News Neuer Philips-Monitor achtet auf gesunde Körperhaltung

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
MMD, ein Unternehmen, das Displays unter der Marke Philips vertreibt, hat den neuen 24"-Monitor 241P4LRY (PDF) vorgestellt, der mittels eines speziellen „ErgoSensors“ die Körperhaltung des Benutzers überwachen soll. Typische Bürokrankheiten sollen sich dadurch eindämmen lassen.

Zur News: Neuer Philips-Monitor achtet auf gesunde Körperhaltung
 
Alternativ kann diese auch zur Überwachung eingesetzt werden.. :D

Besteht jedenfalls diese Kamera auch als Webcam zu nutzen, wenn man eh schon gefilmt wird?
 
Das mit der Dimmfunktion ist wirklich eine gute Idee. Das könnten sie eigentlich standardmäßig überall einbauen.
 
Prima. Nach der pädagogischen Funktion im neuen Sim City ("Lasse ja die Finger von Atomenergie!") nun der Monitor, der mir vorschreibt, wann ich falsch sitze. Naja, solange man's ausstellen kann.
 
Kraligor schrieb:
Prima. Nach der pädagogischen Funktion im neuen Sim City ("Lasse ja die Finger von Atomenergie!") nun der Monitor, der mir vorschreibt, wann ich falsch sitze. Naja, solange man's ausstellen kann.

Im schlimmsten Fall gibts im Gerät selber immer ein Kabel, oder Kontakt den man unterbinden kann ^^. Halte das auch für schwachsinnig.

Ist aber Interessant, was sich die Hersteller alles einfallen lassen =)
 
Die Ergonomie von Monitoren zu verbessern, ist eigentlich eine gute Sache. Sinnvoller wäre es jedoch, bei der Hintergrundbeleuchtung anzusetzen und auf eine PWM-Regelung des Backlights zu verzichten, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob dies hier nicht bereits umgesetzt ist, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich. Die Alternative sind Monitore mit spannungsgesteuertem Backlight.
Mehr dazu: http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html
 
coole idee,

vorallem mit dem abwesend = dimmen

widerrum die Funktion, dass ein symbol kommt wo steht
"mach doch mal pause" ^^ hmm weis nicht

angesichts des preises wird er aber nur in wenigen büroräumen zu finden sein
was schade ist
 
pffff.....fernsehen+gesunde haltung ? das wird ja ein bumerang effekt ^^ niemand wird diesen fernseher kaufen. man sitzt genau beim fernsehen eben, laut experten, "ungesund" . mal sehen wie sich diese sache entwickelt.
 
passt doch, dann braucht der Chef nur aufn Monitor zu gucken, ob auch ja eine Kaffee-Tasse angezeigt wird. Dann arbeitet der Mitarbeiter auch brav, und macht nicht nur Pausen.

Wichtiger für eine gute Ergonomie ist eine Blendfreie Umgebung mit korrekter Beleuchtung, möglichst mit einem glühenden Fade, nicht mit Neonröhren. Ich merk das Tag-täglich, morgens flimmerts, ab Mittag nicht mehr. So sehr ermüdet sowas...

mfg
 
Kraligor schrieb:
nun der Monitor, der mir vorschreibt, wann ich falsch sitze. Naja, solange man's ausstellen kann.

Das macht den Kauf eines Monitors mit diesem Featue aber auch ziemlich unsinnig. Für den Preis bekommt man sicher bessere Monitore, mit besserem Panel.
 
Auch wenn diese Kamera nicht jedermans Sache ist, aber alles in allem ist es doch mal eine recht interessante Idee. Das Dimmen des Monitors ist sehr super, bei Smartphones gibt es das schon seit längerer Zeit.

Und die Körperhaltung zu untersuchen ist praktisch, häufig sitz ich 2 Stunden richtig krumm da ohne es zu merken. So würde man direkt informiert werden und setzt sich bewusst wieder grade hin, also entlastet es vllt. den Rücken. I guess...
 
Stell mir das nervig vor wie damals in der Schule meine Deutschlehrerin die immer ankam mit "sitz grade!". ^^
 
Ich würds gerne mal austesten :D
 
Zurück
Oben