Neuer PC

Laembe

Newbie
Hi Leuts
Ich habe vor, mir im Winter in diesem oder nächsten Jahr einen PC zusammenbauen (je nach dem wie meine Eltern gerade so drauf sind). Ab August werde ich eine Informatik-Lehre beginnen. Leider habe ich über PC's im Moment nur Basiswissen. Das heisst, ich weiss was eine Grafikkarte oder der CPU ist.
Ich habe mich schon etwas umgesehen und dabei entdeckt, dass ich völlig überfordert bin.
Ich habe hier mal eine Liste gemacht, was ich alles benötige und was ich mir so Vorstelle. Der PC sollte so um die 1500 Euro kosten.

Gehäuse:
SF-562 Tigermax Tower ohne Netzteil in Schwarz. Was haltet ihr davon?

Mainbord:
Zu diesem Punkt habe ich überhaupt keinen Plan, da werde ich mich noch ein wenig schlau machen müssen.

Prozessor:
Da habe ich mir den Intel Pentium4 640 3.2GHz 800MHz mit 2LB Cache vorgestellt. Kann man mit dem Teil auch vernünftig gamen?

RAM:
Da kommen wahrscheinlich 2x512 oder 1x1024 drauf. Ausser Kingston gibt es ja nicht eine möglichkeit, oder?

Grafikkarte:
ATI X700pro/TVD 256MB PCI-E. Geht die Karte in Ordnung, um ein wenig gamen zu können?

Soundkarte:
SB Audigy2 Retail von Creative. Geht die Karte in Ordnung, oder sollte es etwas besseres sein?

Laufwerke:
Da weiss ich auch nicht wirklich was ich nehmen soll. Geht der SOHR-5238S-02C von LiteOn (CDRW 52x32x52x ATAPI) in Ordung?

Netzteil:
Hier habe ich wie beim Mainbord überhaupt keinen Plan.

Maus/Tastatur:
Da werde ich mich wohl eher kurzfristig entscheiden.

Boxen:
Auch hier werde ich sehen müssen, was das Budget noch zulässt.

Bildschirm:
Da werde ich wohl auf einen alten Bildschirm aus dem Keller zurückgreifen müssen.

So, dass wars erstmal von mir. Habe ich noch irgendetwas vergessen und gehen die genannten Teile in Ordung?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

kauf dir ein Sockel 939 Board mit nforce4 ultra und einem athlon 64 3200+ Venice
Dazu dann 2 mal 512 MB DDR400 von Corsair oder MDT.
Dann eine Geforce 6600GT PCI-e oder Radeon X800XL
Festplatte sowas wie die neue Samsung P120 mit SATA2 oder die Hitachi T7K250.

und kauf dir einen DVD-Brenner - die ksoten vielleicht 10€ mehr - sind aber viel besser

Für das Geld, 1500 Euronen, kannst du dir am besten nen fertigrechner holen, da bei dem preis alle schwächen beseitigt sind, das kommt vom preis auch günstiger.

Ich würde an deiner Stelle noch ein bißchen warten, so bis september und dann zuschlagen

Also währe es für mich besser, wenn ich mir irgendwoh einen PC fertig kaufen würde?

nicht irgendwo - am besten sowas wie der hier

nicht jeder Komplettrechner ist so gut für Games und andere Sachen ausgelegt

Zurück
Oben