Neuer PC wird zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RazorBladez

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
Mein jetz ca. 2 Monate alter PC mit folgenden Bauteilen :

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Noctua NH-D15
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

wird beim spielen viel zu heiß.
Im normalbetrieb übersteigt die Temperatur laut CoreTemp auch schon die 50° Grenze.
Gestern habe ich dann angefangen "NBA 2k15" zu spielen und habe bemerkt, dass die Temperaturen dabei viel zu hoch sind. Sie sind bis auf über 80° angestiegen. Ich hatte bisher nur einen der beiden Noctua-Lüfter verbaut und dachte hier lag vielleicht der Fehler. Allerdings stiegen auch nach dem Einbau die Temperaturen wieder bis auf über 80°.

Ich habe, nachdem ich den Boxed-Kühler gegen den Noctua NH-D15 getauscht habe, keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen, da der PC noch nicht in Betrieb genommen wurde und auf der CPU schon von Hardwareversand eine Paste aufgetragen wurde, die noch deutlich erkennbar war. Ist das vielleicht der Fehler?

Die Bilder sind leider nicht sonderlich scharf, da ich zurzeit nur mein Handy für Fotos zur Verfügung habe :rolleyes:


Danke im vorraus !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    491 KB · Aufrufe: 217
  • 2.jpg
    2.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 211
  • temp zu hoch.jpg
    temp zu hoch.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 242
  • viel zu hoch.jpg
    viel zu hoch.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 193
Naja, finde die Temps an sich nicht ungewöhnlich. Taktet der CPU ingame runter? Ansonsten musst du nicht zwingend was unternehmen. Du könntest mal schauen, wie viel Spannung das Board bei Last auf die CPU gibt. Alles unter 90 Grad sollte aber ok sein, wobei die Temp Sensoren die Temperaturen eh nicht gescheit auslesen können.

Spannung bei Last mit CPU-Z beobachten.
 
Ich würde auf jeden Fall probieren, neue Paste aufzutragen. Beim D15 ist hochwertige Paste mit dabei, die draufmachen. Und nochmal nachschauen, ob du auf der Bodenplatte des D15 auch die Schutzfolie entfernt hast.
 
wärmeleitpaste nicht zu erneuern ist immer der fehler... die paste gleicht die unebenheit zwischen kühlkörper und cpu/gpu aus..
 
Hi,

also dein Intel ist, wenn ich mich recht entsinne, aufgrund des von Intel genutzten TIMs eh schlechter zu kühlen und wird auch bei guten Kühlern wie deinem relativ heiß, eben, weil die Wärmeabfuhr der CPU ein Flaschenhals ist. Aber es kann an der Wäremeleitpaste von dir liegen bzw. dem Nichtaustauschen. Entfern die alte Paste und mach die gute von Noctua drauf, dann sollte es eigentlich besser werden.

LG
 
Vorab sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht die größte Ahnung von Computern habe, was Hardware und co angeht. :)

Es ist jedoch auch schon vorgekommen, dass der PC sich einfach plötzlich neu startet und dabei dann manchmal auch Schwierigkeiten hat. Ich hatte vermutet, dass dieses Problem mit der zu hohen Temperatur zusammenhängt.
 
Die WLP hätte ich auf jeden Fall beim Kühlerwechsel erneuert.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und für Temperaturfragen den extra oben angepinnten Sammler beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben