Verkabelung Mietswohnung und Verständnisfrage

wambo12 schrieb:
Erst der Pi 4 hat eine Lan Verbindung >100mbit
Nein, mein Pi 3B+ hat schon Gigabit LAN, allerdings hängt der LAN-Controller nur an USB 2.0 und schafft nur 315mbit. Wenn der TE aber den ohne "+" hat, dann ist es wirklich weniger.

@lhmac Danke für den Tipp, das ist mir sogar ein Begriff, muss ich nicht googeln. Es könnte sich sogar eine in meinem Besitz befinden - im Kellerabteil irgendwo.
Ich habe gehadert das hier zu posten, da ich einerseits Dankbar bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung, ich andererseits diese "google mal"-Posts verabscheue, da sie mir immer abwertend erscheinen - vielleicht habe ich hier einfach ein verzerrtes Weltbild. Egal, Langversion:
Ich hatte einfach keinen Bock die Kabelkanäle runter- oder die Säge raufzuschleppen, also wurde das ganze auf dem Balkon mit ner Bügelsäge gemacht, die eh hier griffbereit rumlag (Couchreparatur) und das Ergebnis fällt in die Kategorie "Eh, gut genug" für ein ewiges Provisorium. Immerhin hab ichs nicht mit der Säge im Multitool probiert.
Hätte es mein Schwiegervater (leider verschieden) gemacht, wäre es Millimetergenau geworden und hätte Monate gedauert. So waren es 1-2 Stunden inkl. Pausen und x-mal nachmessen wegen der verdammten Winkelausrichtung - Knoten im Hirn.
Würde es meine Frau mit ihrem (inzwischen abgeschwächten) Perfektionismus - wo sie den wohl her hat? - stören, wüsste ich das einerseits, und andererseits könnte sie es neu machen oder mit Klebeband und Farbe überarbeiten.

Sollte es wiederum dich persönlich stören, darfst du das ganze gerne auf deine Kosten professionell machen. ;)

Eine kurze Zwischenmeldung bezüglich Steamlink:
Über das bestehende DLAN bekomme ich nach oben/unten sagenhafte 20mbit, das reicht für reichlich Artefakte und übel verzerrten Sound, aber ich konnte 5 Minuten NfS:Heat aufm Fernseher ausprobieren, bis auf Sound und Bildquali war das Spielgefühl immerhin flüssig.
Ich hoffe auf massive Verbesserung sobald ich mich am langen Wochenende ans Verkabeln gemacht habe und werde entsprechend berichten.

Bin bei meiner Recherche noch auf Parsec gestoßen, was angeblich bessere Latenz usw. als Steamlink bieten soll, aber ist leider noch nicht zum Raspberry 4 kompatibel.. @Infect007 falls noch nicht geschehen und interessant könntest du dir das ja mal ansehen - gerade mit nem 3B sollen hier die Ergebnisse gut ausfallen :)

So, Doppelpost.

Verkabelung hab ich am Wochenende durchgeführt, nach Anlaufschwierigkeiten bin ich auch so weit fertig.

Was mich wahnsinnig macht ist, dass eins der Kabel nach oben ums verrecken nur 100mBit zulässt.
Es sind alle Kabel nach TIA-568A aufgelegt über Keystones, also Braun-7-8 neben Grün-1-2, Orange-3-6 neben Blau-4-5 -- Bild des inneren Plastik-Keystone-Teils siehe Link.
Kabel ist nicht geknickt, nur etwas verkratzt ohne durch die Ummantelung zu kommen.
Ich hab beide Enden bereits einmal neu gemacht und sogar versucht nen Teil der Isolierung wegzumachen falls der Keystone das nicht komplett anritzt.
Ideen oder Tipps?

Dafür läuft der Rest prima, 500mbit-Internet am Rechner usw.
Steam Link ist flüssig möglich - auch wenn das Programm (selbst ohne Verbindung zum Rechner) auf dem Raspberry über HDMI Störgeräusche macht. Hab nun einfach Boxen am RasPi4 angeschlossen und warte auf das Gamepad.

Kleines PS: Ich habe Kabel hassen gelernt. Die verfluchten Mistdinger verknoten und verzwirbeln sich, wenn man 10 Sekunden wegschaut. Unfassbar.

Woher weißt du, dass es nur 100MBit nach oben sind?
Machen die angeschlossenen Geräte überhaupt mehr mit? Drucker sind da sehr "gefährlich".

Hast du alles mit einem Netzwerktester getestet? --> klick
Evtl. hast du einen Kabelbruch/kein Kontakt/Kurzschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Habs am PC oben getestet, sowohl als Direktverbindung, wie auch mit dem "alten" D-Link 5-Port-Gigabitswitch.
Switch hat direkt nur "Orange" geleuchtet an dem Port und PC hat nur 100mbit angezeigt. In der Fritzbox ebenfalls nur 100mbit.
Auf der anderen Leitung wird der Switch Grün (normal für 1gbit) und PC und fritzbox zeigen 1gbit.

Danke für den Link! Die 10€ machens nicht aus, das Ding wird bestellt und dann bin ich mal gespannt. Muss dann halt vorher noch die Patchkabel testen, die ich zum anschließen nehm..

Zurück
Oben