Neuer PC /Windows 10 erkennt keine Geräte im Netzwerk

4hours

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Frohes Fest zusammen,

zu Weihnachten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, der allerdings andere Geräte im Heimnetzwerk nur magelhaft erkennt.

Meine NAS (WDMyCloud) erkennt er als Medienserver, jedoch nicht als "Computer" um auf die Daten zuzugreifen.
An anderen Computern wird die NAS problemlos erkannt.

Auf dem PC ist Windows 10 Pro installiert, Mainboard ist das Gigabyte B150M D3H. Als Netzwerktreiber ist der beim Mainboard mitgelieferte Intel Treiber installiert worden. Prozessor ist ein Intel I5-6600.

Weihnachtliche Grüße
4hours

Hab das gleiche Problem. Entweder per FTP auf die NAS zugreifen oder sie als Netzlaufwerk verbinden schafft da Abhilfe.

Vielleicht muss du ein Firmware Update machen für deine WD-mycloud.Ist denn im Gerätemanager alles grün?
Vielleicht verhindert ja auch die Firewall den Zugriff.

Firmware Update hab ich heute gemacht, hat leider auch nicht geholfen.

Im Gerätemanager wird sie erkannt, schaut auch alles aus wie auf den anderen PCs, auf denen sie erkannt wird.

Aber ihr habt die Netzwerkerkennung für euer privates Netzwerk eingeschaltet, und auch das automatische Setup von Geräten explizit angehakt, oder?

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag hier weiter:http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211283

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_%C3%B6ffentlich_privat_%C3%A4ndern_Windows_10

Auch das Update von win 10 auf 1511 gemacht?

Steht der Netzwerkmodus auf DHCP?
Über den DHCP-Client (Standardeinstellung) erhält der
WD My Cloud die IP-Adresse und zugehörige
Einstellungen automatisch von einem lokalen
DHCP-Server

Hier noch was dazu:http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/seid-win10-keine-anzeige-der-wd-my-cloud-mehr/9c319a20-1192-418c-a63d-947898bf98c9

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:

Danke für den Link.

Wo kann ich den sehen ob ich das Update habe? :D
Hab Windows 10 vorgestern erst installiert, denke also schon das das neuste Update installiert ist.

Die NAS lässt sich üprigens ansprechen, wenn man sie unter \\WDMYCLOUD direkt anspricht.

DHCP ist eingeschaltet.

Update 1511 ist installiert.

Werde noch ein bisschen selber googlen, trotzdem vielen dank für deine Hilfe :)

Vielleicht kommt ja auch noch ein Upadate von Microsoft/WD und das ganze funktioniert wieder wie gewohnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dauernd Probleme mit der Netzwerkerkennung.
Mal findet W10 meine IOmega NAS, mal nicht.

Und das verrückteste:
Manchmal erschein ein Sony Bravia in der Explorer Übersicht. Wenn ich dort auf "Eigenschaften" gehe, zeigt er mir eine MAC an, die der Router unter "Alle Netzwerkgräte" gar nicht aufzeigt.
Und manchmal sehe ich irgend ein Wiko oder ein anderes exotisches Handy mit einer MAC, welche ebenfalls in unserem Netzwerk nicht vorhanden ist laut Router.

Ich kann die Probleme bestätigen.
Ich war mir bisher nicht sicher, ob es an Win10 liegt, oder an meinem neuen Router. Aber wenn hier andere da selbe Problem haben, ist es wohl Win10.

Mein NAS (Synology DS414) wird nach dem Update auf Win10 von meinem Notebook im Netzwerk nicht mehr als Computer erkannt, sondern als ein "sonstiges Gerät" (oder so ähnlich).
Zum Glück hatte ich das Volume schon vorher (unter Win8.1) als Netzwerklaufwerk eingebunden, so dass ich trotzdem drauf zugreifen kann. Aber z.B. an die zusätzlich ans NAS angeschlossene USB-Festplatte (für Backups) komme ich ohne Weiteres nicht mehr.

Interessanterweise schafft es Win10 ab und zu doch, das NAS als Rechner zu erkennen. Dafür müssen wohl die Mondphase und sonstige Planetenkonstellationen passen. :rolleyes:

Ich habe im selben Netzwerk noch einen W8.1 Rechner mit rel. neuer Hardware (Haswell). Aus den obigen Gründen habe ich auf dem noch kein Update gemacht.
Ich werde versuchen, einen Printscreen von dessen Netzwerkumgebung und der Netzwerkumgebung des W10 Rechners (ein älteres Gigabyte / AMD Athlon Gerät) zu machen, sowie der Router - Seite mit allen angeschlossenen Geräten.

Unglaublich, sowas.

Also Geräte erfinden tut mein Windows 10 zum Glück (noch) nicht. ^^

Ich nutze es inzwischen so, dass ich eine Windows Explorer Verknüpfung zur NAS auf den Desktop gelegt habe, aber vielleicht findet ja noch jemand ein Lösung.

Das Problem ist doch eigentlich seit Wochen Microsoft bekannt. Es besteht erst seit dem Upgrade auf Build 10586.(TH2)
Wird doch langsam mal Zeit, das es behoben wird.

Wollte mich noch mal kurz zurückmelden, falls jemand das selbe Problem hat.

Mit der neusten Version von Windows 10 läuft alles wieder und die NAS wird über die Netzwerkansicht erkannt.

Bei mir hat sich auch alles zum guten gewendet. W10 ist mittlerweile absolut OK und auch bezüglich Stabilität auf der Höhe der Vorgänger, zumindest bei den Installationen die ich überblicke.

Zurück
Oben