Neuer PC

DESCH

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Da ich momentan massive Probleme mit meinem alten PC habe, möchte ich mir einen neuen zulegen. Ich habe mir mal einige Sachen zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Falls ihr bessere Komponenten für passend empfindet, lasst es mich wissen ;). Noch eine grosse Bitte: Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr Euch auf http://www.stegcomputer.ch/shop.asp beziehen könntet.

Nun meine kleine Auswahl:

CPU
Intel CORE2DUO E6600

Mainboard
ASUS P5N32-E SLI

Grafikkarte
ASUS PCX EN8800GTX

RAM
2GB

HD
Samsung SP2514N, 250 GB

DVD
Samsung D162C

DVD-Brenner
Samsung S183A

Nun bin ich gespannt, was ihr alles austauschen werdet ;). Der CPU steht für mich fest, mehr soll es nicht sein, weil es dann extrem teuer wird. Beim Mainboard war ich mir nicht so richtig sicher. Da sollte allerdings eine Netzwerkkarte und meine Pinnacle PCTV-Karte Platz haben und der Hersteller sollte Asus sein. Bei der Grafikkarte bevorzuge ich ebenfalls Asus/Nvidia. Wie sieht es mit RAM aus, reichen da 2GB?

Freue mich schon auf Eure Ratschläge.

Vielen Dank und viele Grüsse

Marc

Zuletzt bearbeitet: (Neues Mainboard und neue Grafikkarte hinzugefügt)
Wieviel willst du ausgeben ?

Warum willst du gerade bei diesem Shop kaufen ?

Wieso willst du deine PCI-Netzwerkkarte weiterverwenden ?

Unter XP reichen 2GB aus, falls du nicht sehr RAM-lastige Anwendungen hast.

Unter Vista sind 3 oder 4GB zukunftssicher.

Hallo zusammen

Danke für Eure Gedankenanstösse.

Hm, 8800GTS hat weniger MB und kostet mehr als die 7650GT. Wo genau liegen die Vorteile der 8800GTS gegenüber der 7650GT?

Den PC brauche ich für Office, Internet und natürlich für's Gamen.

Bezüglich dem Ausgeben möchte ich keine Grenze setzen, allerdings will ich in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Dieser Shop soll es sein, weil er gerade in der Nähe ist und ich dort meinen PC kaufen werde. Ich habe gerade festgestellt, dass das Mainboard ja schon LAN hat, da brauche ich dann natürlich keine Netzwerkkarte mehr ;).

Eine Frage habe ich noch, oft wird ein PW XYZ von Asus als Mainboard empfohlen. Soll ich beim Commando bleiben oder auch eines der PW-Reihe nehmen?

Viele Grüsse

Marc

Man merkt,dass Du dich nicht alzu viel mit dem Thema beschäftigst.Eine 8800 GTS ist wesentlich schneller,die Bildqualität ist besser und vor allem unterstützt es DX10 und enthält Unifed Shader.
Der Nachteil ist natürlich,dass das Ding viel Strom saugt.Der Preis ist ja mittlerweile ganz ok.

Meintest Du P5W?
Das Board eignet sich ganz gut zum übertakten.(Im Vergleich zum P5B)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe mein "System" mal überarbeitet und mich vom genialen Leitfaden dieses Forums inspirieren lassen :D. Die Grafikkarte und das Mainboard habe ich ausgewechselt.

@Sgt. Barnes: Meinst du für schweizer Verhältnisse teuer? Kennst du zufälligerweise einen günstigeren Shop? Wenn du die Euro-Preise auf der Seite mit den Anbieter in Deutschland vergleichst, solltest du bedenken, dass ich bei einer Bestellung in Deutschland Versand- und Zollkosten dazuaddieren muss.

Mir stellen sich noch ein paar Fragen: Wieviele Watt sollte mein Netzteil haben? 600W? Was für RAM sollte ich einbauen lassen? DDR2-667? Spielt es eine Rolle, ob ich 2*1GB oder 1*2GB nehme?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse

Marc

Mit 2 mal 1 Gb laufen die beiden Riegel im Dual Channel. Das gibt mehr Performance.

Wenn du übertackten willst, solltest du 800MHZ Riegel holen, wenn nicht reichen 667Mhz Riegel.

Netzteil sollte ein Marken Gerät sein. Mein Favorit ist von BeQuiet

500W würde ich mindestens nehmen.

MfG

The-Heinz schrieb:
Mit 2 mal 1 Gb laufen die beiden Riegel im Dual Channel. Das gibt mehr Performance.
Die Performance steigt allerdings nicht merklich.Vor allem beim Intel PC.

Danke für die weiteren Tipps. Nun noch zur letzten Frage, die mich quält: Wieviele Lüfter sollte da rein?

Zurück
Oben