Neuer PC zusammengebastelt - aber kein Bild

Hallo,
die AsRock MBs haben normalerweise einen Papieraufkleber auf dem Bios-Chip (quadratisch)
auf dem ist Die Version mit aufgedruckt und die sollte mindestens V 3.30 sein

Matthias80 schrieb:
HDMI kein Standard? Freier? What? 🤨 Wo hast du das den aufgeschnappt?

Mfg

Es ist ein lizensierter Standard, weshalb Hardware nicht ohne weiteres diesen nutzen darf, es muss also erst die Software/Einstellung dafür bereit gestellt werden, womit die Nutzung "erlaubt" wird. Ist bei einem "leeren und jungfreulichen Selbstbau" noch nicht gegeben bzw. teilweise - soll Ausnahmen geben. Die Hersteller zahlen dafür. Wiki oder HDMI.org sollten das besser erklären. Ansonsten mal googlen. DisplayPort ist frei.

Zuletzt bearbeitet: (Wort hinzugefügt)
Er schreibt, auf dem Karton stand Ryzen 3000 Ready

Memorie schrieb:
Er schreibt, auf dem Karton stand Ryzen 3000 Ready

Ready mit der richtigen BIOS-Version, ja.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Dann kannst du mir sicher erklären, warum ich bei meinen letzten drei Grafikkarten sowie Laptop kein Bild über HDMI bekommen habe

Und du kannst mir erklären, warum ich ein Bild habe...? Wir drehen uns im Kreis.

Tom-S schrieb:
Hallo,
die AsRock MBs haben normalerweise einen Papieraufkleber auf dem Bios-Chip (quadratisch)
auf dem ist Die Version mit aufgedruckt und die sollte mindestens V 3.30 sein

Wo genau soll der sitzen ? Gerade geschaut, nichts gefunden.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Es ist ein lizensierter Standard, weshalb Hardware nicht ohne weiteres diesen nutzen darf, es muss also erst die Software dafür bereit gestellt werden, womit die Nutzung "erlaubt" wird. Ist bei einem "leeren und jungfreulichen Selbstbau" noch nicht gegeben bzw. teilweise - soll Ausnahmen geben. Die Hersteller zahlen dafür. Wiki oder HDMI.org sollten das besser erklären. Ansonsten mal googlen. DisplayPort ist frei.
K. A. Woran das bei dir lag.
Aber ich habe zich Systeme in Betrieb genommen und benutze quasi immer hdmi first.
Vielleicht das Kabel...
Egal wie man das auslegen könnte. Anschließen und Bild muss da sein. Nix Treiber ect.
Aber off topic...

Noch ne andere Grafikkarte zur Hand?

Mfg

gaym0r schrieb:
Und du kannst mir erklären, warum ich ein Bild habe...? Wir drehen uns im Kreis.

Siehe mein anderen Post, und andere Vorredner, die dasselbe Problem haben.

Es soll Systeme geben, die direkt von Haus aus laufen, siehe Pi und diverse Laptops. Vielleicht ist da bereits etwas installiert oder eingestellt, womit es lauffähig ist.

Ich habe diverse HDMI-Kabel hier und keines von denen hat funktioniert. Selbst ein zuvor funktionsfähiges Kabel lief nach der Treiberdeinstallation nicht mehr (RTX2080 meines HTPCs). Erst nachdem ich diesen wieder installiert habe lief alles wieder. Dasselbe Spiel mit meiner vorherigen GTX1070/80 und R290X. Soll plötzlich das Kabel defekt sein und wieder funktionieren? Hm ...

Ich habe vor mehreren Jahren, weil ich eben auch kein Bild mit meiner damaligen R290X hatte, nach Lösungen gesucht und wurde immer auf DisplayPort verwiesen. Problem war nur, dass mein Uraltmonitor zu der Zeit kein DisplayPort unterstützte und ich mir dann ein neuen geholt hab. DVI lief aber auch ohne Treiber. Nachdem der Treiber drauf war, lief alles.

Und wie ich schon schrieb: Es soll wohl Systeme geben, die teilweise so laufen und andere, die es nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
In der Nähe der Batterie. Ist auf dem Chip aufgedruckt.

Das dürfte es sein:

IMG_20200726_144715.jpg

Ja, sollte passen für deine CPU. Gibt noch ein neuere Biosversion, fallste mal irgendwann ins Bios kommst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wird auch bei HDMI kein Treiber benötigt, dass es manchmal trotzdem nicht geht liegt am Hersteller da diese Funktion das Bios bereitstellen muss.

Doomsday69 schrieb:
Leider ist im Gehäuse kein Speaker verbaut, daher auch keine Post Codes.

Es ist dir erlaubt einen zu beschaffen... - davon abgesehen, kann man auch eine LED dafür missbrauchen.

• RAMs in A2 & B2 stecken
  • Bios zurücksetzen mit dem Jumper
  • alles bis auf die GPU und den Starttaster abbauen und abstecken (beinhaltet auch die SSD...)
  • GPU raus und wieder rein
  • CPU raus und nach Sichtprüfung der Beinchen wieder rein

Das Bios ist mit AGESA1.0.0.4b für deine CPU OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und QuerSiehsteMehr
Robo32 schrieb:
Grundsätzlich wird auch bei HDMI kein Treiber benötigt, dass es manchmal trotzdem nicht geht liegt am Hersteller da diese Funktion das Bios bereitstellen muss.

Es ist dir erlaubt einen zu beschaffen... - davon abgesehen, kann man auch eine LED dafür missbrauchen.

• RAMs in A2 & B2 stecken
  • Bios zurücksetzen mit dem Jumper
  • alles bis auf die GPU und den Starttaster abbauen und abstecken (beinhaltet auch die SSD...)
  • GPU raus und wieder rein
  • CPU raus und nach Sichtprüfung der Beinchen wieder rein

Das Bios ist mit AGESA1.0.0.4b für deine CPU OK.

Ram hab ich auf A2 & B2 gesteckt

Bios mit welchen Jumper ? Eher Batterie raus oder ?

Punkt 3 ist irgendwie seltsam ? Ich soll auch alle Kabel abstecken ? Was macht das für einen Sinn ?

CPU raus klingt gut aber da sitzt der Mega Lüfter drauf ! und nun ?

" CPU raus klingt gut aber da sitzt der Mega Lüfter drauf ! und nun ? "
und genau deshalb sollte man beim Zusammenbau das erst mal außerhalb des Gehäuses machen, wenns denn alles funktioniert, kannst das ganze Ding schön am Lüfter packen, und rein ins Gehäuse,
die paar Schrauben mit Magnetkopf-Schraubenzieher sind dann kein großes Ding mehr..
Jumper brauchst keinen , die zwei Pins bei C-Mos Clear kannst mit dem selben Schraubenzieher brücken
Ergänzung ()

Übrigens, der Jumper ist ganz unten zwischen den usb2.0 , und den Lüfterfan Anschlüssen ( 2 Pins )

Zuletzt bearbeitet:
Doomsday69 schrieb:
Ram hab ich auf A2 & B2 gesteckt

Bios mit welchen Jumper ? Eher Batterie raus oder ?

Punkt 3 ist irgendwie seltsam ? Ich soll auch alle Kabel abstecken ? Was macht das für einen Sinn ?

CPU raus klingt gut aber da sitzt der Mega Lüfter drauf ! und nun ?

Dafür gibt es zwei Pins die man mit einem Jumper, oder etwas metalischem kurzschlissen kann - steht im Handbuch (Batterie raus geht natürlich auch...)

Punkt drei beinhaltet natürlich keine Stromversorgung - nur mit MB, RAM, CPU, GPU testen.

Bei letztem, nun, dafür muss der Kühler auch mal logischerweise ab...

Der TE hat doch längst erwähnt, das auf seiner Box Steht Ryzen 3000 Ready.

Jeden tag lese ich alleine hier im Forum 5x das neue, selber zusammengebaute PC kein Bild machen. Sehr oft Ryzen Systeme. Es ist also schon kein Zufall mehr, sooft wie es vorkommt. Sollte man mal generell klären, einen eigenen Thread zu eröffnen oder sowas. Wo man alle bekannten Tips sammelt. Weil es sehr häufig vorkommt.

Ichh hatte das Problem mit einem an DVI angeschlossenem Monitor. Denke also das weder DP noch HDMI die einzigste oder alleinige Ursache sind.

Clear Cmos ist auch eine super Idee, habe ich schon ganz am Anfang des Threads vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Burki73 schrieb:
Sollte man mal generell klären, einen eigenen Thread zu eröffnen oder sowas. Wo man alle bekannten Tips sammelt. Weil es sehr häufig vorkommt.

Wäre eine Idee, aber auch dann würde es kaum einer nutzen - wäre es anders hätte die Thread Ersteller auch die bisherigen gefunden.
Ähnlich wie so oft mit zB. diesen geschieht

Das Problem ist, dass kaum einer sich die Mühe macht etwas selbst zu suchen und stattdessen direkt einen Thread erstellt (vorzugsweise ohne brauchbare Angaben und ohne dann auf die Antworten einzugehen, oder gar online zu bleiben).

Auf Threads die geöffnet werden und der TE kurz danach offline ist antworte ich zB. gar nicht mehr - da habe ich in meiner Freizeit besseres zu tun und mit dieser Einstellung bin ich sicher nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Silverangel
Burki73 schrieb:
Der TE hat doch längst erwähnt, das auf seiner Box Steht Ryzen 3000 Ready.

Jeden tag lese ich alleine hier im Forum 5x das neue, selber zusammengebaute PC kein Bild machen. Sehr oft Ryzen Systeme. Es ist also schon kein Zufall mehr, sooft wie es vorkommt. Sollte man mal generell klären, einen eigenen Thread zu eröffnen oder sowas. Wo man alle bekannten Tips sammelt. Weil es sehr häufig vorkommt.

Ichh hatte das Problem mit einem an DVI angeschlossenem Monitor. Denke also das weder DP noch HDMI die einzigste oder alleinige Ursache sind.

Clear Cmos ist auch eine super Idee, habe ich schon ganz am Anfang des Threads vorgeschlagen.
Bei allen wo es klappt wirst du auch keinen threat finden. Was soll da auch drin stehen. Juhu es hat geklappt. Danke.

Logisch das nur die Leute mit Problemen sich melden...

Und da amd im Moment top und oft gekauft werden, oh Wunder gibt's da auch die meisten Probleme.

Wieder logisch ne.

Mfg

Das der TE fragt, ist doch völlig normal. Klar, er ist recht neu. Aber das Problem ansich kam die letzten 100 Tage bestimmt 300x vor. Nur hier bei CB. Ich habe natürlich keine Statistiken, aber gefüht lese ich es jeden Tag mehrmals.

Neuer PC zusammengebaut, Bildschirm bleibt schwarz. Oft bei Ryzen Systemen. Klar, weil viele Ryzen Systeme gebaut werden.

Das ist sicher kein Einzelfall, weil es eben laufend vorkommt. Es ist also ein Problem was weder selten noch zufällig auftritt. Ich hatte es selber gehabt. Stunden-und Tage lang. Wobei es bei mir am Anfang ging. Der Fehler kam erst später. Schiebe ich bei mir auf Ryzen Master, der im Bios rumschreibt, auch wenn man unter Windows garnichts ändert. Das dürfte auch bewiesen sein, weil es selbst Profis hatten. Die vom Ryzen Master abraten.
Aber andere haben eben andere Sorgen. Neu gebaut, Bildschirm schwarz. Was kann das sein?

Ich konnte es bei mir lösen, eben weil ich etliche male einen Cmos Reset gemacht habe. Nicht, weil das toll war sondern weil es die EINZIGSTE Methode war, die überhaupt was gebracht hat. Egal, ob 1 oder 4 Ram Module steckten. Bios war defiitiv aktuell für einen R5 3600. NT war ausreichend, alles gut verbaut. Grafik per DVI. Also da gab es keine Fehler. Weil es nämlich nun seit Monaten geht, ohne das ich baulich was geändert habe. Aber nach jedem Clear Cmos kam ich zumindest mit Bild ins Bios um dort etwas einzustellen. Ohne kam nie ein Bild, ich konnte also garnichts anderes tun, als Clear Cmos.

Ich habe dafür bisher 3 Ursachen und eine Vermutung.

1. Ryzen Master aber nur wenn unter Windows eben bereits installiert. Dazu musste der PC eben schon korrekt laufen, wie bei mir. Schwarzer Bildschirm trat erst später auf. Nämlich nachdem ich Ryzen Master installiert und genutzt hatte. Obwohl ich da nie Werte geändert hatte, nur geschaut.

2. Falsche Einstellungen im Bios, Ram Timings oder sonstiges.

3. Bauliche Fehler, die immer passieren können.

Meine Vermutung ist, das die Grafik einfach das falsche Signal ausgibt. Efi Bios des Mainboards will Legacy Mode oder umgekehrt. Das erklärt nämlich auch den schwarzen Bildschirm. Es kommt einfach kein Signal. Das kann ich schwer erklären, aber das Problem ansich ist durchaus bekannt. Oft hilft da, eine alte Grafikkarte einbauen, die eben nur Legacy kann. Weil das wohl fast immer geht, aber UEFI Grafik Ausgabe eben nicht immer. Liegt wohl am UEFI/ Legacy Bios der Grafikkarte. Die meisten Probleme haben nämlich auch die, die eine moderne Grafikkarte nutzen. Nicht etwa die User mit einer Nvidia GT 210. Auch denke ich, das der schwarze Bildschrim gehäuft mit Nvidia Karten vorkommt. Viel weniger mit AMD Karten. Das kann ich aber natürlich auch nicht empirisch beweisen. Eigentlich keine meiner Aussagen.

Nur Erfahrungen, weil ich es eben selber auch hatte. Da frage ich mich, warum hier jemand im Thread antwortet, der jede Woche 50 PC baut, aber das Problem bisher nie hatte. Der weiss doch garnicht, worum es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben