Neuer PC

Consider

Newbie
Moin,

erstmal ein großes HALLO an die community.

Da mein altes System nicht mehr so aktuell ist möchte ich mir zum ersten mal einen PC selber zusammenstellen. Soll eigendlich ein allround-pc werden auf dem aber auch aktuelle Spiele laufen :cool_alt:
Ich habe mir mal einige Komponenten zusammengesucht.

AMD Athlon 64 3200+ 139 €
Asus A8N-e 94 €
irgendeine geforce 6800 gt (vielleicht diese) + irgendeinen Lüfter
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit 103 €
Netzteil vielleicht Enermax EG465AX-VE(G)FMA
Gehäuse hab ich mir noch keins ausgesucht aber so 80 € wären in Ordnung
Laufwerke übernehme ich alle vom alten PC

Ist das so OK? Vielleicht habt ihr noch ein paar Verbesserungen.

Ich wollte eigendlich nicht mehr als 600 € ausgeben aber da bin ich ja sowieso schon drüber:D aber viel mehr sollte es wirklich nicht werden :rolleyes:

Thx schonmal.

MfG
-Consider

mein aktueller PC:
P4 2,66Ghz
512 mb Ram
Geforce Ti 4200 128mb
120 Gb HDD

Hi,
keine schlechte Wahl,damit kannst du auch aktuelle Spiele gut zocken.Willst du den 3200+ocen?Die Grafikkarte ist auch in Ordnung (will mir die gleiche kaufen)Mainboard auch super Wahl obwohl ich er zu nem Asus A8N-SLI tendieren würde,aber das ist Geschmackssache:D :D :D

Gruss oiram;) ;) ;)

ja ok, ich lass ja mit mir reden :D
Die paar euros reisen es auch nicht mehr raus :cool_alt:
Ich hab zwar mit ocen noch wenig Erfahrung, aber irgendwann muss man ja anfangen, also, ja!

Kann mir noch jemand tipps für ein Gehäuse und einen Lüfter für die GraKa geben?
Und ist das Netzteil zu empfehlen?

MfG
-Consider

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen dass A8N-E und A8n-SLI beide stabil Laufen ist aber eigentlich nur geschmacks Sache.

Würd ich nich nehmen die istlangsamer als ne 6600gt da kannste dir gleich die6600gt holen und hast ShaderModel 3 und noch geld gespart.:)

Also ne X800XT ist deutlich schneller als ne 6600GT!!:rolleyes:
Die ist auch noch schneller als ne 6800GT (siehe Performancerating hier auf FB!)!

gruß Charmin

erstmal danke für die Antworten :)

die 6800gt hat aber sli und ist für die Zukunft für mich bestimmt besser geeignet :)

MfG
-Consider

da real shit schrieb:
oh Sry hab Xt und GT verwechselt(schande über mich.

soll vorkommen und ist verziehen:D (ich hatte schon Angst das ich was verpasst hab;) ).

OK dann ist die 6800GT die bessere Wahl, das ist auch echt ne super Karte, und wenn das Geld da ist würde ich an deiner Stelle auch die GT holen. ist einfach besser die Technik (SM3.0) und die Leistung ist auch Klasse. Nur es wäre zu Überlegen ob du nicht nch 50€ locker machen könntest um ne 7800GT zu Kaufen die bei 349 €(Alternate) liegt und schneller ist wie ne 6800Ultra.

gruß Charmin

hmm, gleich die 7800gt? die von Gainward, ist die gut, für 349 €?
da muss dann aber gleich noch eine bessere cpu dazu oder? und das wird dann etwas teurer :rolleyes:
oder reicht die cpu für den anfang und die 7800gt läuft dann nur unter ihren möglichkeiten oder bremst das den ganzen computer?

MfG
-Consider

Hi,
ich hab genau das gleiche Problem wie du,nur auf einem Asus A8N-SLI,ich glaube aber ein 3500+ der 64Bit Reihe von AMD bremst keine 7800GT (nicht GTX) aus.Wenn doch berichtigt mich.Ich hab das Problem anders gelöst,nimm einen 3700+ der bremst die Karte nicht aus oder du oced den 3500+ ein bisschen das würde auch gehen.

ich bekomm aber nur den amd 64 3200+ und nicht 3500+ oder 3700+ ;) und der dürfte nun doch etwas zu langsam sein und die anderen sind mir zu teuer, ich bin sowieso schon über meinem limit :D

was für mich fest steht:

amd 3200+
asus a8n sli
msi 6800gt
ocz 1 gb ram kit
460 watt netzteil von enermax

und was ich jetzt noch suche ist ein kühler für die cpu. da sollte der hier aber reichen oder?

und ein Gehäuse, da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. welches ist da gut für etwa 80 - 100 €? nur so nebenbei..ich steh auf alu :D :D :D muss aber nicht.

vielen dank nochmal für die Antworten:D

MfG
-Consider

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du weißt schon das das kein Graka sondern ein CPU Lüfter ist,oder?Den kannst du nicht auf eine Graka basteln.Gehäuse ist eigentlich egal ATX-Bauform und es sollte gut belüftet sein,das ist wichtig!;) Sonst gute zusammen Stellung mit der du alles vernünftig zocken kannst.

Consider schrieb:
hmm, gleich die 7800gt? die von Gainward, ist die gut, für 349 €?
da muss dann aber gleich noch eine bessere cpu dazu oder? und das wird dann etwas teurer :rolleyes:
oder reicht die cpu für den anfang und die 7800gt läuft dann nur unter ihren möglichkeiten oder bremst das den ganzen computer?

MfG
-Consider

Hi,

du brauchst nucht unbedingt ne schnellere CPU. Klar etwas wird die vermutlich gebremst, aber da läuft die Karte halt unter ihren Möglichkeiten, das Sys wird deshalb aber nicht gebremst, im Gegenteil. Das muss sein bestes geben;). Nimm die 7800GT, denn dann hast du ne echt klasse GraKa für gerade mal 50€ mehr. Ne CPU kann man immer OCen oder austauschen. Ich hab ne 6600GT und die isat eigentlich auch zu schnell für mein Sys, aber dadurch kann ich games wie Far Cry etc auf Max spielen bei 1280x1024 (TFT halt).

gruß Charmin

@ oiram
ups...natürlich meinte ich einen lüfter für die cpu nicht für die graka *schäm* :D
hab das gleich mal oben editiert :cool_alt:

@ charmin
werd mir die 7800gt holen und vielleicht später eine neue cpu aufrüsten.

ich such mir jetzt noch ein passendes gehäuse und dann kanns los gehen :D

Zurück
Oben