@NelBastian
Genau das ist der entscheidende Punkt! Danke!
Du entscheidest am Ende, was deiner Meinung nach gut klingt und was nicht.
Wenn du ein derartiges System noch nicht gehört hast, kann es nicht generell schlecht sein.
Wer kann denn bitte voraussagen, dass du ein solches System als nicht brauchbar empfindest?
Keiner, außer du - kann das entscheiden.
Ich lese das Gegenteil hier sehr oft, recht knappes Budget und eine Komplettlösung ist unbrauchbar.
Für einen kleinen Raum, sind solche Lösung doch eine sehr gute Alternative.
Nicht umsonst erfreuen sich derartige Systeme dann doch recht großer Beliebtheit.
Selbstverständlich hat eine andere Lösung ihre Vorteile, ist es doch logisch.
Und wenn ich dann immer lesen, gut Boxen hast du 10 Jahre... sicherlich richtig.
Passt nur nicht, wenn man im gleichem Atemzug einen AVR, der billigsten Schiene empfiehlt.
Teure Elektronik wird nämlich nicht zwangsweise nur wegen dem "besseren Klang" gekauft.
Da habe ich u.a. Potis, Schalter oder Relais verbaut, die nach Jahren eben noch zuverlässig arbeiten.
Mal was zum Klang: Der ist im Mainstream immer subjektiv!
Da die wenigsten überhaupt mal eine Referenz gehört haben und gar nicht wissen, was Neutralität bedeutet.
Aber große Töne spucken, Hersteller X ist scheiße und mein 300€ Fertig-Boxen klingen doch soviel besser.
Du musst wissen, was du für dein Geld haben möchtest.
Ein brauchbares Stereo-Setup ist hier durchaus drin, eventuell mit Abstrichen bei der Bassqualität.
Wenn du denkst, ein 5.1 System könnte auch was sein, warum einfach nicht anhören?
Nur weil andere sagen, dass kann nicht funktioniere? Das ist alles Schrott? Klingt schlecht?
Es gibt da ein 5.1 System von Bose, was durchaus bezahlbar ist.
Das wird in vielen Foren als überteuert billig Schrott, mit miserablen Klangeigenschaften hingestellt.
Dennoch ist es eines der meistverkauften System am Markt und die Kundenresonanz ist nicht schlecht.
Ich bin kein Freund von Bose, dennoch gibt es unzählige Kunden die damit sehr wohl zufrieden sind.
Und nur weil Hans oder Peter meint, dass klingt alles scheiße... juckt mich das als zufriedener Kunde nicht.
@GTR
Der Amplitudenfrequenzgang ist genau ein Faktor, was eine gute Wiedergabequalität auszeichnen kann.
Zudem werden LSP im resonanzarmen Raum ausgemessen, also unter optimalen Bedingungen.
Den Brei (gerade im Bass), den du zuhause am Hörplatz hast, sieht ganz anders aus, glaub mir.
Der Klang einer Lautsprecherbox wird maßgeblich durch die verbauten Chassis bestimmt.
Schon hier entscheidet sich, schon vor der Weichen- und oder Gehäuseoptimierung das Ergebnis.
Im billigem Hifi-Bereich werden LSP grundsätzlich am Computer entwickelt und optimiert.
Auch aus diesem Grund gibt es nicht nur hier - nicht wenige Messloborleichen auf dem Markt.
Der größte Fehler der im Mainstream gemacht wird:
Die falsche Aufstellung, mit für den Raum falschen Lautsprecherboxen, am falschen AMP.
Und dann schieße ich in dieses High-End-Gespann noch mp3s mit einer grandiosen Qualität.
Wenn wir über guten Klang sprechen, rede ich nicht von finanziellen Aufwendungen im Kleinwaagen-Format.
Am wichtigsten ist eh die persönliche, subjektive Meinung.
Am Ende, die Chassis sind das A&O und ich muss mich gerade hier sehr häufig doch stark zusammenreißen.
Es gibt Chassis auf dem Markt, die sind für den OEMer alles andere als teuer.
Die haben aber sehr gute Klangeigenschaften.
Warum setzen die Hersteller diese Produkt wohl nicht ein?
Weil der Endpreis für z.B.: einen HT der im Retail nur 40€ (im OEM noch billiger) kostet schon zu teuer ist!
Diese Produkte finden man dann in Konstruktionen, die sich im Bereich ab 1k€ Paarpreis ansiedeln.
Ich frage mich manchmal was die Leute für Vorstellungen haben, was in diversen LSP verbaut ist.
In einer Box die 150€ kostet, ist ebenso billigster China High-End verbaut und das wars.