Neuer PC

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Moin, ich würde mir gerne ein Spiele PC für ca 1500€ holen um WoW und Co zu spielen.

Ich hab mich hier im forum schon umgeguckt und bin fündig geworden. Am liebsten würde ich bei einem Händler bestellen. Wäre klasse ob ihr da mal rüber gucken könntet, ob auch alles passt.

Geizhals.de link

villt. Habt ihr noch Vorschläge.

Ich bin euch für alles dankbar.

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
In erster Linie WoW und dann wieder ich gerne neue Spiele antesten.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x SAMSUNG S32CG554EU 32 Zoll
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nö, soll nur laufen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, hab das schon mal gemacht, aber bei der Summe bin ich pingeliger.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gefällt dir das 500DX optisch besonders gut?
Ansonsten würd ich eher zu einem Lancool 216 greifen, das hat den noch besseren Airflow, die leiseren Lüfter und ich finde die Verarbeitung sogar noch einen Ticken besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

Hochmuetz schrieb:
Ich hab mich hier im forum schon umgeguckt und bin fündig geworden. Am liebsten würde ich bei einem Händler bestellen. Wäre klasse ob ihr da mal rüber gucken könntet, ob auch alles passt.
Gibt es bestimmte Gründe alles bei einem Händler bestellen zu wollen?
Wenn es jetzt nicht gerade die Versandkosten massiv hoch treibt ist es für gewöhnlich kein Problem auf mehrere aufzuteilen, ich würde mich nach Möglichkeit halt nicht von einem Händler abhängig machen.
MF hat vergleichsweise viel aber halt auch nicht alles, gerade bei Gehäusen könnte die Auswahl größer sein.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=2864120&active=4
CPU, GPU, Ram, SSD, NT kannst du bei MF bestellen, Gehäuse, Kühler und Mb würdest du bei Amazon bzw. über bei Amazon verkaufende Händler bekommen da wärst du jetzt bei 2 Händler für deine Bestellung wenn das akzeptabel wäre.
CPU, Ram und SSD gibts aktuell im Mindstar bzw. DAMN Deals auch noch jeweils etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Fujiyama und KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Danke Dir, in der Regel ist das kein Problem, hab am liebsten nur eine Rechnung für alles... Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Das was man beim Kühler durch nen Freezer 36 sparen kann - das würde ich vielleicht beim Mainboard mehr investieren und was mit B850 nehmen, wo PCIe 5.0 bereits dabei ist. Ist das nicht entscheidend dann geht das MB schon in Ordnung - nur führt MF doch auch kein Asus.

Wenn du ihn bei MF zusammenbauen lässt ist CL30 beim RAM ok. Die testen alles bevor er rausgeht, baust du selbst Rate ich zu CL36.

Macht kaum Unterschiede im gaming aber führt seltener zu langen Boot-Zeiten oder dem Problem das bei aktiviertem Expo/Xmp der PC nicht startet.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

Denn sollte der RAM aus der Liste nicht laufen ist beim Eigenbau nur manuelles Feintuning oder austauschen des RAMs möglich.
Mfg

Hochmuetz schrieb:
Welche Spiele genau? In erster Linie WoW und dann wieder ich gerne neue Spiele antesten.
Dafür eine fast 400W fressende High End Karte? Du spielst also überwiegend WoW? Da reicht doch auch eine 7700 XT oder meinetwegen eine 7800 XT, kosten ne Stange Geld weniger und sind auch nicht solche Stromfresser (Die 7900 XT setzt mindestens ein 800W Netzteil voraus, vor allem mit deiner CPU Wahl).

Ne 7800 XT kostet 499€. Hat 16GB und reicht doch vollkommen aus.

Ja @xHadesN7 die Karte ist oversized für wqhd, zumindest auf den ersten Blick.

Da spiele immer Vram hungriger werden halte ich 20GB für eine gute Wahl. Wird das ein oder andere mal sicherlich hilfreich sein

VRAM skaliert ja auch mit der Auflösung und 16GB sind mehr als ausreichend, da eigentlich derzeit nur Indiana Jones bei max Settings mal darüber hinaus schießt. Aber soll er machen, ich halte es halt für sinnfreies Geld verbrennen. Vor allem wenn man eigentlich nur WoW spielt.

Er möchte aber zukünftig auch aktuelle Titel zocken. Da ist es schon hilfreich, vor allem weil diese eher mehr als weniger brauchen werden.

Für bisher erschienene Titel hast du da größtenteils nicht unrecht.

Bisher reichten 8GB in FHD auch ohne dlss ect gut, seit ca 1 Jahr ist das auch nicht mehr so.

In erster Linie is das wow, das ich spielen möchte. Gerne würde ich auch andere Top Titel spielen ohne mir Gedanken zu machen.

Wie würde deine Konfiguration aussehen mit dem Vorhaben ?
Ich selbst hab keine Ahnung vom PC und hoffe hier auf wertvolle Hilfe.

Wenn du mit dem Vram der Karte auskommen willst in WQHD sind AKTUELL 16GB ausreichend.

ABER wie das in 2-3 Jahren aussieht kann keiner genau sagen, man hat es aber in FHD schon gesehen. Das letztes Jahr plötzlich viele Games ohne reduzierte Settings oder DLSS mit 8GB nicht mehr auskamen.

Dieses wird sich auch im laufe der kommenden Zeit sicherlich durch alle Auflösungen durchziehen. Von daher würde ich also eher mit den 20GB gehen. So ist man am ende halt besser beraten wenn es um einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochmuetz
Zurück
Oben