Neuer PC zusammengebaut - Kein Bild

Tykon

Newbie
Hallo ich hoffe hier kann mir wer helfen.
Und zwar habe ich gestern bei meinem Kumpel einen fast neuen PC zusammen gebaut.
(GPU und Netzteil wurden vom alten PC übernommen)
Das Problem wir bekommen einfach kein Bild nach dem anschalten des PCs, er startet normal aber Bild kommt keins. Beim Mainboard blinkt bei der Debug LED: CPU kontant rot. DRAM blinkt gelb.
Bisher getestet anderen Monitor + verschiedene Anschlüsse (HDMI, DP) / alle Slots an der GPU durchgetestet. RAM einzeln getestet und in jedem Slot. BIOS Reset ausgeführt.
Was ich noch dazu erwähnen will, das Mainboard MSI MAG B660 Tomahawk WIFI hat ja 2x 8Pin Anschlüsse für die CPU-PWR, da konnten wir allerdings nur 1 belegen weil das Netzteil nur einen 8Pin CPU Power Kabel hatte.

PC-Specs:
Gehäuse: Corsair ICUE 7000X RGB,schwarz
CPU: Intel Core i9-13900K
GPU: MSI Gaming X Trio RTX 2080Ti
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200
CPU-Kühler: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
Mainboard: MSI MAG B660 Tomahawk WIFI

• Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
Tykon schrieb:
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI
Da wird vermutlich der Fehler liegen.

Hast du die aktuellste Bios Version vorher aufgespielt?
Mit den älteren werden die 13er CPUs nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und ferris19
Hatte ich auch gerade mit dem 13700k und einem Z690 von MSI, genau wie von dir beschrieben. Hab das Board retouniert als defekt und mir ein Z790 von MSI gekauft. Fazit: funktionierte sofort!
Muss aber dazu sagen, ich hab beide CPU Power Kabel benutzen können, da Netzteil auch neu war.

Das Mainboard hat aber kein Bios Flash ohne CPU, soweit ich das sehe. Bräuchtest dann eine aus der 12er Gen un das zu flashen, danach sollte auch die 13er Gen laufen.

Tykon schrieb:
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI hat ja 2x 8Pin Anschlüsse für die CPU-PWR, da konnten wir allerdings nur 1 belegen weil das Netzteil nur einen 8Pin CPU Power Kabel hatte.
Ähm und du denkst das soll so funktionieren? Sind nur zum Spaß 2 Anschlüsse auf dem Board oder.

Und BIOS wird wohl auch noch alt sein.

Ein ESP 8PIN (CPU-12V) reicht immer, auch für die aktuellen Intel GEN13 CPUs.
Der zusätzliche wäre für extremes OC zu gebrauchen.

Na toll also heißt es ich kann das Mainboard mit der neuen 13er CPU nicht betreiben ohne das BIOS vorher updaten zu müssen, was ich ja nicht kann weil ich kein Bild kriege um ins BIOS zu gehen. Und eine andere CPU 12er GEN habe ich natürlich nicht rumliegen, der alte PC hat eine i7 6700K CPU...

Am besten checkt man das vorher, was man aber wohl nicht von jedem verlangen kann.
Online-Shops wie z.B. Mindfactory weisen hier aber je nachdem darauf hin
und bieten auch an, ein entsprechendes BIOS zu flashen, gegen Aufpreis.

Man müsse aber jetzt auch wissen, ob nicht vllt doch BIOS "7D41v27" vom Juli drauf ist
und es liegt an was anderem.

Am besten ne kleine CPU besorgen, z. b ein Celeron ( und danach wieder verkaufen) oder Board zurück und es passendes besorgen.

Tykon schrieb:
Na toll also heißt es ich kann das Mainboard mit der neuen 13er CPU nicht betreiben ohne das BIOS vorher updaten zu müssen, was ich ja nicht kann weil ich kein Bild kriege um ins BIOS zu gehen.
Richtig. Steht aber auch eigentlich immer bei der Seite von Händler vom Mainboard dabei, dass 13er CPUs erst nach Bios Update lauffähig sind.

Tykon schrieb:
Na toll also heißt es ich kann das Mainboard mit der neuen 13er CPU nicht betreiben ohne das BIOS vorher updaten zu müssen, was ich ja nicht kann weil ich kein Bild kriege um ins BIOS zu gehen. Und eine andere CPU 12er GEN habe ich natürlich nicht rumliegen, der alte PC hat eine i7 6700K CPU...
dein Mainboard besitz kein Q-Flash. wie z.B. bei dem Gigabyte Boards.

Mit Q-Flash Plus von GIGABYTE können Anwender mit einem USB-Stick auf das aktuelle BIOS upgraden, ohne dass eine CPU oder Speichermodule eingebaut werden müssen. Sie haben die neueste CPU, die Ihr Mainboard von GIGABYTE unterstützt, aber Sie haben noch nicht das aktuelle BIOS installiert?

ferris19 schrieb:
eigentlich immer bei der Seite von Händler vom Mainboard dabei,
Wie bereits erwähnt, auch bei Mindfactory:

MSI MAG B660 Tomahawk WiFi
0.PNG

Ergänzung ()

Evtl ist ne coole PC-Werkstatt in deiner Umgebung und wird das für 20€ erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Skysurfa schrieb:
ist auf dem MAinboard ein kleiner Aufkleber mit der BIOS-Version aufgeklebt?
Ist der PC von meinem Kumpel muss ihn erst fragen, aber wie die meisten hier schreiben wird es an der BIOS Version liegen. Danke aufjedenfall für die Antworten.
Also am besten Boards reklamieren wenns geht und neues Board holen?
Wie wäre das hier
Damit dürfte es keine Probleme geben mit den Komponenten oder? Und es hat einen externe Flash Bios Button, damit dürfte man ja dann wenn erforderlich auch das BIOS ohne Monitor updaten? per USB-Stick?
Dann noch eine andere Frage, wenn wir das Board dann austauschen, wie sieht es da mit der Wärmeleitspaste auf dem Kühler/CPU aus entfernen und neue Auftragen? Wärmeleitpaste ist nur die vorher aufgetragte auf der Aio drauf.

Nicht reklamieren, sondern vom Widerruf Gebrauch machen. Wenn ihr nicht im Internet gekauft habt wird es aber etwas schwerer.

Zurück
Oben