LAN in Mietswohnung verlegen

Ich bin generell auch kein Freund von Repeatern. Das wäre nur ne Notlösung. Ich ergänze mal im Grundriss ein paar Sachen, dann wird schnell klarer, dass ein Standort für den vorgeschlagenen Repeater eher doof zu wählen ist.

Der einzige Platz wo Strom und ausreichend Wlan vorhanden ist wäre in der Raumecke überm Esstisch oder am rechten Ende der Wohnwand. Am Esstisch hängt dann die FB oder der Repeater nackt an der Wand. Das finde ich persönlich ziemlich hässlich...

Zu allem Überfluss ist zwischen Sofa und TV noch eine Tür nach außen, sprich Kabel vom Standort der Fritte zum TV ist schwierig.

1689931835678.png

DiedMatrix schrieb:
Warum nutzt du kein 5Ghz?
Weil die 5ghz Verbindung am Schreibtisch nicht stabil ist bzw. selbst wenn sie mal läuft, dann langsamer als 2,4ghz. TV (gleicher Raum wie FB) und Handys hängen im 5ghz.

Am saubersten währe je eine Dose in die Wand zwischen dem Raum mit der Fritzbox und dem mit dem Schreibtisch. Das sind nur wenige Zentimeter LAN- Verlegekabel. (Kann ich dir sogar so nen halben miter oder so zukommen lassen...) Von dort kannst du mit flachem Lan-Kabel hinter der Scheuerleiste lang gehen...

Und Leute, dramatisiert das nicht, das ist ein Loch und keine Durchbrüche!

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Tzk schrieb:
Am Esstisch hängt dann die FB oder der Repeater nackt an der Wand. Das finde ich persönlich ziemlich hässlich...
Heißt das, Du hast die FRITZ!Box jetzt hinter dem Sofa versteckt?

Die Einrichtung der Wohnung sieht jetzt nicht so, als ob Du einen Arbeitsplatz für Homeoffice von Anfang an eingeplant hattest. Die Gegebenheiten sind alles andere als ideal. Das wird nun knifflig.

Wenn Du es Dir zutraust, würde ich auch "nur" ein Loch in die Mauer zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer bohren. Aber lieber bohren lassen von einem, der wirklich weiß, was er da tut.

K-551 schrieb:
Am saubersten währe je eine Dose in die Wand zwischen dem Raum mit der Fritzbox und dem mit dem Schreibtisch.
Interessante Idee. Also statt direkt an der FB die Dose zu setzen + 15m Verlegekabel nur die Wand mit Verlegekabel überbrücken und für den Rest dann Flaches Kabel hinter die Fußleiste und in die zwei Dosen rein... Wäre dann 1m Verlegekalbel und ~4x7,5m Flachband (pro Raum 2 Kabel wegen Duplex).

Am Loch durch die Wand soll es nicht scheitern und paar Meter CAT6 bekomme ich aufgetrieben. Auflegewerkzeug für RJ45 hab ich bzw. bei Keystones braucht man ja keins.

Incanus schrieb:
Heißt das, Du hast die FRITZ!Box jetzt hinter dem Sofa versteckt?
Fast. Ich habe in der Raumecke neben dem Sofa ein kleines Regal stehen. Darin steht die FB auf Oberkante des Sofas. Die Fritte ist nicht zwischen Sofa und Wand eingeklemmt und steht gut belüftet.

SuperHeinz schrieb:
Die Einrichtung der Wohnung sieht jetzt nicht so, als ob Du einen Arbeitsplatz für Homeoffice von Anfang an eingeplant hattest.
Korrekt. Das unten rechts ist mittlerweile ein Kinder- und kein Arbeitszimmer mehr. Deshalb ist das hier alles andere als optimal und der Schreibtisch steht notgedrungen dort wo halt irgendwie Platz war... ;)

Verstehe das Theater hier nicht. da ist doch nichts kopliziertes oder aufwendiges.
In der Ecke zwischen den beiden räumen wird ein Loch gebort, Ein kurzes Stück verlegekabel durchgeschoben und je Seite ne LAN-dose gesetzt. von dort kann man mit Lan kabeln zum Schreibtisch und zur Fritzbox gehen...

---------------------
Edit:

Tzk schrieb:
Interessante Idee. Also statt direkt an der FB die Dose zu setzen + 15m Verlegekabel nur die Wand mit Verlegekabel überbrücken und für den Rest dann Flaches Kabel hinter die Fußleiste und in die zwei Dosen rein... Wäre dann 1m Verlegekalbel und ~4x7,5m Flachband (pro Raum 2 Kabel wegen Duplex).

Am Loch durch die Wand soll es nicht scheitern und paar Meter CAT6 bekomme ich aufgetrieben. Auflegewerkzeug für RJ45 hab ich bzw. bei Keystones braucht man ja keins.

Ja ein Loch, wo ein RJ45 durchpassen soll muss viel größer sein und sieht unmöglich aus. Dosen sind optisch professioneller. Und Rückgängig kann man es auch machen. Wegen rumheulenden Vermieter und so....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und Tzk
Wie schauts aus mit einem Powerline Adapter? Dann brauchst du erstens kein Kabel verlegen hast vollen Wlan empfang auch bei deinem Arbeitsplatz und den Laptop kannst du auch anschließen

Dann haben wir jetzt ja mal wieder alle Möglichkeiten durch ;).

Zum Einen bräuchte er von diesen Adaptern ja zwei, einer allein kann sich mit keinem unterhalten, zum Anderen stört PowerLine schon mal gerne das DSL-Signal oder wird von anderen Verbrauchern gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
elias3948 schrieb:
Wie schauts aus mit einem Powerline Adapter? Dann brauchst du erstens kein Kabel verlegen hast vollen Wlan empfang auch bei deinem Arbeitsplatz und den Laptop kannst du auch anschließen
Powerline is Scheiße!

Sorry, muste raus, nix persönliches. Hab nur schlechte Erfahrungen damit. Vor allem in Kombinationen mit alten/gemischten Installationen und vielleicht sogar verschiedenen Phasen pro Raum...

Und kostet weitaus mehr.
Die Anfangsidee vom TE ist schon die beste und günstigste...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pummeluff
Mich wundert aber der schwache Empfang. In der Größe der Wohnung sollte der eigentlich flächendeckend gut sein. Allerdings steht die Fritzbox wirklich etwas ungünstig - und dann noch leicht verdeckt von Möbeln. Ich habe in der Mitte eines (gemieteten Hauses) mit ähnlicher Grundfläche, aber 2 Stockwerken, im internen Treppenhaus auf der Garderobe eine Fritzbox (7580) als AP stehen - die deckt alles im Haus ab und sogar noch mehrere WLAN-Überwachungskameras um das Haus herum. Klar, ich habe auch Löcher gebohrt - durch die Kellerwand um die AP-Fritzbox mit LAN an die DSL-Fritz-Box anzuschließen, aber das muss man dann halt irgendwann wieder anständig zumachen..

puri schrieb:
Mich wundert aber der schwache Empfang. In der Größe der Wohnung sollte der eigentlich flächendeckend gut sein. Allerdings steht die Fritzbox wirklich etwas ungünstig - und dann noch leicht verdeckt von Möbeln. Ich habe in der Mitte eines (gemieteten Hauses) mit ähnlicher Grundfläche, aber 2 Stockwerken, im internen Treppenhaus auf der Garderobe eine Fritzbox (7580) als AP stehen - die deckt alles im Haus ab und sogar noch mehrere WLAN-Überwachungskameras um das Haus herum. Klar, ich habe auch Löcher gebohrt - durch die Kellerwand um die AP-Fritzbox mit LAN an die DSL-Fritz-Box anzuschließen, aber das muss man dann halt irgendwann wieder anständig zumachen..

Bauliche bedingungen halt.
Mein Bruder lebt in einem 500J+ alten Haus mit dicken Natursteinwänden. Diese Steine behinhalten viel Eisen.
Da hast du schon im nächsten Raum kein Empfang mehr. Gleiche schlechte eigenschaften haben Trockenbauwände mit Stahlprofilen und vielleicht sogar doppelt beplankt...

Noch eine Möglichkeit wäre, den WLAN-Router an die mit dem roten Kreuz markierte Stelle umzusetzen.

1689933397946.png

Früher wurde vereinzelt sehr massiv gebaut. Ich habe schon Wände erlebt, die wurden mit Ziegelsteinen und in 80 cm Stärke aufgebaut. Kein Witz! Um da Löcher zu bohren, braucht man geeignetes Profiwerkzeug. Das sollte man besser durch Handwerker machen lassen.

SuperHeinz schrieb:
Noch eine Möglichkeit wäre, den WLAN-Router an die mit dem roten Kreuz markierte Stelle umzusetzen.
Dort gibt es leider weder Strom noch ist hinter der Tür ausreichend Platz. Zwischen Türscharnier und Wand sind ~3-4cm Luft. Die nächste Steckdose ist dort entweder genau auf der anderen Seit der Tür oder oberhalb des Esstischs an der Außenwand.

SuperHeinz schrieb:
Um da Löcher zu bohren, braucht man geeignetes Profiwerkzeug. Das sollte man besser durch Handwerker machen lassen.
Das ist wie erwähnt nicht das Problem. Schwerer Stemmhammer ist vorhanden, ausreichend Wissen und Können auch. Man kommt hier in der Tat mit einer normalen Bohrmaschine nicht in die Wand... Ich tippe ebenfalls auf Ziegelsteine und das in richtig dick.
SuperHeinz schrieb:
Powerline Adapter?
Als Notlösung ja. Allerdings liest man immer mal wieder von Elektrosmog und Störungen vom DSL. Und du hast halt zwei Geräte die Geld kosten, kaputt gehen können und Strom fressen. Daher überhaupt die Idee eines festen LAN Kabels. Das ist günstiger als 2x Powerline (130€++), quasi unbegrenzt haltbar und frisst kein Brot.
Incanus schrieb:
Dann haben wir jetzt ja mal wieder alle Möglichkeiten durch ;).
Jop. Mir gings vorallem darum, ob einer von euch einen genialen Einfall hat den ich übersehen habe. Das offensichtliche wie Powerline, andere WLan Antennen und Flachband Kabel hatte ich auf dem Schirm.

cartridge_case schrieb:
Aber dann kann ich doch gleich das LAN nutzen?!
Beides. Powerline Adapter mit 2x LAN sind eher selten. Also Desktop PC mit LAN und Laptop mit Wlan. Sonst braucht man zusätzlich noch einen Switch - und da hört es dann echt auf.

Zurück
Oben