neuer PC: Win 10, Win 11 Beta oder ...?

Leranis

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder "First-World-Problems" ;)

Ich bekomme im Laufe der Woche meine neue Hardware (neue Einzelteile wie. z.B. CPU, RAM, ...) und werde am Wochenende den PC zusammenbasteln. Jetzt frage ich mich, welches OS ich am besten aufspielen sollte, da "erst" Anfang Oktober Win 11 released wird. Meine denkbaren Szenarien wären:

1. Windows 10 -> in ein paar Windows 11 per Upgrade
2. Windows 11 Beta -> Update auf RC (geht das überhaupt? Bei Win 10 war das mWn nicht möglich)
3. Windows 10 -> Neuinstallation Windows 11 (dann müsste ich innerhalb weniger Wochen zweimal das System installieren und einrichten -> viel Aufwand)
4. Windows 10 und nicht wechseln (brauche Windows 11 nicht, aber verbesserte Multimonitor-Support liest sich sehr gut)
5. Linux (gerne als VM, aber als Haupt-OS macht das keinen/wenig Sinn für mich)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ist der PC überlebensnotwendig? Wird Geld damit gemacht? Dann Win10.
Mehr der Ausprobierer dann Win11.

Kann aber natürlich sein das manche sachen nicht gehen oder erst später wieder funktionieren. Win11 ist noch nicht final.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
erstmal bei windows 10 bleiben und gucken, ob windows 11 überhaupt vernünftig läuft.
wenn du ein linux brauchst, probier mal das WSL aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
1 und dann schön abwarten bis die ganzen Release-Bugs beseitigt sind.
Ich finde MS hat das mit den Updates (die ja oft eine Neu-Installation mit Datenübernahme ist) ganz gut hinbekommen. Bei mir läuft ein Win7-Win8-Win10 auf dem System.
Ist halt keine Benchmark-Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Falls du sowieso zum Release auf Windows 11 umsteigen möchtest würde ich jetzt sofort eine saubere Windows 11 Installation aus der ISO heraus vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Allerdings sollte man sich jetzt definitiv keinen NEUEN PC hinstellen, der nicht Windows 11 fähig ist.

• Gefällt mir
... und deshalb ist mein PC mit neuem Inhalt (Hardware) noch beim Händler in der Werkstatt: Windows 10 Pro läuft. Das Windows 11 aus dem Beta-Kanal läuft auch sehr stabil und eine weitere Festplatte wartet auf eine Clean-Installation am 5.10.2021.
Es war halt ein ungünstiger Zeitpunkt für ein neues System.

MfG Harry

wolve666 schrieb:
Windows 10, was willst mit ner beta, die noch n Haufen bugs hat? Komische Frage
Je nach dem wofür und wie man sein System nutzt hat Windows 11 quasi keine relevanten Bugs mehr. Schließlich ist ja auch schon in 2 Wochen der Release. Wenn man also sowieso das Update plant besser jetzt gleich mit einem Clean-Install beginnen als sich durch ein Update doch noch Probleme einzufangen.

Bei mir läuft Windows 11 SUPER! Warum das olle Windows 10 installieren, wenn das weitaus bessere Windows 11 verfügbar ist? Die Fragestellung erschließt sich mir nicht!

Hi,

hast du noch einen PC der läuft? Dann warte doch bis zum Release von Win11 und installiere dann einmal sauber. Ist doch nicht mehr lange hin =)

Erst einmal besten Dank an alle für die vielen Antworten! :daumen:

metallica2006 schrieb:
Hi,

hast du noch einen PC der läuft? Dann warte doch bis zum Release von Win11 und installiere dann einmal sauber. Ist doch nicht mehr lange hin =)

Ich habe noch (mehrere) PCs, die aktuell noch ganz gut laufen, daher "könnte" ich noch warten. Aber da habe ich mein kindliches Verhalten bewahrt: Wenn ich neues Spielzeug habe, dann will ich auch damit spielen :)

Christian1297 schrieb:
Falls du sowieso zum Release auf Windows 11 umsteigen möchtest würde ich jetzt sofort eine saubere Windows 11 Installation aus der ISO heraus vornehmen.
Welche ISO ist gemeint? Es gibt doch nur eine Beta und keine finale Windows 11 ISO, oder?

chris_2401 schrieb:
erstmal bei windows 10 bleiben und gucken, ob windows 11 überhaupt vernünftig läuft.
wenn du ein linux brauchst, probier mal das WSL aus.
Ich werde alt! WSL habe ich gar nicht auf dem Schirm und Docker sollte ich mir ebenfalls genauer anschauen. Danke für den Hinweis!

Ciraxis schrieb:
Ist der PC überlebensnotwendig? Wird Geld damit gemacht? Dann Win10.
Mehr der Ausprobierer dann Win11.
nein, der neue PC wird nicht zum Geld verdienen eingesetzt. Wenn ich im Homeoffice bin nutze ich ihn um unsere (Firmen-) VDI zu öffnen, aber wenn es Probleme machen sollte, kann ich auf meinen Laptop zurückgreifen

cyberpirate schrieb:
Da Anfang Oktober das release von 11 ist würde Ich das jetzt auch installieren. Habe mein Leben lang jedes neue BS von MS direkt bei release oder ein paar Tage vorher installiert.
Wie bereits oben in diesem Beitrag geschrieben: Woher kommt die ISO?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Leranis
Oder hier ganz offiziell bei Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Die Links sind nur für Insider, wieoft noch? Nicht jeder möchte da Beitreten.
Warum habe ich wohl nicht dahin sondern zu Deskmodder verlinkt?

Anhänge

• Screenshot 2021-09-22 124128.png
    Screenshot 2021-09-22 124128.png
    45,1 KB · Aufrufe: 235
Ja ist doch gut. Wir wissen das jetzt. Und nicht jeder ist von vornherein dagegen. Und die meisten Win benutzer haben auch ein MS Konto! Soll der TE doch selber entscheiden. Er hat nicht gefragt wo er eine ISO ohne MS herbekommt, sondern er wollte Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.

Dein Link ist wirklich super. Toll gemacht! Zufrieden?

Zurück
Oben