Neuer PC Zusammenstellung

SuuuS

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

• Welche Spiele genau?
    • Counter Strike, Warzone, COD, Assasins Creed etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor, 1920x1080, 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

circa 600-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst Bald (bestenfalls innerhalb einer Woche)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst Zusammenbauen

Hallo,

ich wollt mir einen neuen Gaming PC kaufen und habe mir selber einen zusammengestell ( Budget 700-750 Euro). Da ich mich leider nicht so gut auskenne mit PCs weiß ich nicht ob die Kombination der einzelnen Teile funktioniert/sinnvoll ist.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: MSI Radeon RX580 Armor 8G OC
Mainboard: Gigabyte B450 GamingX

Dazu bräuchte ich noch ein gutes Gehäuse und ein Netzteil.
Hat jemand dazu Ideen und macht die Kombination der Teile Sinn ?

nimm einen ryzen 3600.
sehr viel besser bei spielen

Zuletzt bearbeitet:
nimm den amd 2700x, hatt mehr boost und 8 kerne sind sicherer, als ram crucial ballsitx sport lt 3000 cl15 und diese dann oc auf 3400 cl14 oder gar 3600 cl15. die msi armor ist laut, nimm eine sapphire pulse oder noch besser die beste 580 rx, die nitro+.
wenn das geld reicht passt ein msi b450m gaming carbon ac gut in set, gut auch bei upgrade auf 3700x 4700x

als gehause ein sharkoon skg rgb mit 4 rgb lueftern und ein seasonic gx 650w gold

achja, und ein cooler sollte auch noch rein, ein fuma2 oder noctua nh d15 se am4. der boxed ist laut im sommer.

Ryzen 5 3600, Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15, MSI B450 Gaming Plus Max und für die genannten ansprüche mindestens ne 5700 und keine popelige 580. dazu ein Pure Base 500 und ein Pure Power 11 500W oder Focus GX 550W. massenspeicher fehlt auch noch, da bietet sich ne MX500 1TB an. wird eng mit dem budget.

edit @Slashchat: warum nen NH-D15 (und warum den SE-AM4?) wenn die lautstärke egal ist?

als gpu wuerde ich eine vega 56 nehmen, gebraucht fuer unter 200 euro. mit oc und uv fast so schnell wie eine 5700 und 130 euro billiger
Ergänzung ()

@Markchen die neuen konsolen haben 8 kerne und ich finde den 8 kerner 2700x passender als den 3600er, der ist zwar schneller, aber weniger zukunftssicher und kostet auch mehr.

@Slashchat:
gerade für high fps ist der 3600 besser. hat auch nen deutlich besseren speichercontroller als der 2700X, und du empfiehlst ja RAM-OC.

nochmal: warum nen NH-D15 (und warum den SE-AM4?) wenn die lautstärke egal ist? warum empfiehlst du andauernd diesen in den meisten fällen total übertriebenen kühler? noch dazu bei so nem budget?

Bei dem veranschlagten Budget würde ich definitiv auf einen Ryzen 5 1600 [12nm] setzten. Ja, dieser ist gut 30% langsamer als der Ryzen 5 3600 aber beide schaffen die 144 Hz in CoD Warzone, siehe CB Test, nicht.

Mit einer etwas potenteren Grafikkarte, die auch über 100 Frames bei einem halbwegs ordentlichen Detailgrad liefern kann, dürfte der TE deutlich mehr Freude haben.

Meine Konfiguration würde demnach so aussehen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000
MSI Radeon RX 5700 Evoke
WD Blue 3D SATA SSD 500GB
SilentiumPC Regnum RG4 Pure Black
be quiet! Pure Power 11 500W

Alles zusammen kostet ca. 735€ also etwas über den veranschlagten 700€ aber noch unter der 10% Grenze.

01.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und SuuuS
Zurück
Oben