehenden die Stromsparfunktionen nicht wenn der noch ausreicht?

wegen den 50€ die du im Jahr ggf. sparst lohnt sich kein neuer PC

weils sonst nicht stabil läuft xD
eingentlich haste recht, aber mein PC hat jetzt schon fast 7 Jahre hinter sich, die 460GTX 3 Jahre

vllt doch lieber auf Feb 2015 warten, bis The Witcher 3 raus kommt ?
ja eingentlich reicht er noch..

ja eingentlich reicht er noch..

Und nur wegen dem Stromverbrauch möchtest du ein neues System? Das rentiert sich doch nahezu garnicht? :D

Deine eingangs gestellte Frage besteht aus mehreren Sätzen oder Inhalten, die bei dir irgendwie ein einziger Satz sind. Ich kann darin nicht wirklich einen Sinn erkennen.

Willst du mehr Leistung haben oder aber willst du dich rein darauf konzentrieren, weniger Strom zu verbrauchen?

Ein Xeon mit einer GTX750ti wird nicht mal ansatzweise die Hälfte von den von dir genannten 390 Watt unter Last verbrauchen.

Nen neuer soll denke ich sowieso her. Und die Anforderung ist, dass er a.) schneller und b.) wenn möglich sparsamer ist.

Der Xeon ist auf jeden Fall sparsamer als der Q6600.
Die GTX 760 ist keine gute Wahl. Nicht, weil es eine schlechte Grafikarte ist, sondern weil man für den Preis aus dem roten Lager deutlich mehr Leistung bekommt: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Die Grafikkarten sind leider nicht sparsamer geworden. Mit der 750 Ti hat Nvidia vorgemacht wie sparsame Grafikkarten aussehen können. Eine wirklich ernsthafte Gaming-Karte ist das aber nach aktuellen Maßstäben nicht. Mit der 460 kann sie wohl mithalten. Und das dann bei deutlic reduziertem Strombedarf.

Zwei SSDs sind nicht sonderlich sinnvoll. Bei den aktuellen Schreib- und Leseraten kannst du OS, Programme und Spiele problemlos auf eine Platte packen, dann gleich die 512Gb Version.

Als CPU-Kühler würde ich nen Mugen 4 empfehlen. Gute Kühlleistung, guter Preis, sehr gute Verarbeitung um bombenfestes Montagesystem.

Das H97-HD3 ist ein sehr schmales Board. Würde zueiner Full Size Version raten, also Asus H97-Pro oder Plus.

Sagen wir es mal so , ich brauch bald einen neuen PC... Q6600 ist nicht mehr die neuste CPU..

Simpel: Was würde, das von mir oben zusammengestellte PC, bei Watch Dogs ungefähr verbrauchen ?
Falls gleich bis mehr, könnte ich noch warten ! Deswegen hab ich das ganze mit Stromverbrauch aufgelistet..

@sdwaroc

so war es gemeint (deine Antwort lese ich grad)

250W idle mit Browser ist natürlich heutzutags enorm hoch
dagegen find ich die Lastwerte unrealistisch niedrig

also bei Upgradewunsch hättest du bei mir mit Q6600 + gtx460 auf jeden Fall meinen Segen
i5+270x/gtx770 sollten dir idle auf jeden Fall problemlos 100W Ersparnis bringen

allerdings ist die Annahme dass sich die Neuanschaffungskosten amortisieren natürlich Käse
bei 4 Stunden Betrieb am Tag 4*0,1*365= 146kWh ~50€ Ersparnis im Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitung nicht dir nicht reicht: neuer Pc, ansonsten warten, das Geld was du für einen neuen Pc ausgibts wirst du nie über den geringeren Stromverbrauch reinholen :-) Vor allem sollen im Herbst bessere/effizientere GraKas kommen. bei CPU tut sich momentan nicht so viel, bis ddr4 im mainstream einschlägt wird noch ein paar Monate dauern (Hasswell refresh gerade herausen.). mfg

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Mit der 750 Ti hat Nvidia vorgemacht wie sparsame Grafikkarten aussehen können. Eine wirklich ernsthafte Gaming-Karte ist das aber nach aktuellen Maßstäben nicht. Mit der 460 kann sie wohl mithalten.

ne 750ti ist auf 660 Niveau und die ist mal locker 60-70% performanter als die 460, von daher ist "mithalten" leicht untertrieben :D

https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/11/
https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/4/

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande, wie hast du die Verbrauchswerte gemessen?

@RiseAgainstX (Thread #8) Klasse! Trocken und sachlich.

Hallo dohderbert,

hier stehen 2 Wünsche im Widerspruch. Hohe Leistung und geringer Verbrauch.
Oder: Aus einem Diesel Polo wird nie ein Ferrari.

Speziell die starken Grafikkarten für die aktuellen Spiele bedienen sich gern aus der Dose.

Hier gilt es deinen Kompromiss zu finden. Bitte nenne uns deine Anforderungen und deine Spiele.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen dein alter rechner hätte einen restwert von 500euro mit jährlichen stromkosten von 100euro.
und mal angenommen dein neuer rechner würde 1000euro kosten mit jährlichen stromkosten von 50euro.

den krempel gleichgesetzt (8 schulklasse):

PHP:
500+100*x = 1000+50*x
x = 10

bedeutet, dass du mit deinem neuen rechner erst ab dem 10. jahr sparen würdest, bzw. deine frage zweckfrei ist.

Der Verbrauch ist eigentlich doch voll egal... hast du ein Auto?
Das braucht ~15.000Wh im Normalbetrieb.

Hast du den Verbrauch gemessen, oder einfach die Maximalwerte zusammengezählt?

Ich glaube dein neues System wird bei gleichem Verbrauch etwa 3x so schnell sein, wenn du eine GTX 770 nimmst.

Wenn dir deine Grafikkarte gerade noch reicht, dann kauf dir einen neuen Rechner ohne Grafikkarte und übernimm deine alte.
Wenn du jetzt gleich eine Grafikkarte brauchst, dann wäre es vermutlich die GTX 750Ti.

Bis Ende des Jahres gibt es dann neue Karten von NVidia und AMD. Da ist dann bestimmt was für dich dabei (im Bereich GTX 860).

@nitech
Sehe ich auch so. Warten währe momentan das beste. Prozessoren sollen 2015 neue kommen sowie Nvidia karten (neue Architektur) mit weniger nm Struktur was noch effizienter wird. Ich habe ein 2009er cpu (975EE) und eine 2012er nvidia (660ti), ich werde auf jedenfall warten bis 2015

@Ersteller des Themas (dohderbert)
wieviel stunden läuft dein Rechner überhaupt pro tag ca. durchschnittlich auch die Wochenenden mit eingerechnet? würde da ansetzen, stunden reduzieren.

Oder zu deinen 80% (80%: windows 7 64bit + Musik + 1 Tab Firefox youtube-video + 1 Tab chrome yt-video = ~250 Watt )

dafür währe ein notebook/netbook/subnotebook oder tablet am besten. Falls unbedingt investiert werden soll.

Sodass dein Rechner 80% aus ist und nur zum zocken (20%?) genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc

würde trotzdem zu Nvidia tendieren, vllt sogar dann zu 770 GTX, zur Not könnte ich noch meine 460 GTX behalten. Hätte gerne Systemplatte und Spieleplatte getrennt, alte Gewohnheit ( ater Mann 32j :) ). Sind nicht wenige Probleme aufgetreten, wo ich über getrennte Platten dankbar war..

@Killerphil51
@Marius

gemessen habe ich das ganze mit Verbrauchsmessgerät

jeweils 15 min lang.. (am Messgerät hängt eine Steckdosenleiste, daran PC + Monitor + Lautsprecher)

@BIESNAKER

Mein Rechner läuft ~ 8 Stunden am Tag !
80% --> 6 Stunden (windows 7 64bit + Musik + x Tabs Firefox youtube-video + x Tabs chrome usw = ~250 Watt )
20% --> 2 Stunden spiele ich .. über 350-390 Watt

sind alles Pi mal Daumen Rechnungen, aber bei mir geht ~ 20-25€ pro Monat allein fürs PC drauf (0,28Cent)

------

Also hätte ich im Idle deutlich weniger Stromverbrauch, unter Last bei weniger bis gleichem Verbrauch 3xmal soviel Power.

Kaufen oder nicht, die Frage kann wohl nur noch ich beantworten. Warten bis The Witcher 3 kommt und dann aufrüsten. Ich meine auf die 10 Monate kommt es natürlich nicht an. (bzgl Stromverbrauch)..

hmmmmmmMMmm :freaky:

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Richtwert: Ich habe einen i5 4570 auf einem mITX-Board, 8GB RAM, ne SSD sowie ne 2.5"-Festplatte und ein aktuelles beQuiet-Netzteil. Jedoch keine Grafikkarte. Im Leerlauf liegt der Verbrauch bei ca. 21 Watt. Mp3s und Surfen treiben den Verbrauch kaum in die Höhe. Den Verbrauch bei FullHD-Youtube-Videos hatte ich nicht gemessen.
Für die Grafikkarte kannst du im Leerlauf pauschal mal 10 Watt drauf rechnen.
Mit prime95 liegt mein Verbrauch bei 77 Watt, mit Cinebench 11.5 bei 67 Watt. Wenn du jetzt noch den Verbrauch einer Grafikkarte (lässt sich bestimmt recherchieren) oben drauf rechnest, dann hast du eine ungefähre Vorstellung, wie der Verbrauch bei einem Spiel wäre.
Mal einfach die TDP (jaja, ich weiß, TDP ist nicht gleich tatsächlicher Verbrauch) der Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 (laut Geizhals. de) oben drauf gerechnet, wärst du bei ca. 250 Watt.

Kannst ja mal überschlagen, was du durch die Stromersparnis weniger zahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben