Neuer Plasma

Blaexe schrieb:
Was genau soll denn dafür bitte die Begründung sein? Es gibt auch genug die sitzen 2m von ihrem 65"-Plasma entfernt, damit halbwegs Kino-Feeling aufkommt.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Bei Full-HD-Formaten ist der Abstand sicher nicht so relevant, aber bei SD-TV-Formaten holt man sich unterhalb des genannten Mindestabstands "Augenkrebs". Auch bei den Halbbild-Formaten, wie sie zum Beispiel ARD und ZDF liefern, ist ein gehöriger Abstand zum Gerät absolut notwendig.

Das will doch hoffentlich niemand hier in Abrede stellen.

a) Ist es Quatsch, dass man bei LCDs und schlechter Auflösung näher ran gehen kann als bei Plasmas. Plasmas geben SD sogar eher "gutmütig" wieder. Die SD-Wiedergabe von Plasmas ist schon seit jeher meist sehr gut.

Und b) Hattest weder du noch der TE etwas über SD gesagt.

Blaexe schrieb:
a) Ist es Quatsch, dass man bei LCDs und schlechter Auflösung näher ran gehen kann als bei Plasmas. Plasmas geben SD sogar eher "gutmütig" wieder. Die SD-Wiedergabe von Plasmas ist schon seit jeher meist sehr gut.

Und b) Hattest weder du noch der TE etwas über SD gesagt.
Zu a)
Das ist aber nun mal meine Erfahrung.

Zu b)
Wer TV-Programme schaut, muss auch diesen Punkt mit einbeziehen. Das muss man doch wohl nicht extra erwähnen.

Dann hast du komische Erfahrungen gemacht, die sich nicht mit den professionellen Meinungen der Kritiker decken.

Und zu b)
"Ich schau viele Bluray Filme und Sky HD"

?!

Micha45 schrieb:
Zu b)
Wer TV-Programme schaut, muss auch diesen Punkt mit einbeziehen. Das muss man doch wohl nicht extra erwähnen.

SD TV ist bei der Größe Augenkrebs, das stimmt. Es es bei dem LED-LCD aber auch, die Auflösung ändert sich ja nicht plötzlich. Es kann höchstens sein, dass ein Gerät den besseren Prozessor (Upscaler) hatte, aber mit der Panel-Technik hat das nix zu tun.

Und zudem TE Zitat: "Ich schau viele Bluray Filme und Sky HD". Von daher brauch er sich ja mit seinem vllt. 5% SD TV nicht die anderen 95% mit einem zu kleinen TV kaputt machen ;)

@Blaexe
Ich persönlich gebe nicht viel auf "professionelle" Meinungen, sondern verlasse mich in der Regel auf die meiner Meinung nach viel objektiveren Kundenmeinungen.

@txcL OL
Bin da ganz deiner Meinung.
Ich erwähnte aber doch, dass für mich die Plasmas im Endeffekt die bessere Wahl sind.
Bei den Abständen kommt es in Bezug auf die Bildqualität wohl in der Hauptsache auf das Gerät selbst an.
Das will ich ja gar nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kundenmeinungen sind nie objektiv, oder was denkst du wie viele Kunden eine standardisierte Testumgebung, Testmaterial und zig verschiedene TVs zum Vergleich haben?

So etwas bekommt man nur professionell hin. PWM-Noise nahe Schwarz hätte ich beim Plasma jetzt noch als Grund gelten lassen dass man irgendwann nicht näher ran sollte, aber so ist da doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Im Bezug auf diese "professionellen" Tester kommt bei mir immer der Verdacht auf, dass diese oft nicht objektiv testen, sondern aus Interessenmotiven und Abhängigkeiten zu bestimmten Herstellern ihre Meinung an den Kunden bringen möchten.

Da verlasse ich mich doch lieber auf die Wahrnehmungen der unbedarften Normalos, deren Meinungen und Erfahrungen für mich vor allem immer dann relevant sind und mich oft zum Kauf ermutigen, wenn möglichst viele dieser Rezensionen auf einen ziemlich identischen Nenner zusammenlaufen.

Natürlich gehört es dazu, sich die richtigen Meinungen aus zu suchen. Zeitschriften traue ich da auch nicht, würde den meisten sogar die nötige Kompetenz absprechen. Aber schau dir die Tests der folgenden Seiten an:

www.cnet.com
www.avforums.com
www.hdtvtest.co.uk

All diese sind höchst professionell und objektiv, mit Hinweisen zu Vor-u. Nachteilen, dabei noch sehr wissenschaftlich - wen es interessiert. Messergebnisse (wenn richtig gemessen) lügen schließlich nicht, man muss sie aber zu interpretieren wissen.

Blaexe schrieb:
Messergebnisse (wenn richtig gemessen) lügen schließlich nicht, man muss sie aber zu interpretieren wissen.

Hier entsteht dann die Frage, was richtig gemessen heisst? Jeder meint die Weissheit gefressen zu haben. Wenn man diverse Magazine egal ob online oder print mal wirklich vergleicht bringen die meisten unterschiedliche Meßprotokolle. Was daran objektiv sein soll bleibt deren Rätsel. Es gibt nach meiner Ansicht nur eine verlässliche Quelle und das sind die eigenen Augen! Auf alles andere habe ich noch nie geschaut zumindest was Bild/Ton angeht.

Plasma ist der LED was die Bildqualität betrifft weit überlegen, LCD`s egal in welcher Ausführung bringen kein natürliches Bild auf die Scheibe. Stichwort Perwollweiss und Mausgraumetallic das Bild wirkt einfach viel zu künstlich.

@TE
Wenn man dir etwas empfehlen kann sind es die Pana Plasmas, nach aktuellen Stand wirst du eine der letzten Serien bekommen. Freu dich drauf ;).

Polishdynamite schrieb:
Hier entsteht dann die Frage, was richtig gemessen heisst? Jeder meint die Weissheit gefressen zu haben. Wenn man diverse Magazine egal ob online oder print mal wirklich vergleicht bringen die meisten unterschiedliche Meßprotokolle. Was daran objektiv sein soll bleibt deren Rätsel. Es gibt nach meiner Ansicht nur eine verlässliche Quelle und das sind die eigenen Augen! Auf alles andere habe ich noch nie geschaut zumindest was Bild/Ton angeht.

Richtig gemessen bedeutet a) die Fachkenntnis zu haben, b) das passende Equipment zu besitzen und c) definierte Bedingungen zu schaffen. All das machen die drei oben genannten Seiten und erhalten somit auch sehr ähnliche Ergebnisse.

Ich habe noch kein deutsches offline Mag gesehen, das so arbeitet. Meistens kommen dort total unterschiedliche Ergebnisse raus. Klar, der Schwarzwert eines LCDs ändert sich mit der Einstellung der HBL. Allerdings kalibriert hdtvtest IMMER auf 120cd/m² an Helligkeit, sodass die Ergebnisse vergleichbar sind. Und das ist nur ein kleines Beispiel.

Deswegen bin ich überzeugt: Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt und die Werte "zuordnen" kann (Ich hatte einen Samsung mit einem Schwarzwert von 0,03cd/m², habe jetzt einen Plasma mit 0,01cd/m² und oben hängt ein LG mit >0,1cd/m²) kann ich aus einem passenden Test mehr herauslesen als ich bei einem "Probeschauen" unter ungünstigen Bedingungen (wie sie eigentlich überall vorherrschen) herausfinden könnte.

Dinge wie Gammaverlauf, Grautreppe und Farben sind sowieso durch Messungen wunderbar darzustellen - wenn man es denn auf ein möglichst originalgetreues Bild abgesehen hat.

Zurück
Oben