Neuer PC - Zum Geburtstag oder noch bis 2006 warten?

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo Leute,

euer Rat is mir diesmal sehr wichitg (wie immer auch ;)). Es geht darum, das meine Eltern sich mit mir mal auseinandergesetzt haben und wir beschlossen haben das mein Vater meinen (eigentlich guten, aber Aldi) Pc bekommt und ich dafür von ihm einen neuen.

Muss aber auch noch selber Geld dabei tun.

Jetzt besteht die Frage, ob ich mir das alles zum Geburtstag kaufen soll und dann fleißig was zu basteln habe oder erst ca. März 2006 wenn der Sockel M2 draußen ist.

Vorteile:
-Neue Technik
-DDR-2 Support
-Aktuell

Nachteile:
-Ich bekomm an meinem Geburtstag nichts...das is echt hart^^. Wenn man da sitzt, an seinem 16 Geburtstag ohne jegliche Geschenke. ;)
-Die Hardware is am Anfang sehr teuer, wenn sie gelistet wird.
-Es bestehen noch keine Erfahrungen, auf die man sich stüzen könnte.

Was soll ich machen? Ich habe Geburtstag am 11.11 (in Kölle geboren ;D). Ich denke das bis da hin, nochmal bessere MAinboards oder Grakas gelistet sind.
Da ja auch bald der X2 5000+ kommt, könnte ich ja auch auf den warten. Aber ich nehme jetzt schon nicht das Spitzenmodel. (4400+) Daher lohnt sich das meiner Meinung alles nicht.

Wie seht ihr das, also ich würde alles zu meinem Geburtstag kaufen.

Den PC werde ich die nächsten 3-4 Jahre nutzen. Vorerst dann keinen neuen.

Hier nocheinmal das System, was ich mir Vorstelle.
CPU: -X2 4400+
GPU: -7800GTX SLI
MB: -ASUS A8N-Premium
HDD: -4*Hitachi/2*Hitachi 160GB Deskstar Raid0.
RAM: -OCZ 2GB Ram Kit OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL
NT: -Hiper SLI Version 580Watt
CASE: -Thermaltake Shark
Brenner: -LG Lightscribe
Sound: -X-FI Soundblaster
Luft- oder Wassergekühlt.

Viele Grüße
ExCalibur

PS: Brauch ich eigentlich noch irgendwelche Kabel, oder is immer alles dabei?

Hallo, also wenn ich so einen Rechner bekommen würde, dann pfeiff ich auf Geschenke! Das Zeuch ist ja high End!
Kabel und so sind alle dabei. Tower würde ich aber lieber den Coolermaster Stacker kaufen.
Dazu eine Wasserkühlung ung gut. Da kann ich dir genre weiterhelfen. Wenn du alles mit Wasser kühlen möchtest, solltest du aber die Grafikkarten kaufen:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=54

Das NT ist super. Allerdings würde ich eher Samsung Festplatten nehmen als die Hitachi.

Hui, da hast du ja einen großen Fang gemacht. :D

Wie teuer soll dein Rechner im Endeffekt werden?

MfG

@zapp3n: Meine Eltern geben mir ca. 2000Euro. Da mein Vater ja den Pc bekommt den ich mir damals selber gekauft habe und ich, naja sagen wa mal, der Profi im Haus bin - in sachen PC.
Ich kenn mich sehr gut mit Windows und eigentlich auch mit Hardware aus. Immer wenn was an unseren PCs net stimmt, ich bekomm es gebügelt. ;) Da ich auch bald unsere geschäfftliche Website entwerfe, macht mein Dad sowas eher gerne^^. Naja und die restlichen 1000-2000Euro muss ich eben selber dabei tun.

@EvilMoe: Ja aber wie gesagt die Nachteile sind überzeugender als die Vorteile^^ Alleine weil die Sachen dann noch net wirklich ausgereift sind und ich mich nicht (was ich immer mache) auf Erfahrungen stützen kann.

Das is gut das die Kabel dabei sind. Muss ich denn dann immer Retail nehmen oder sind die auch schon so dabei. (Außer Bulk)

Wenn dann wird alles Passiv gelühlt. Deshalb hatte ich die Graka auch schon im Auge gehabt. Ich weiß net - hab bei den Samsung offt gehört das welche Ausgefallen sind, auch bei Freunden. Und sowas gibt mir ein sehr schlechtes Gefühl gerade mit Raid0.

Ich bin jetzt echt schon offt zwischen Gehäusen hin und hergesprungen. Das Collermaster war auch langezeit mein Favorit. Aber ich Bevorzuge eine Front-Klappe. Und an der Seite sollte auch eine Tür sein.

aber wie viele Gehäuse gibt es schon, die diese beiden Sachen beinhalten und dazu noch auf 120mm Kühlung ausgelegt sind? - Nicht viele...

Viele Grüße
ExCalibur

Naja, also Passiv kannste schonmal vergessen!
Also das die Samsung ausgefallen sind, davon habe ich noch nichts gehört. Ich bin eher sehr skepitshc gegenüber den Hitachi Platten. Naja musst du wissen.
Allerdings wäre so eine Wakü nicht schlecht ;) Also schön Leise und super gekühlt. Also als Tower würde ich einen Chieftec CS-901 nehmen.
Beim Board und NT Sind SATA Kabel und so ein zeuchsmitgeliefert.

Aber passiv kannste ja knicken. Merke, der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt doch beim klugen Punsher stehts die Kasse klingelt! :D Das hat zwar nicht gepasst aber war lustig.
Ne also mal im ernst, um so kühler das sys umso besser ist das.

Kurze frage was hast du atm fürn rehcner?
wie alt ist der?
aber was du da aufgelistet hast is ma mega geil also damit kommst du schon etwas länger asu ;)!hätte ich das geld würd ichs auch machen ;)!

Ich weiß net so recht. Das mit den Samsung muss ich mir dann wohl doch noch einmal überlegen.

Warum nicht Passiv? Hatte da einen Innovatek Ultra Passiv Radiator gedacht + einen zusätzlichen intern verbauten aktiven Radiator. Denke mal das sollte Kühl genug sein, da ich nur die CPU und die GPUs kühle. Oder etwa nicht?
Wenn ich das alles über Luft Kühle spare ich natürlich sehr viel Geld... Aber ein leiser PC is mir eben wichtig.

Vielleicht kannst du dich ja auch mal zu der Sache mit 2006 äußern !? Würd mich nämlich mal wirklich interessieren, da irgendwie keine richtigen Vorteile auf der Hand liegen.

Viele Grüße
ExCalibur

PS: X2 4400+ oder 64 4000+ ;)?

EDIT: Im moment habe ich einen Aldi mit P4 2.8GHZ HT, Geforce 5600SE, 512MB und 160GB Festplatte. Ist echt nicht das Gelbe vom EI. Obwohl die SPU super ist. Aber ich kann nur alles auf mittleren bis niedrigen Details spielen und Earth 2160 schon gar net mehr (nur mit ruckeln).
Das System hab ich mir vor ca. 2-2.5 Jahren gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
wo Antiprofi recht hat hatter recht!
das is halt so mit der hardware!kaufst heute nen prozi und morgen isser schon alt!es wird immer ein geilern geben! ich würde dir raten noch ca. bis kurz vor deinem bday zu warten dann nochmal alles checken und dann gucken was geht ;)

Servus,

ja so werde ich es dann wohl machen.

Ich denke bis zum Novenmeber sind auch schon wieder neue gute Komponenten draußen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
ExCalibur

ausserdem würd ich dir lieber raten erst anfang nächsten jahres zu kaufen aus dem grund dass es auf Weihnachten zu geht.

Da werden die preise wohl noch ein wenig steigen.
Und besodners vor Weihnachten wird mit sicherheit auch noch das ein oder andere nette Hardware teilchen auf den Markt stolpern

Und wer nützt bitte die Leistung deines PC's??

Meiner Ansicht nach heraus geworfenes Geld!
Zwei 7800GTX im SLI :lol:
Dazu ein 4400+ oder gleich ein 4800+ :lol:
Achja ein FX59 wäre noch teurer...

Die Leistung braucht kein normaler Anwender!
Aber naja...

Ps. Es ist nie der richtige Zeitpunkt um neue Hardware zu kaufen!

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Stuermchen schrieb:
in normaler Anwender!
Aber naja...

Ps. Es ist nie der richtige Zeitpunkt um neue Hardware zu kaufen!

MFG Manu
Das hast du vollkommen recht. Allerdings wenn er sich jetzt einen HighEnd PC kauft, reicht der auch erstmal ein paar Jahre.

Nettes System! :D Also ich würds nehmen. Ich hab mir vor einigen Tagen auch ein neus gegönnt ;). Den FX-57 hab ich genommen, weil mein Kumpel den so "billig" bekommen hat, ca. 700€ (ca. 1050.- CHF). Naja und denn Rest, ich hab meine "alten Sachen" zum nem guten Preis verkaufen können. Ich bin echt zufrieden damit. Hab sogar noch WinXP 64bit installiert.

Warten bringt meiner Meinung nach nix, vor allem, wenn du ein High-End-System kaufst. High-End hat halt seinen Preis. :D

Darum mein Tipp: Nimm das System! :D

mFg tAk

Hi!

Also ich warte auch noch bis Mitte-Ende 2006!
Aber sobald man die Komponenten zusammengebaut und zum Laufen gebracht hat, könnte man sich wieder bessere, teuerer, geilere kaufen. Des is jo grad des! :D

Hallo,

ich möchte den Pc aber gute 4 Jahre nutzen können, deshalb denke ich das SLI unnd der Prozessor gar net mal sooo fehl am Platz sind.

Ich habe mich auch entschieden, um Geld zu sparen und vllt noch den 24 TFT Dell zu nehmen, nur eine 78GTX zu verbauen und dann vllt nächstes Jahr auf SLI aufzurüsten.

Naja mein geburtstag is ja auch einen guten Monat vor Weihnachten, ich denke das da noch nicht sooo drastisch die Preise ansteigen. Eher so gegen den 1.12 ;)

Viele Grüße
ExCalibur

Achso, passver Radi ist ok.
Ein Dell mit 24' ist vollkommen quatsch. Der ist viel zu unübersichtlich.
Ich würde zu Weihnachten ein richtig fettes Sys kaufen!

Kauf erst eine 7800GTX. Das lohnt mehr wie gleich 2, den die werden ja auch vom Preis fallen und imo brauchst du sowieso solch eine Leistung net. Ich habe mich z.B. entschieden noch bis 2006 zu warten wegen dem M2 Sockel. Muss jeder selbst entscheiden. Willst du Overclocken?

Warum is der denn unübersichtlich? Alleine die Auflösung ---träum--- ;)

Ne mal im Ernst, so ein TFT in verbindung mit der 78GTX is doch ein Traum oder net? So kann die Karte richtig zeigen was sie drauf hat.

Oder ich tausche mit meinem Vater, und bekomme seinen ViewSonic 20Zoll. - is auch hammer!
Dann könnte ich doch wieder mehr in den Pc stecken^^. Aber mehr als 500GB brauch ich nicht.
Naja Sound muss seht gut sein, sowie auch die GPU und der Prozzi. Das ich lange mit auskomme. Naja der Rest is eigentlich egal wie, was, oder wie viel ich davon verbaue.

Man sollte eben nur auf ne gute Marke und Qualität achten ;)

Viele Grüße
ExC

EDIT: @international: Ja, das werde ich auch so machen, siehe auch #17. Ja mit dem M2, das is sond Ding ;) Die Mainboards sind am Anfang immer teuer und unausgereift. Mir ist das nicht viel Wert.Auf DDR2 Support kann ich auch verzichten. Naja, wie du schon sagst - muss jeder selbst entscheiden.
Ja ich möchte overclocken - GPU bisl und die CPU so ca. auf 2.4-2.6 GHZ.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben