Neuer PC - Windows 11 Update wann durchführen?

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.799
Hallo!

Ich habe vor mir im November nen neuen PC zu holen (neue CPU, MB, RAM, usw). Auf meinem aktuellen Rechner nutze ich noch Windows 10 Business Edition. Die Lizenz ist mit meinem Microsoftkonto verknüpft.
Auf dem neuen Rechner soll dann natürlich Windows 11 laufen und ich bin am überlegen wie ich da nun am besten vorgehe.

Wenn ich den neuen Rechner gleich mit Windows 11 aufsetze und mich mit meinem Microsoftkonto anmelde, kann Windows dann mit der Windows 10 Lizenz aktiviert werden oder muss ich vorher auf meinem aktuellen Rechner auf Windows 11 updaten damit die Win 10 Lizenz umgewandelt wird auf ne Win 11 Lizenz damit Win 11 auf dem neuen PC aktiviert werden kann?

Alternative wäre sonst auf dem neuen Rechner noch Windows 10 zu installieren, es zu aktivieren durch die Anmeldung mit meinem Microsoftkonto und erst dann auf Windows 11 upzudaten.

Wie würdet ihr da vorgehen? Oder wäre ich so oder so gezwungen mir ne Win 11 Lizenz zu holen?

Was die Aktivierung auf dem neuen Rechner angeht: Ich habe letztes Jahr für nen Kumpel nen neuen PC zusammengebastelt (alles neu) und seine Win 10 Lizenz konnte mittels Anmeldung mit dem Microsoftkonto auf dem neuen PC problemlos aktiviert werden (automatisch im Hintergrund ohne weiteres zutun). Was das angeht, mache ich mir daher am wenigsten Sorgen.
 
Ein vorheriges Upgrade auf dem alten PC ist nicht erforderlich, da die Lizenzumwandlung automatisch erfolgt.
Wird denke ich erst nach dem Win10 EOL in einem Jahr+ ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Simonte schrieb:
Wird denke ich erst nach dem Win10 EOL in einem Jahr+ ein Thema.
Klar, aber wenn ich mir jetzt nen neuen Rechner baue, dann will ich gleich Win 11 installieren dann muss ich mir da keine Gedanken mehr machen.

Aber wenn die Lizenz automatisch umgewandelt wird, passt das und werde gleich Win 11 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Azeron schrieb:
Aber wenn die Lizenz automatisch umgewandelt wird, passt das und werde gleich Win 11 installieren.
Sollte es aus irgendeinem Grund nicht gehen (es ist immernoch M$)^^
Kann man hinterher immer noch erst Win10 dann 11 Installieren :heilig:
Also keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe mal gehört, dass die bisherige Version auf der "alten" Hardware widerrufen werden soll; um dann die Lizenz auf der neuen Hardware übernehmen zu können. Eventuell galt dies jedoch für den Fall, dass man kein Windows-Konto angelegt hat.
Ich meine, das wäre mal passiert, als ich bei einem Kumpel, der kein Konto hat, eine umfangreiche Aufrüstung durchgeführt habe. (Überdies hatte dieser Kumpel Windows-Daten verschlampt) Er hatte eigentlich eine Lizenz von Windows 7, musste aber am Ende Windows 10 neu kaufen.

Diese Vermutung darf gerne diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Simonte und cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mal gehört, dass die bisherige Version auf der "alten" Hardware widerrufen werden soll; um dann die Lizenz auf der neuen Hardware übernehmen zu können. Eventuell galt dies jedoch für den Fall, dass man kein Windows-Konto angelegt hat.
Mit der Konto verknüpfung sollte das aber kein Thema mehr sein.
Die MS-Kontopflicht hat ja nicht NUR Nachteile
Zwirbelkatz schrieb:
Ich meine, das wäre mal passiert, als ich bei einem Kumpel, der kein Konto hat, eine umfangreiche Aufrüstung durchgeführt habe. (Überdies hatte dieser Kumpel Windows-Daten verschlampt)
Win7 auf Win10 war ja bei allen so ein Ding^^
Weil kein normal sterblicher win8 hatte
Zwirbelkatz schrieb:
Er hatte eigentlich eine Lizenz von Windows 7, musste aber am Ende Windows 10 neu kaufen.
Kommt auch immer auf die Lizenz an bei OEMs sind gewisse Upgrades schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azeron
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mal gehört, dass die bisherige Version auf der "alten" Hardware widerrufen werden soll; um dann die Lizenz auf der neuen Hardware übernehmen zu können. Eventuell galt dies jedoch für den Fall, dass man kein Windows-Konto angelegt hat.
Wie gesagt, beim neuen Rechner von meinem Kumpel hat es gereicht sich mit dem Microsoftkonto anzumelden und es hat sich automatisch (glaube nach 1-2 Tagen) aktiviert ohne dass ich vorher was widerrufen noch danach irgendwas gemacht habe.

Aber danke für die Antworten, ich mach mir da glaube ich eh nur unnötig nen Kopf. Wenn irgendwas nicht klappt, kann ich ja, wie @Simonte bereits gesagt hat, immer noch Win 10 installieren und dann updaten. Die Installation ist ja schnell erledigt.
 
Nebenbemerkung:
Ich habe nach wie vor kein Konto und schleppe noch immer meine W7 Lizenz für damals 30€ auf mittlerweile Windows 11 mit herum. Mitunter musste per Telefon im Nachgang aktiviert werden.

Hoffentlich habe ich keine Verwirrung reingebracht, @Azeron
Zur "Not" ruf den Microsoft-Support an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Simonte
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe nach wie vor kein Konto und schleppe noch immer meine W7 Lizenz für damals 30€ auf mittlerweile Windows 11 mit herum.
Same xD
 
@Azeron "Hello this is Ranjish from Microsoft Support how can I help You!?"
Haben mir aber bisher immer geholfen, die Callcenter aus aller Welt, das muss ich doch sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
nutze ich noch Windows 10 Business Edition. Die Lizenz ist mit meinem Microsoftkonto verknüpft.
Auf dem Neuen W11 (gleiche Edition) installieren und per Konto versuchen die Lizenz umzuziehen.

Was verstehst Du unter Business Edition?
Home, Pro, Enterprise?
 
Ich bin gerade nicht daheim aber ich glaube Enterprise, könnte aber auch Pro sein. Spielt das eine Rolle? Dass ich die korrekte Version auch für Win 11 installieren sollte, ist mir schon bewusst. Mir ist nur nicht klar gewesen ob Win 11 mittels Microsoftkonto aktiviert werden kann wenn ich vorher noch kein Update auf Win 11 durchgeführt habe und damit die Lizenz von Win 10 auf Win 11 umgewandelt wurde.

Edit: Also es müsste Pro sein da ich, wenn ich in der Vergangenheit mal neu aufsetzen musste, immer das Pro-Image genutzt habe.
 
Azeron schrieb:
Ich bin gerade nicht daheim aber ich glaube Enterprise, könnte aber auch Pro sein. Spielt das eine Rolle?
Ja, definitiv. Wenn es Enterprise ist, kannst Du diese Lizenz eh nicht übertragen. Bei Pro könntest Du übernehmen. Woher hast Du diese Lizenz? Direkt Win10 oder ein alter Key von Win 7-8?
 
Ich hab mal aufs Microsoftkonto geschaut und da wird mir für den PC Win 10 Pro angezeigt. Die Lizenz hat mir ein Kumpel gegeben, der hat die günstig über die Firma bekommen (bitte keine Diskussion diesbezüglich. Ich nutze die Lizenz seit 5 Jahren ohne irgendwelcher Probleme).
 
Home, Pro, Enterprise sind alles ein Image. Key entscheidet. Enterprise geht nicht per Account. Wenn Lizenz noch aus W7/8 stammt wirst Du vermutlich eine W11 neu brauchen. Wirst das merken wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ist ne reine Win 10 Lizenz und stammt nicht von Win 7. Danke für die Info, werd daheim nochmal genau prüfen was es genau für ne Version ist. Ich bilde mir ein in der Systemverwaltung etwas von "Business" oder "Enterprise" gelesen zu haben.
 
Dann tipp deren Key bei der Installation auf der zukünftigen Hardware ein. Mehr als geht/geht nicht passiert da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, arvan und Azeron
Bei neuer Hardware - klar.

Frankensteint man sich 'nen Rechner aus teilweise alten Teilen, schaut man schön doof aus der Wäsche.
Darauf wollte ich vorhin hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben