Neuer Provider in Mietswohnung - welche Voraussetzungen?

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Gast
Hallo,
in meiner neuen Mietswohnung brauche ich Internet. Da ich Probleme mit KD habe, bin ich am Überlegen auf DSl-Technik zu setzen (Congstar, 1&1, etc.). Wie läuft das ab, wenn ich jetzt einfach bei Congstar DSL bestelle? Kommt dann einfach ein Techniker vorbei und muss in den Keller, um dort irgendwas zu installieren? Ich bin mir gerade unsicher, da ich glaube ich keine Telefondose in meiner Wohnung gesehen habe, wo das Modem ran könnte. Ich bin auch gerade nicht in der Wohnung, um das überprüfen zu können.

Ich denke mal, dass der Normalfall wie folgend aussieht: Ich bestelle nen Tarif online, Techniker kommt vorbei und schaltet vllt was im Keller frei, drückt mir das Modem in die Hand und ich schließe es einfach an die TAE-Dose an und das Internet läuft dann. Es sollte ja in jeder Wohnung eine TAE-Dose geben, oder?

Danke für eure Mühe!
 
im Normalfall bekommst du die Hardware per Post zugesendet. das ein Techniker vor Ort kommt, merkt man eher selten. Er schaltet die I-net-Leitung am HV frei und gut ist. So ist meine bisherige Erfahrung. Im Normalfall sollte auch in jeder Wohnung eine TAE-Dose vorhanden sein.
 
OK. Das ist mal ne Ansage :-)
Ich schau morgen mal, ob ne Dose vorhanden ist ;-)
Und falls das mit KD nicht klappt und ne Dose vorhanden ist, nehme ich einen normalen DSL-Anbieter.
 
Kommt auf deinen Provider an. Normalerweise bekommst du die benötigten Geräte per Post zugeschickt und musst die selber einstecken und einrichten, es sei denn du bestellst eine Montageleistung dabei, wo dann ein Techniker vorbeikommt und alles installiert. Die Leitung wird zu einem bestimmten Datum freigeschaltet, das genaue Datum erhällst du in deiner Auftragsbestätigung. Es kann sein, dass ein Techniker vorbekommen muss und die Leitung im Haus umschalten muss. Das muss aber nicht sein. Das weiss aber dein Provider ob jemand kommen muss oder nicht und das solltest du in der Auftragsbestätigung erfahren. Du brauchst aber auf jedenfall eine TAE. Es gibt auch Mietwohnungen die nur Kabelanschluss haben und keine normalen Telefonanschlüsse. Du musst auch beachten, dass dein KDG Anschluss evtl. auch noch Mindestvertragslaufzeit hat.
 
Bei Dsl aus der Dose kommt in der Regel immer ein Techniker. Der misst ob das Dsl Signal vorhanden ist; was er vorher am Knotenpunkt ( Grau oder Grüne Kästen an der Strasse ) schaltet. Dann jeweilig wird bei dir im Keller und die Dose in deiner Wohnung durch gemessen. Egal ob DU bei O2 oder 1&1 usw Dsl holst. Es kommt fast immer ein Techniker der Telekom.

Ich denke mal ich hab es im groben erklärt. Vllt findet sich gleich auch hier ein Dsl Crack der es 100 % erklären kann
 
Wenn dein Vormieter auch einen Telefon-/DSL Anschluss hatte, dann bleibt dir ein Technikerbesuch evtl. erspart.
 
Annemumu schrieb:
Bei Dsl aus der Dose kommt in der Regel immer ein Techniker. Der misst ob das Dsl Signal vorhanden ist; was er vorher am Knotenpunkt ( Grau oder Grüne Kästen an der Strasse ) schaltet. Dann jeweilig wird bei dir im Keller und die Dose in deiner Wohnung durch gemessen. Egal ob DU bei O2 oder 1&1 usw Dsl holst. Es kommt fast immer ein Techniker der Telekom.

Ich denke mal ich hab es im groben erklärt. Vllt findet sich gleich auch hier ein Dsl Crack der es 100 % erklären kann

Meine Erfahrungen: Leider misst der (Telekom-)Techniker nur das Signal vom Endpunkt bis zum HV im Keller, ob bei dir in der Wohnung ein Signal ankommt ist ihm egal. Ich habe schon oft vergeblich auf den Techniker gewartet, nur um abends festzustellen dass das INet schon längst geschaltet ist.
 
Annemumu schrieb:
Bei Dsl aus der Dose kommt in der Regel immer ein Techniker. Der misst ob das Dsl Signal vorhanden ist; was er vorher am Knotenpunkt ( Grau oder Grüne Kästen an der Strasse ) schaltet. Dann jeweilig wird bei dir im Keller und die Dose in deiner Wohnung durch gemessen. Egal ob DU bei O2 oder 1&1 usw Dsl holst. Es kommt fast immer ein Techniker der Telekom.

Ich denke mal ich hab es im groben erklärt. Vllt findet sich gleich auch hier ein Dsl Crack der es 100 % erklären kann

Das reicht schon von der Erklärung her :-) Wie das ganze in einem normalen Eigentumshaus verhält, weiß ich. Auch die DSL-Technik ist mir geläufig. Ein DSL-Crack braucht da keine weiteren Ausführungen machen.

zerokewl2 schrieb:
Kommt auf deinen Provider an. Normalerweise bekommst du die benötigten Geräte per Post zugeschickt und musst die selber einstecken und einrichten, es sei denn du bestellst eine Montageleistung dabei, wo dann ein Techniker vorbeikommt und alles installiert. Die Leitung wird zu einem bestimmten Datum freigeschaltet, das genaue Datum erhällst du in deiner Auftragsbestätigung. Es kann sein, dass ein Techniker vorbekommen muss und die Leitung im Haus umschalten muss. Das muss aber nicht sein. Das weiss aber dein Provider ob jemand kommen muss oder nicht und das solltest du in der Auftragsbestätigung erfahren. Du brauchst aber auf jedenfall eine TAE. Es gibt auch Mietwohnungen die nur Kabelanschluss haben und keine normalen Telefonanschlüsse. Du musst auch beachten, dass dein KDG Anschluss evtl. auch noch Mindestvertragslaufzeit hat.

Bei meinem KDG-Anschluss habe ich noch nen 14-tägiges Widerrufsrecht, was nächste Woche ausläuft. Das ist kein Problem :-)

Dann hoffe ich mal, dass ich eine Telefondose in der Wohnung habe....

hansdampf84 schrieb:
Wenn dein Vormieter auch einen Telefon-/DSL Anschluss hatte, dann bleibt dir ein Technikerbesuch evtl. erspart.

Das wäre super!

Khyras Stern schrieb:
Meine Erfahrungen: Leider misst der (Telekom-)Techniker nur das Signal vom Endpunkt bis zum HV im Keller, ob bei dir in der Wohnung ein Signal ankommt ist ihm egal. Ich habe schon oft vergeblich auf den Techniker gewartet, nur um abends festzustellen dass das INet schon längst geschaltet ist.

Das kann ja witzig werden....
 
Normalerweise:
1. DSL Check. Dringend erforderlich. Wenn du das nicht tust, erfährst du es, wenn du einfach nicht online kommst. Solch ein Test machen Provider in der Regel nicht. Kostet ca 2 Monate an Zeit.
2. Tarif auswählen, bestellen.
3. Nach ca 1-2 Wochen erhälst du Hardware.
4. nach 3 Wochen kommt ein Techniker. Dann doch nicht. Wieder nicht. Teilweise dauert es bis zu einem halben Jahr. * (Hierzu mehr)
5. Wenn er endlich da war, schließt du nach Anleitung die Hardware an. Mittlere Buchse.
6. Anleitung folgen. Meistens eine IP Adresse im Browser eingeben. Dann den Assistent vom Router folgen. Fertig.

Zu punkt 4. Hier kannst du gegen Aufpreis enorm viel Zeit sparen. Nimm einfach den Anbieter, dem die Kabel gehören. Bei DSL ist das zu 80% die Telekom und zu 20% Vodafone. Steht meist auf der Buchse. So kommt der Techniker 2-3 Tage nach Vertragsabschluss und die Hardware nach 3-5 Werktagen. In einer Woche hast du Internet. Internetleitung-Besitzer (Telekom) werden vom Bundeskartellamt gezwungen ihre Leitungen der Konkurrenz bereitzustellen. Da diese das nicht wollen, werden diese benachteiligt und beabsichtigt Verbindugsprobleme verursacht. Quelle: Telekom selber. Sie geben zu, dass die Probleme direkt von der Telekom geplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mit meinem Vermieter geschnackt. TAE-Dose sollte vorhanden sein, da viele Mieter schon seit 30 jahren da wohnen und die Leute ja auch telefonieren können müssen und es von KD erst seit paar Jahren VOIP gibt.
 
crustenscharbap schrieb:
Da diese das nicht wollen, werden diese benachteiligt und beabsichtigt Verbindugsprobleme verursacht. Quelle: Telekom selber. Sie geben zu, dass die Probleme direkt von der Telekom geplant sind.

Das ist ja mal der größte Unsinn den ich je von Unwissenden wie dir gelesen habe. Gib doch mal bitte nen Link zu deiner angeblichen Quelle.
 
Storm88 schrieb:
Bei meinem KDG-Anschluss habe ich noch nen 14-tägiges Widerrufsrecht, was nächste Woche ausläuft. Das ist kein Problem :-)

Hast du den Anschluss schon benutzt? Ich weiß nicht ob man dann noch widerrufen kann.
 
dup schrieb:
Hast du den Anschluss schon benutzt? Ich weiß nicht ob man dann noch widerrufen kann.

Ich sollte den dann immer noch widerrufen können. Wenn ich das nicht kann, trete ich denen sprichtwörtlich so lange in den Arsch, bis der Anschluss läuft. Die haben das Problem nun auf dem Schirm, da ich heute da mal entsprechend angerufen habe und alles geshcildert habe.
 
crustenscharbap schrieb:
Internetleitung-Besitzer (Telekom) werden vom Bundeskartellamt gezwungen ihre Leitungen der Konkurrenz bereitzustellen. Da diese das nicht wollen, werden diese benachteiligt und beabsichtigt Verbindugsprobleme verursacht. Quelle: Telekom selber. Sie geben zu, dass die Probleme direkt von der Telekom geplant sind.

Größter Schwachsinn den ich je im Forum hier gelesen habe. Wer hat dir das erzählt, die "Konkurrenz" ? :lol:
 
Storm88 schrieb:
Ich sollte den dann immer noch widerrufen können. Wenn ich das nicht kann, trete ich denen sprichtwörtlich so lange in den Arsch, bis der Anschluss läuft.

Ich kenne es von den meisten Anbietern so das man nur widerrufen kann wenn man die Leistung noch nicht in Anspruch genommen hat. Also zum Beispiel wenn man vor einer Woche bestellt hat und es wurde noch nichts geschaltet oder geliefert. Außer bei 1&1, da gibt es wohl eine einmonatige "Zufriedenheitsgarantie", so dass man auch nach Schaltung und Nutzung einen Monat lang vom Vertrag zurücktreten kann.
 
Bei KD heißt es in den AGB"
Besondere Hinweise
Soweit Ihr Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z. B. Brief, Telefon, Fax, E-Mail) zustande gekommen ist, erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben."

Der Vertrag ist erst erfüllt, wenn das Internet läuft. Bis nächsten Dienstag haben die noch Zeit dafür. Sonst schicke ich an dem Tag den Widerruf raus, weil sie das Schalten nicht hinbekommen. Naja. Techniker ist dran und wenn das klappt, dann bin ich ja auch zufrieden.
 
Heute kam ein Techniker vorbei und hat erst gemessen und dann die alte Dose durch eine neue Dose ausgetauscht und schon lief alles. Damit hat sich das Thema hier erledigt :-)
Danke an alle Beteiligten für ihre Antworten!
 
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