NEUER SACHSTAND
Das Kabel vom Gehäuse zum Mainboard war falsch gesteckt. Der Power Switch war falsch eingesteckt und nachdem umstecken lief der das erste Mal hoch.
AKTUELLES PROBLEM
Der Rechner fährt hoch und wenn ich mir das Bios anschaue, ist soweit alles ok. Ich sehe zwar meine zweite alte SSD nicht, das ist aber jetzt erst einmal egal. Die Gehäuse Lüfter und CPU Lüfter laufen, die Lüfter von der GPU laufen nicht, allerdings die LED Leuchten. Ich vermute bzw. hoffe das diese erst unter Last eingeschaltet werden. Die CPU Temperatur ist laut Bios konstant bei 34-38 Grad. Die GPU Temperatur wird nirgendwo angezeigt im Bios.
Das erste Mal ging das Bild im BIOS nach paar Minuten aus. Das bedeutet ohne weitere Ankündigung und Fehlermeldung wird der Monitor schwarz und verbleibt schwarz. Eine Meldung wie "kein Signal" erscheint nicht. Die weiße "Status LED" vom Monitor bleibt weiß, als wenn der Monitor eingeschaltet ist ein Bild empfängt.
Anschließend habe ich versucht Windows zu installieren. Da ging das Bild auch noch ein paar Minuten weg. Der Rechner bleibt weiterhin optisch an, also die LED Leuchten und die Lüfter drehen sich. Die Tastatur bleibt beleuchtet und eine Wechsel der Feststelltaste Funktioniert noch.
Ich kann nicht mal 100% ausschließen, dass der Monitor -Xiaomi G Pro 27I -das Problem ist. Der Monitor wir schwarz ohne weitere Meldung.
Nachdem das Bild immer schwarz ist, bleibt es schwarz nach einen direkten Neustart. Erst nach ~10 Minuten ist beim Neustart für einige Minuten wieder ein Bild da. Ich habe das Gefühl, das PC etwas länger ableibt, je länger die Pausen zwischen den Versuchen sind. Nach 2 Std. warten lief der PC 5 Minuten. Nach 10 Minuten warten nur eine Minute. Das hört sich einen thermischen oder Spannungs Problem an, für mich als Laie. Vielleicht auch nur Zufall.
Jemand eine Idee was das Problem ist?
Wäre die CPU oder GPU zu warm, wie würde sich der Fehler darstellen?
Die GPU Lüfter drehen erst unter Belastung?
Zeigen nicht mehr alle Monitore "kein Signal", falls der Rechner nicht mehr läuft oder sich ausschaltet?
Falls etwas zu warm werden würde, geht der Rechner dann ganz aus?