Brauche Aufklärung und Kaufberatung für Soundkarte

und wie genau sieht der KHV aus? ist das son kleiner stecker den man zwischen KH und SK steckt?

EDITH: asoooo... das hier...
muss man da dennoch noch einen y-stecker kaufen? oder ist der dort schon auch integriert? (mehrfachstecker)

könnt ihr mir da einen empfehlen? der für die bedürfnisse hier ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
EDITH: asoooo... das hier...
Was?!?

Der günstigste KHV/DAC, den ich kenne ist der Fii0E10. Zusammen mit der Soundkarte kostet der aber soviel, dass du gleich eine Essence STX kaufen kannst.

sorry... das war etwas unpräzise!
ich meinte damit, "aso das hier", als ich mir bei google die bilder des KHV angeschaut habe!

@Audio: weißt du was? ich glaube, ich werde die x-fi zurückschicken... meinst du, ich kann dem hersteller gleich eine mail schicken und sagen, stornieren??
ich muss aber auch sagen €160 ist mir "etwas zu teuer"... die x-fi titanium hd lasse ich mir allerdings noch einreden... der preis liegt bei amazon bei € 136!!
was sagst du dazu? ausreichend für ein k601 bzw k701?

das thema zieht sich etwas in die länge... sorry, wenn ich da etwas zeit von euch raube ^^

frage:
reicht der hier nicht als verstärker?
FIIO

oder meinst du, es wäre "gscheider" gleich die x-fi hd zu nehmen, da sich die soundqualität dann auch erhöt, anstatt nur den verstärker zusätzlich zu haben??

PS.: ich wollte anfangs die SK bei amazon bestellen. jedoch ist es nicht erlaubt, speichermedien (jeglicher art) nach österreich zu verschicken... einige händler machens trotzdem, jedoch die größeren bekannteren eben nicht.

also habe ich die karte dort bestellt: (der link zeigt dir die x-fi reihe, die dort zu verfügung steht)
www.haym.info

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg auf eine andere Soundkarte dürfte das Beste sein wenn du dir einen guten Kopfhörer zulegen willst.

Die externe X-Fi HD USB macht sich auf jeden Fall gut mit einem AKG K701, wie weit man das auf die interne übertragen kann weiß ich nicht. ABer sie sollte schon in der Lage sein das auch zu liefern.

ja... irgendwie hab ich mir überlegt... soll ich mir eine interne oder eine externe anschaffen!
aber ich halte nicht viel davon, sachen extern zu lagern...
gibs da eigentlich vorteile? von intern und extern? bei usb SK muss ja analog zu digital umgewandelt werden und dann wieder analog? irgendwas hab ich da mal was gelesen?

@Audio: weißt du was? ich glaube, ich werde die x-fi zurückschicken... meinst du, ich kann dem hersteller gleich eine mail schicken und sagen, stornieren??
ich muss aber auch sagen €160 ist mir "etwas zu teuer"... die x-fi titanium hd lasse ich mir allerdings noch einreden... der preis liegt bei amazon bei € 136!!
was sagst du dazu? ausreichend für ein k601 bzw k701?
ja, ist ausreichend, wobei ich dem Creative Treiberschnickschnack nicht traue. ;) Ansonsten geht auch ein Fiio E17.

Den K601 wirst du neu nicht mehr bekommen, weil EOL.

das hört sich für mich etwas schwachsinnig an... damit meine ich nicht deine aussage, versteh mich nicht falsch...
aber ich glaube, das ist ne dumme idee, ne SK für ~€60 kaufen und einen verstärker für ~€135 (der nur als verstärker dient)
dann lieber um den selben preis die x-fi titanium hd, die dann auch verstärkt, aber wahrscheinlich besseren ton liefert, oder?

was ist EOL?
habs gemerkt... k601 finde ich nur als gebraucht!

dann werde ich die x-fi titanium zurückschicken, mir die x-fi titanium HD schnappen und den k701 gebraucht (neuwertig) nehmen! und zusätzlich noch das modmic! so wärs doch in ordnung oder? oder gibs da was auszusetzen?

PS.: das geld ist bei paypal eingetroffen! ich werde jetzt mal versuchen, das modmic 2.0 zu bestellen! ich hoffe es klappt! ich hab ein österreichisches konto und da gibs oft probleme mit bestellungen die nicht € sind!
könnte ansonsten einer (mit deutschem konto) dieses teil für mich bestellen und ich überweise ihm den betrag auf sein konto? wenn es nicht klappen sollte!

PPS.: bin gerade auf der seite von MODMIC gewesen, da steht folgendes beim produkt:
PLEASE READ!!!!!
THESE ARE PRE-ORDER/BACK-ORDER ONLY!
THIS IS THE NON-MUTE VERSION.
CHECK BLOG FOR LATEST UPDATES ON SHIPPING TIMES.
"FULFILLED" STATUS AND "SHIPPING EMAIL" FOR PRE-ORDERS ONLY MEANS THAT THE ORDER IS ACCEPTED BY OUR FULFILLMENT COMPANY (NOT NECESSARILY SHIPPED).

was bedeutet das: "these are pre-order/back-order only!" "This is the NON-MUTE version"
pre-order only? non-mute?

Zuletzt bearbeitet:
Ob intern oder extern macht keinen Unterschied. Da wird auch nichts zusätzlich gewandelt. Ob die Daten jetzt per PCIe oder USB zum Soundchip kommen ist egal.

Der Hauptunterschied zwischen den 2 ist dass die externe keinen "echten" X-Fi Chip hat, aber EAX ist eh tot, von daher ist das egal. Sie ist halt ne Ecke günstiger. Die Treiber der 2 HDs sollen auch besser sein als bei den früheren X-Fis, allerdings hatte ich da weder mit meiner alten PCI X-Fi (Auzentech Prelude) noch mit der X-Fi HD USB Probleme (die 2 Treiber haben sich sogar nebeneinader auf dem selben PC miteinander vertragen ;-)

Die Fiios sind auch schöne Geräte (hab nach dem Test den E17 behalten und die X-Fi zurückegschickt ;-), bieten halt "Sound pur", auf irgendwelchen Treiber-SchnickSchnack muss man verzichten. (Wobei da eigentlich eh nur die Surround-Simulation interessant wäre und die ist Geschmackssache). Hat aber auch den Vorteil dass sie sicher keinen Ärger machen, da sie den Standard-USB-Treiber verweden den das Betriebssystem mitbringt.

PS: der E17 ist auch eine Soundkarte, das relativiert den preis wieder.
PPS: EOL steht für "End of Live", der wird nicht mehr produziert, deswegen auch nur noch gebarucht erhältlich
PPPS: gegen die X-Fi HD + K701 spricht eigentlich nichts

PS: der E17 ist auch eine Soundkarte, das relativiert den preis wieder.
Eben, du brauchst damit keine Soundkarte mehr, bist nicht an irgendwelche Treiber gebunden, weil man den einfach einsteckt und loslegt.

lol... ich tu mich irgendwie etwas schwer, zu entscheiden... :'(

glaubt ihr, es gibt treiber-probleme bei der x-fi HD?
hat die x-fi HD auch eine surround simulation?? angeblich soll die simulation VIEL besser sein?!?! die simulation erfolgt doch über die software oder?

ah... ok... dachte mir, wieso ist der verstärker so teuer? :D
also braucht der E17 keinen treiber? hat aber auch keine software oder? aber braucht man das nicht bei einer SK? um zB. die boxen richtig einzustellen (bei 5.1 oder 7.1)?

dann hört sich das E17 nicht so schlecht an.. einstecken, fertig! das dürfte selbst ich schaffen :P

PS.: anscheinend stimmt das mit dem rücktritt... gerade habe ich die seite für konsumentenschutz (österreich) besucht... da steht: vorallem bei online-shops können irrtümer und falschkäufe schnell vorkommen, deshalb gilt ein widerrufsrecht!
jedoch sind das nur 7 tage (hatte in erinnerung, das es in österreich mal 14 tage waren)
www.Konsument.at

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi HDs haben eine sehr gute Surround-Simulation (THX TruStudio). Aber manch mögen es lieber ganz ohne nur mit reinem Stereo-Klang. In einem guten Kopfhörer wie dem K701 kann bereits das sehr gut klingen und Ortung ermöglichen. Deswegen meinte ich: Geschmackssache. Aber das kann man ja bei der X-Fi dann ein- und ausschalten wie man möchte.

Treiberprobleme hatte ich wie gesagt keine, die X-Fi HD USB lief bei mir auf anhieb (und hab auch schon oft gelesen dass auch die interne sehr gut funktionieren soll)

Was halt mit dem E17 noch möglich ist: den K701 an einem Handy oder mp3-Player unterwegs betreiben. Der hat auch einen integrierten Akku ;-)

Jesterfox schrieb:
Treiberprobleme hatte ich wie gesagt keine, die X-Fi HD USB lief bei mir auf anhieb (und hab auch schon oft gelesen dass auch die interne sehr gut funktionieren soll)

naja, ich meinte die interne... aber hast eh gsagt, sollte keine probleme geben!

was würdest du nehmen?
beachte aber, dass mir die mobilität des e17 nicht viel bedeutet! ist zwar praktisch, ist für mich nicht besonders relevant
x-fi hd intern, x-fi hd extern oder den e17...

ich weiß nicht was ich nehmen soll (ich armer bub)
mir ist die "feind"-ortung sehr wichtig... eigentlich das wichtigste für mich... ich möchte GENAU wissen, von wo das geräusch (im spiel) herkommt... sowie in den guten alten zeiten in counter strike mit der audigy 2 ZS ...
danach kommt erst der sound für musik und film

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele würd ich schon eher eine der X-Fis nehmen. Welche der 2 ist vermutlich Geschmackssache, den Hauptvorteil der externen seh ich im Preis. Die interne hätte vor allem Vorteile wenn man noch alte Spiele mit EAX-Unterstützung spielt (allerdings muss man da ab Vista sich mit Alchemy beschäftigen, das Tool ist aber dabei), allerdings gibts da kaum welche die heute noch relevant sind... (ok, manche spielen ja noch Battlefield 2 weil die neuren nix mehr taugen ;-)

da muss ich dir LEIDER recht geben...
battlefield 1942 und battlefield 2 waren noch SPIELE... battlefield 3 ist so ein spiel, dass sich zu "cool" nimmt...

ok, "chef"... dann werde ich JETZT die x-fi titanium HD (intern pci-e) und den k 701 gebraucht bestellen...

leider habe ich vergessen, bei paypal (für modmic) noch die lieferkosten hochzuladen! die überweisung auf paypal dauert ja doch recht lange, finde ich!!
dann wird sich zeigen, ob das funktioniert!

gibt es nicht alternative anbieter für das modmic?? ich hab das gefühl, dass die transaktion (wie schon damals) nicht funzen wird... er fragt mich bei ausländischer währung immer nach ner kreditkarte!
vllt gibt mir aber der hersteller seine bankdaten, obwohl das nicht die sicherste zahlung ist -.-

PS.: ich glaube, ich werde die bestellung nur stornieren! habe im netz gerade bei www.ditech.at gerade gesehn, dass die karte lagernd ist (gleich um die ecke von mir) um €139
VERFLUCHT!! die letzte wurde heute verkauft :D
muss von der grazer filiale nach klagenfurt geliefert werden... morgen dann

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke :)
werde ich mal versuchen, sollte paypal nicht klappen!

PS.: du hast gesagt, die karte hat surround... aber das k 701 hat kein surround? steht zumindest in der technischen beschreibung...?

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade eben die soundkarte eingebaut!
treiber installiert (neu-gestartet)...
kopfhörer bekomme ich wahrscheinlich erst am montag, also ist noch das alte medusa headset dran...

ahm... aber irgendwas stimmt da nicht ganz... der sound hört sich kratzig und verzerrt an!! liegt das am headset?? bei der onboard karte klang das nicht so schrecklich :'(

Kann gut sein, weil das Medusa so Schrott ist.

aber wieso hört sich das mit der soundkarte schlechter an, als mit der onboard??

also, wirklich... hört sich nicht schön an -.-
Ergänzung ()

ich mach mir grad voll den kopf, ob ich irgendwas falsch gemacht habe...
hm...

achja... ich hab mal ne frage wegen dem anschluss der SK

mein mainboard hat leider nur 1x pci-e x16
die SK braucht pci-e x1 (glaub ich)
wenn ich die SK genau in den pci-e x1 stecken würde, dann hätte die grafikkarte kaum platz für frischluft (wenige mm platz)

habe dann den händler mal gefragt, ob das was macht... er meinte, ob ich kein anderen steckplatz hätte..
ich meinte, doch, ein normalen pci wäre noch frei...
er meinte, ich kann es auch in den größeren pcie x4 einstecken
Mainboard-Anschlüsse

also angeschlossen ist richtig... es ist nicht schief oder so...
die treiber habe ich auch installiert...
Ergänzung ()

hab jetzt online-treiber deinstalliert, dann treiber von cd installiert und auto-patch gemacht...
jetzt hört sich der sound wieder normal an :)

Dann warte mal ab, bis du dein Medusa los bist... Danach ist dein Sound entfesselt.
(Habe selbst ne Titanium HD mit Beyerdynamic DT 880)

Ich persönlich finde den PAX-Treiber klanglich aber noch etwas besser als den Originaltreiber.

Zurück
Oben