Neuer PC zusammengebastelt - aber kein Bild

Doomsday69

Cadet 1st Year
Hallo,

Bin seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Zu meinen System:

AMD Ryzen 5 3600 CPU
Asrock B450m Pro 4 Mainboard
XLR8 (Pyn) DDR4 3200MHz CL16 1.35V RAM (2x 8GB)
XLR8 (Pyn) CS3030 SSD 500GB NVMe Gen 3x4
Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT Grafikkarte (8GB)
Be Quit PurePower 11 600 Watt Netzteil
Be Quit PureBase 500 Gehäuse
+2 SSD (120/240GB)

Mein Problem: alles aufgebaut, wenn ich nun Einschalte laufen alle Lüfter Korrekt (1x CPU/2x Chassis Fan) und auch die Lüfter der GraKa, ABER (und das ist das Problem) es kommt kein Bild (HDMI Grafikkarte).

Ich hab schon 100x alle Stecker durchgeschaut, sitzt alles Bombfest, habs sogar ausserhalb des Gehäuses nochmals aufgebaut, derselbe Effekt.

Leider ist im Gehäuse kein Speaker verbaut, daher auch keine Post Codes.

Das einzige was mir einfällt ist das der Speicher eventuell zickt (alles schon probiert, umgesteckt, 1x RAM usw.).

Also wie gesagt System läuft (optisch) aber kein Bild.

Kennst jemand noch eine Möglichkeit bzw. Lösung ?

mfg
Doomsday

Von wann ist denn das Board? Eventuell ist da nicht das letzte BIOS drauf und das board erkennt den 3600er nicht.

Vermutlich fehlendes BIOS-Update, mit dem die CPU erst mit dem Board kompatibel wird.

Steckt dein Monitorkabel in der Grafikkarte oder im Mainboard?

Kannst du mal Fotos vom Aufbau machen. Dann sieht man evtl. das Problem.

Monitor richtig angeschlossen?
Der gehört an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Stromversorgung zur Grafikkarte (8-Pin) richtig angeschlossen?

Und ich würde den Monitor definitiv an den DP Anschluss stecken.
HDMI nimmt man für Fernseher

Skysurfa schrieb:
Steckt dein Monitorkabel in der Grafikkarte oder im Mainboard?

Kannst du mal Fotos vom Aufbau machen. Dann sieht man evtl. das Problem.

Natürlich hab ich das Kabel an der Grafikkarte angesteckt.

Hier die gewünschten Bilder:

IMG_20200726_133315.jpg

IMG_20200726_133330.jpg

Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Steht auf der Packung des Mainboards 3000er ready

Ja extra darauf geachtet: AMD Ryzen 3000 Desktop Ready

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du ein Bios update benötigen damit die CPU erkannt wird!

Nimm dochmal die Batterie raus, also Clear Cmos.
Dann geht das Mainboard meistens wenigstens in Bios rein und du kannst Einstellungen vornehmen. Das kann man auch noch anders probieren, mit nur 1x Ram oder sowas.

Probier mal ein anderen Anschluss, jedenfalls kein HDMI. Am besten DisplayPort. Womöglich läuft HDMI ohne Treiber nicht, da kein freier Standard. Hatte dasselbr mit bisher jeder Grafikkarte. Ohne Treiber krin Bild über HDMI.

Dann hätten aber Millionen von Rechnern kein Bild und würden nie ins Bios kommen!
Hatte ich bisher noch nie und das bei ca. 50 Rechnern pro Woche!

Steht auf der Verpackung des Boards "Ryzen 3000 ready"?

Ich hatte aber mal nen Acer, der bekam erst Bild, als das Windows drauf war, ohne betriebssystem kam er zwar bis ins Bios, aber man konnte es nicht sehen, VGA Anschluß hat geholfen, erst als das windows drauf war, bootete er voll durch, egal, ob VGA, oder HDMI
aber bei einschalten , ent.-taste kam er wieder ins Bios, wurde aber nichts angezeigt, ( mit hdmi Kabel,- VGA dran, und man sah das Bios

KuestenNebel schrieb:
Unsinn und komplett falsch

Dann kannst du mir sicher erklären, warum ich bei meinen letzten drei Grafikkarten sowie Laptop kein Bild über HDMI bekommen habe, sondern nur über DisplayPort oder ältere bzw. Nach Windows- und Treiberinstallation. Dabei spielte es keine Rolle, ob an meinem HTPC, Hauptrechner oder mein kürzlich erhaltenes Ideapad 5. Und jetzt komm nicht mit "hast was falsch gemacht".

Ich warte und lasse mich gerne belehren.

Bei mir wars aber nur der Acer, jetzt, bei meinem LG ist das nicht, da seh ich auch im bios ein Bild, mit HDMI Kabel, man hat nun mal nicht zig Monitore, um das zu testen
seine Karte hat ja keinen VGA Anschluß mehr

nehm bitte mal DP statt HDMI. keine ahnung warum man seinen monitor unbeidngt mit HDMI anschließen muss.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Aduasen
QuerSiehsteMehr schrieb:
Probier mal ein anderen Anschluss, jedenfalls kein HDMI. Am besten DisplayPort. Womöglich läuft HDMI ohne Treiber nicht, da kein freier Standard. Hatte dasselbr mit bisher jeder Grafikkarte. Ohne Treiber krin Bild über HDMI.
HDMI kein Standard? Freier? What? 🤨 Wo hast du das den aufgeschnappt?

Mfg

mach mal den Kurz-Test, wenn du schreibst , pc verhält sich normal, dann mach nach einschalten, Entf. , oder F2, und gefühlt, du bist im Bios, dann strg.- alt.- Entf. ob dann der pc wieder neustartet, dann weißt du, du warst im bios, hast es nur nicht gesehen
bzw, du schaltest ein, lüfter alles normal, und nach etlichen Secunden, verhält sich der PC so, als würde er auf eine Eingabe warten, dann würde er wahrscheinlich mit der Meldung stehen bleiben, : kein Betriebssystem, oder so ähnlich, immer vorausgesetzt, es fehlt sonst nichts, und dein monitor würde tatsächlich erst beim betriebssystem ein Bild bringen

Zurück
Oben