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bisher seit 15 Jahren Rechner am Selber bauen, haben immer TOP funktioniert. Aufgrund von Hardwaremangel/Grafikkarte mal einen bei einem Fertigbauer als Zusammenstellung bestellt und siehe da - die ersten Probleme.
bisher seit 15 Jahren Rechner am Selber bauen, haben immer TOP funktioniert. Aufgrund von Hardwaremangel/Grafikkarte mal einen bei einem Fertigbauer als Zusammenstellung bestellt und siehe da - die ersten Probleme.
OK, aber Du weißt um das Risiko, Stichwort Gewährleistung, wenn Du da jetzt selbst dran rumfummelst ... die HX432C16PB3K2 finde ich nicht in der HCL, nur bei 2*8GB.
OK, aber Du weißt um das Risiko, Stichwort Gewährleistung, wenn Du da jetzt selbst dran rumfummelst ... die HX432C16PB3K2 finde ich nicht in der HCL, nur bei 2*8GB.
Danke für den Hinweis und die Tipps - ja weiß ich, deswegen werde ich auch nichts umstecken oder umbauen. Ich schreibe jetzt dem Support und gehe an den Kundenservice damit, da das Problem scheinbar über BIOS oder WIN Einstellungen nicht lösbar ist.
Ich würde einmal jeweils über jede Platte ein chkdsk:x /f /r (x=die jeweilige Platte [c: {ein Neustart nötig} und dann d:]) laufen lasen (bei d: mit 7,5GB dauert es schon eine Weile).
Geben Sie den Befehl chkdsk X: /f /r ein und bestätigen mit [Enter]. Dabei ersetzten Sie den Buchstaben X durch den Buchstaben des gewünschten Laufwerks
Ansonsten sieht man ja in der Datenträgerverwaltung anhand der 100MB efi Bootpartition, dass du im Uefi Modus installiert hast.
Im BIOS bei Boot sollte nicht der USB Stick an 1. Stelle stehen, sondern Windows Bootmanager (Name der SSD)
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich das beim ersten build mit dem ryzen 1600 auch solcherdings probleme hatte - schuld war damals auch unpassender RAM; nach einem tausch flöppte dann alles bestens :-)
Wieviel Spannung gibt das DOCP/XMP auf den RAM? Mal etwas höher gehen und testen. Oder versuche mal die JEDEC-Spezifikationen mit der Hand zu laden, JEDEC: DDR4-2400 CL17-17-17 @1.2V.
elchmartin schrieb:
bin allerdings immer gut damit gefahren, was von der QVL zu nehmen...
Kann man sicher machen, aber ich habe in über 20 Jahren ohne RAM-Probleme im Selbstbau nicht auch nur ein einziges mal da rein geschaut. So lange der Speicher nach den JEDEC-Spezifikationen läuft kann man sich das komplett schenken, das muss selbst das billigste Kit können wenn es nicht defekt ist. Und wenn man den RAM hart ocen will nimmt man eh´ ein wertiges Kit. Die 3.200MHz sind in dem Fall zumindest für das board noch kein oc.
Kann man sicher machen, aber ich habe in über 20 Jahren ohne RAM-Probleme im Selbstbau nicht auch nur ein einziges mal da rein geschaut. So lange der Speicher nach den JEDEC-Spezifikationen läuft kann man sich das komplett schenken, das muss selbst das billigste Kit können wenn es nicht defekt ist. Und wenn man den RAM ocen will nimmt man eh´ ein wertiges Kit.
Hab das auch schon anders erlebt.
Und wenn man dann mal mit dem falschen RAM dasteht muss man auf die Kulanz des Händlers hoffen.
Bin stets gut damit gefahren, dass ich board und Speicher von der QVL beim gleichen Händler bestellt habe. Im Zweifelsfall geht dann eben alles zurück, weil es zusammen nicht taugt. Und das sind mir die ~€15 Mehrpreis dann doch meistens wert.
Danke bisher für eure Vermutungen und für die Unterstützung. Wenn ich herausgefunden habe, was es letzendlich war, schreibe ich es gerne als Lösung hier rein. Mal gucken! Eventuell muss ich Ihn tatsächlich beim Hersteller einschicken.
Danke bisher für eure Vermutungen und für die Unterstützung. Wenn ich herausgefunden habe, was es letzendlich war, schreibe ich es gerne als Lösung hier rein. Mal gucken! Eventuell muss ich Ihn tatsächlich beim Hersteller einschicken.
Wieviel Spannung gibt das DOCP/XMP auf den RAM? Mal etwas höher gehen und testen. Oder versuche mal die JEDEC-Spezifikationen mit der Hand zu laden, JEDEC: DDR4-2400 CL17-17-17 @1.2V.
Dann würde ich die DRAM voltage mal händig auf 1,38V setzen und schauen. Das kann man problemlos auch 24/7 betreiben. Keine Angst - wenn hart geoct wird geht es dann auch mal bis 1,5V hoch bei entsprechender Kühlung.
Windows Energieoptionen - "schnellstart aktivieren (empfohlen)" ausgeschaltet und es scheint die Lösung. Ich habe gefühlt mit nem Kumpel auch das Bios durchgespielt und all eure Vermutungen ausgeschlossen ....