Neuer Pc

david2604

Cadet 3rd Year
Hallo!

ich würd gern wissen welches mainboard und welches netzteil ich mir holen sollte?

System bis jetzt :

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray
Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
640MB Gainward Geforce 8800GTS PCIe Retail
1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 CM2X1024-6400
ATX Midi Thermaltake Swing Black VB6000BWS schwarz (ohne Netzteil)

Einen 2. Arbeitsspeicher würde ich mir erst später kaufen, wenn ich wieder genug Geld habe..
Zudem würde ich auch erst meine alte Festplatte und mein altes DvD-Laufwerk verwenden.
Für das Mainboard und das Netzteil würde ich insgesamt etwa 240 € ausgeben wollen.

MfG

Habe fast genau den gleichen Rechner, nur mehr Arbeitsspeicher und ein anderes Gehäuse.

Als Netzteil würde ich das Seasonic S12 600W empfehlen (hab ich auch)
Als Motherboard das ABIT AW9D Max (hab ich auch).

Natürlich könntest du am Netzteil noch sparen (gegenwärtig benötigst du so viel Leistung definitiv nicht), aber dann ist nicht mehr gewährleistet, dass wenn du später einmal aufrüsten möchtest bzw weitere Festplatten/Soundkarte/weitere Grafikkarte einbaust, dein System (unter Last) noch stabil läuft.

Bei deiner derzeitigen Zusammenstellung genügt auch das Seasonic S12 500W.

greez,
-Ixam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke ! Aber das Motherboard ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer..Bringt mir denn Crossfire überhaupt etwas bei der Nvidia Karte ?! Ich glaube, dass mir die 500Watt erst einmal reichen...
Gibts denn noch andere Vorschäge ?

MfG

Bisschen Lächerlich.. eine 8800GTS mit 1GB Ram? Da würde ich eher an der CPU Sparen als am Ram....
CrossFire funktioniert nur mit ATI Karten. Bei nVidia schimpft sich das SLI und wird von keinen Intel Chipsätzen wie dem 965 unterstützt, ist zudem in meinen Augen unnütz, da einzelne Top Karten schneller sind als ein altes System eine zweite Karte nachträglich zu verpassen.

Ja, ein 500W Netzteil reicht dir allemal. Solange es eines von Seasonic, BeQuiet oder Enermax ist, ist das völlig Ok. Wobei ich dann auch zu Seasonic oder BeQuiet raten würde, Enermax wird unter last dann doch ein bisschen lauter.

Ein günstiges und brauchbares Mainboard... wie wäre es mit diesem hier?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB16
Oder diesem hier
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG37

Aber günstiger würde ich keines mehr empfehlen. UNd wer eine 8800GTS für über 350€ kaufen will, kann nciht drumherum billigen Schrott packen, das ist ja auch nciht sinn und zweck der Sache.
Und 1GB macht nciht wirklich Spaß´bei Spielen, Nachladeruckler überall.

Hallo !

ja klar ist 1GB Ram lächerlich! Ich meinte ja auch dass ich den auf jedenfall noch aufstocken will also in den nächsten 2 Monaten..Die Zeit werde ich auch noch mit 1GB überlebn^^ Nach dem Crossfire hat ich auch eigentlich nur gefragt wegen des ABIT AW9D ..Ich werde mir dann mal die Mainboards angucken! Wer weitere Vorschläge hat kann diese ruhig auch noch sagen ;)

Danke für die Hilfe!!

Ich finde das DS4 trotzdem besser, aber ich will nicht vorurteilen, denn ich kenne das andere
nicht so gut

Ich denke auch das ich das DS4 nehmen werde! Vom Preis her passt es auch mit am besten.

Ist es eigentlich bei dem Intel-Prozessor bemerkbar wenn man den Speicher mit 800 Mhz kauft ? Ich hab in anderen Beiträge gelesen, dass es keinen großen Unterschied bei Intel macht ob man den 667 oder den 800 nimmt. Der 667 wäre ja nämlich doch schon ziemlich billiger..

MfG

Der Leistungsunterschied beträgt ~1-5%. Für diese Mehrleistung ist der Preis nicht gerechtfertig. DDR2-800er Speicher lohnt sich nur wenn du overclocken willst.

Yes, das ist so,
aber DDR2800 wirst du vielleicht später brauchen, wenn der Proz bereits veraltet ist
und du viel OCen musst.

du kannst als Speicher MDT Riegel nehmen.
Ich weiß, dass die Probleme mit dem P5B haben, aber du kaufst dir ja ein gigabyte DS4
Also alles okay, hier der link
http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

wo kaufst du dir die Teile?

Halloo

ich wollte mir alles bei mindfactory bestellen! Da sind die preise eigentlich ziemlich gut..Der Preis der 8800GTS liegt auch meist bei nur 350€ bei Gainward. Dann liege ich insgesamt bei 1080€ wenn ich das DS4 nehme! Würde sich das eigentlich lohnen, weil das ja Crossfire hat und mir das ja eigentlich gar nichts bringt, aber dadurch das Mainboard bestimmt teurer ist..? Oder ist das eher nebensächlich im Vergleich zu anderen genauso teuren Boards, wenn diese dann vll doch in den anderen Eigenschaften schlechter sind?
Wieso lohnt sich das eigentlich nur mit dem 800er zu overclocken? Und warum ist der 800 er MDT im gegensatz zu corsair und g.skill und den ganzen anderen so billig?

Viele Fragen^^

Danke schonmal!!

Zur ersten:
Mit 8000MHz RAM kann man weiter OCen:
Hat was mit dem RAM Takt zu tun,
Ich sags mal so, wies bei FB ist:
zitat:
---------------------------------------------------
Standard:
CPU:200MHz*15=3000MHz
RAM-Takt: 200MHz/3*5=333MHz

FSB angehoben auf 205MHz:
CPU: 205MHz*15=3075MHz
RAM-Takt: 205MHz/3*5=341MHz

Wie du siehst ist der RAM-Takt zu hoch, deshalb senken wir den RAM-Teiler von 3:5 auf 3:4
CPU: 205MHz*15=3075MHz
RAM-Takt:205MHz/3*4=273MHz

Der RAM-Takt ist jetzt natürlich sehr niedrig, dies holt man jedoch durch späteres Übertakten wieder rein.

CPU:250MHz*15=3750MHz
RAM-Takt:250MHz/3*4=333MHz

Zum RAM-Takt:
Ich habe gesagt, dass 341MHz für einen DDR2-RAM 667MHz zu viel seien. Das war nicht ganz richtig, denn die RAM-Riegel sind nur auf diesen Takt ausgerichtet, aber laufen theoretisch auch mit mehr. Gute DDR2-RAM 667MHz Riegel sollten auch locker bis 400MHz gehen.

Könnte also ohen gesenkten RAM-Teiler so aussehen:
CPU:250MHz*15=3750MHz
RAM-Takt:250MHz/3*5= 416MHz

---------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man dann freilich noch 800MHz hat, kann man den RAM teiler noch weiter senken,
aber dafür mehr GHz haben...

Ich gebe zu, das Beispiel ist lang...

Wieso MDt so billig ist?
kA
Aber ich kann dich beruhigen; mein Freund hat diese Riegel verbaut und zum OCen sollen sie auch gehen (laut meinem Freund)

Okay das mit dem Overclocken guck ich mir später nochmal an^^
Wie siehts mit den anderen preißgleichen Mainboards aus?

Mfg

Das P5B-E Plus (von ASUS, nicht zu verwenden mit MDT)
haben aber beide keine guten Bewertungen...
also lieber bei DS4 bleiben

Es gibt zwar auch noch andere in dieser Preisklasse (siehe Geizhals),
ich kenne aber die meisten nicht, scheinen nicht so grade bekannt zu sein

und auch die Bewertungen... (grade mal 50-60%!!!)
Das DS4 hat immerhin 91%, das soll was heißen
Das P5B-E Plus komm da grade mal auf 33% :D

Nur das P5B-Deluxe kommt ans DS4 ran: ist aber praktisch das gleiche wie das DS4
nur teurer :D

Also entweder das billigere DS4 mit 91% oder das teurere P5B-Deluxe mit 96%, dann aber mit Corsair-RAM, da MDT nciht mit ASUS geht (kam zumindest zu Problemen

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Hallo !

Ja danke hat mir alles sehr weitergeholfen! Werde jetz auf jedenfall das DS4 nehmen und dann warscheinlich das be quiet! Straight Power 500Watt ,wenn das in Ordnung ist..

Danke !!:)

Nimm das 550W NT von BeQuiet. Hier hast du den Vorteil der 4 getrennten 12V Leitungen, das 500W hat nur 2 12V Leitungen.

Zurück
Oben