Neuer PC

Dumbledore

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit einer Zeit echt am Zweifeln. Überlege immer wieder, ob ich mir einen neuen PC zusammenbauen soll. Benutze ihn hauptsächlich zum Programmieren, ab und zu auch mal zum Spielen. Und unter Vista bräuchte ich mal einen neuen Computer.
Nun habe ich bei hardwareversand.de mal einen PC zusammengestellt den ich mir vorstellen könnte.

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512KB
Coolermaster Centurio5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Sapphire Radeon X1900GT, 256MB, PCIe
DVD-RW Samsung SH-S182M Retail
ASUS M2V, Sockel AM2, ATX
1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC6400/800

Festplatte brauche ich nicht, habe bereits Samsung IDE 250 GB.

Ich weiß echt nicht, welches Netzteil ich mir auswählen soll. In den technischen Details der Grafikkarte steht, dass ich min. 450W brauche. Stimmt das?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Also erstmal zum Ram so wie du das sagst wird auf dem PC Vista laufen da kommste an 2 GB Ram nicht vorbei.
Bei CPU usw werden dir die andern sicher bald einheizen. :D

Der Ram ist fast etwas überdimensioniert, stattdessen vielleicht eher 2GB günstigeren 800er oder auch 667er.

Mainboard.. naja ich persönlich würde mir auf jedenfall ein besseres ala MSI K9N/A Platinum oder Asus M2N-E nehmen aber das musst du selber wissen.
Netzteil würd cih auch ein Seasonic S12 380 oder 430 empfehlen.

Ich würde auch eher etwas günstigeren RAM nehmen und dafür dann 2 GB.

Worauf ich allerdings noch hinweisen wollte ist, daß die GraKa zwar ein SUper P/L hat, wenn allerdings arbeit am PC im Vordergrund steht, könnte es stören daß der Lüfter dieser Karte eher nicht so leise sein soll. Nur weiß ich leider nicht, ob das nur unter Vollast so ist, oder ob der sich auch schon beim idlen bemerkbar macht ...

die GTs haben meist keine steuerung, d.h. die röhren ungeregelt.
man kann die aber mit dem ATI Tool bändigen, zumindest einige.

vll eine leise leadtek 7900gs kaufen oder gleich einen vf-700 aud die x1900g drauf.

cYa

Die Xilencepower gehen schon arg in richtung no name, und wenn ich mich recht erinnere hab ich auch gelesen das die so leise nicht sind. Lieber eines von Seasonic oder BeQuite nehmen

Netzteile von Xilence Power gehören ebenso wie LC zu den schlechtesten am MArkt. Finger Weg wen dir deine Ohren und dein System lieb sind. Stromschwankungen in größerem Rahmen sind hier an der Tagesodnung, die Angegeben Leistungen werden nicht erreicht u.s.w.! DU hast eigentlich kaum Alternativen wen du auf Qualität Wert legst.

BeQuiet, Seasonic, Enermax sind derzeit die Spitzenreiter bei NTs.
Sharkoon, OCZ, Silverstone sind die zweite Reihe, mit ordentlichen Netzteilen aber schwächen.
Tagan, Zalmann, Chieftec bilden die Dritte Reihe und sind meist nicht Effizient und laut.
Hiper, Hec, Acbel stehen grade noch so über LC und Xilenc Power, welche grade so als nicht völligen No-Name Mist gelten.

Als Mainboard rate ich dir zu diesem: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEB06&showTechData=true
Es ist günstig, hat eine ordentliche Ausstattung, keinerlei Schwächen und eignet sich auch sehr gut zum übertackten. Kenne kein Board zu diesem Preis das besser ist.

Zum Ram.
XMS2 sind wirklich völlig unnötig und nur interessant wen man extrem übertakten will. Da würde ich dir eher zu diesen hier raten: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8G
Und mit 2GB bist du unter Vista wirklich besser dran. Ich seh es bei einem Freund der sich mit 1GB abquält, allerdings mit der Premium Edition. Die kleineren laufen auch mit 1GB, aber Ram ist generell sehr wichtig, auch bei Spielen.

Zurück
Oben