ATX / µATX: Die kleinen Boards sind etwas günstiger. Wir reden hier von irgendwas zwischen 10 und 20€. Auf die größeren Boards passen mehr Anschlüsse, v.a. eben die PCI-Express-Slots für Steckkarten. Alle anderen Anschlüsse sollte es in ausreichender Anzahl auch auf den kleinen Boards geben. Einzig auf das Vorhandensein von 4 RAM-Steckplätzen sollte man in jedem Fall achten.
(Ich selbst habe derzeit ein µATX-Board, würde aber ATX bevorzugen. Mein ATX-Board ist jedoch abgeraucht, und ich bekam für Sockel 1155 nur ein µATX Board als Neuware. Vor einigen Tagen wollte ich eine WLAN-Karte nachrüsten. Letztendlich klappte das auch, allerdings stand mir nur exakt 1 Slot dafür zur Auswahl, und die Karte verdeckt nun 5% meines Grafikkarten-Lüfters. Ist nicht optimal, aber auch nicht super tragisch... nur eben etwas, das man bedenken sollte.)
Preise: Durch die neuen Intel-CPUs wird nichts, was jetzt schon da ist, billiger. Wir sollten stattdessen sogar hoffen, dass Intel die erhöhte Kern-Anzahl nicht auch noch gleich für eine weitere Preis
erhöhung nutzt...
Was den Wraith-Kühler angekt:
Übertaktung wird um ein paar hundert MHz gehen. Das würde ich dann als All-Core einstellen, d.h. dass alle Kerne auf diesen Wert boosten dürfen. Ohne die Spannung zu erhöhen sollten die 3,6 GHz, die der 1600X als Standard-Takt hat denke ich schon drin sein, ohne den Kühler zu überfordern. Mehr und/oder eine erhöhte Spannung könnte schnell zum Problem werden.
Der Kühler kann so wie er ist montiert werden. Befolge dabei die Anleitung: Meines Wissens nach musst du die standardmäßig am Board angeschraubte Halterung für Aufsteckbare Kühler abschrauben und den Wraith dann an deren Schraubpunkten montieren. Das ist aber das Standard-Vorgehen und so auch dokumentiert.
noSub84 schrieb:
Boah es gibt so viele Gehäuse... Am liebsten wäre mir ja so günstig wie möglich.
Hier mal ein paar ganz brauchbare Bilig-Gehäuse:
https://geizhals.de/?cmp=1386565&cmp=1158608&cmp=1336871&cmp=1618094&cmp=1531927
Das M25-V hat bereits 2 Lüfter, alle anderen nur einen. Ein einfacher Arctic F12 um ca. 4€ ist aber schnell nachgerüstst, um einen ausreichenden Airflow zu erreichen. (Man will einen Lüfter vorne als In-Take und einen hinten als Out-Take haben.)
All diese günstigen Gehäuse haben keine Dämmung und keine Staubfilter; auch das Kabelmanagement wird minimal sein oder nicht vorhanden. Für diese Features muss man so ab 50€ zahlen.