Brauche Aufklärung und Kaufberatung für Soundkarte

Ich weiß nicht wie es bei der Fatality ist, aber bei meiner Xtreme Music kann ich das Frontpanel nicht an die SK anschließen. Man müsste dann den OnBoard Sound nutzen...das ist ja nicht im Sinne des nutzers. Also wenn möglich nurnoch die hinteren Anschlüsse nutzen.

Soundkarte würde ich wie gesagt diese hier nehmen: http://geizhals.at/de/375339. Man muss nur beachten, dass sie keinen Kopfhörerverstärker hat. Aber in der Preisklasse spielt das meist keine Rolle.

willst du mich verarschen?? :D €150 für ne SK??

ne frage... die karte für €50 hat doch 5 anschlüsse und 2 optische...
was kann ich da eigentlich anschließen? headphones und mic, 1x woofer 1x front und weiter?? aber die neuen boxen haben doch schon optische oder??
denn sonst schieß ich halt nur 2.1 boxen an, stört mich auch nicht... 100 euro mehr, nur damit ich ein paar boxen mehr dazuklemmen kann, ist schwachsinnig!

Hippocampus schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei der Fatality ist, aber bei meiner Xtreme Music kann ich das Frontpanel nicht an die SK anschließen. Man müsste dann den OnBoard Sound nutzen...das ist ja nicht im Sinne des nutzers. Also wenn möglich nurnoch die hinteren Anschlüsse nutzen.

Soundkarte würde ich wie gesagt diese hier nehmen: http://geizhals.at/de/375339. Man muss nur beachten, dass sie keinen Kopfhörerverstärker hat. Aber in der Preisklasse spielt das meist keine Rolle.

das is mir egal... ich wollte nur wissen, ob man die noch benützen kann oder die dann deaktiviert werden...
das problem... ich war ja heute mal bei einigen elektrohändler und wollte mich vor ort erkundigen... nur hat heutzutage anscheinend kein schwein ne soundkarte im regal stehn -.-
es gibt keine nachfrage, wurde mir gesagt...
achja? keine nachfrage... ich hab heute doch nachgefragt... -.-
wieso soll ich beachten, ob da ein verstärker dabei ist oder nicht??

alter... ich hab vom sound 0 ahnung...
muss zugebn... ich hab sound immer unterschätzt...
ich dachte auch immer.. jo... €150 und ich hab ein rundumpaket :D

...

Zuletzt bearbeitet:
willst du mich verarschen?? €150 für ne SK??
Nein, ich weis genau was und wieso ich dir diese Karte empfehle. ;)

was kann ich da eigentlich anschließen? headphones und mic, 1x woofer 1x front und weiter?? aber die neuen boxen haben doch schon optische oder??
Mikro und volle 7.1 Anlage. Natürlich auch optisch. Außerdem ist eine Tischbox inkl Mikro im Lieferumfang.

wie genau funktioniert das mit dem optischen?? erklär mir das bitte mal...
sagen wir... 7.1 optisch... gehn dann alle boxen in 1 optische? und 1 woofer in das zweite optische? oder wie sieht das aus??
ich hab bix dato noch nie ein optisches gesehn ^^
naja... ich hab nicht mehr so viel mit technik zu tun, wie damals...

denn sonst würde die eine karte ja reichen, wenn ich 2.1 oder 5.1 nehme, oder?? wenn ich das jetzt richtig seh?
gott... sound nervt mich langsam genauso wie netzwerk -.-
immer diese spezialbegriffe und dann noch englisch... center.... left... right... wer versteht das alles? :P *lach*

@source:
ich erhoffe mir vom sound NICHT viel...
ich will einfach einen guten raumklang bei spielen haben... und die musik soll halt auch gut klingen... man soll sich nicht den hörer aufsetzen und sich dann übergeben müssen, weil irgendwas gleich ins ohr "sticht"... verstehst??

ich bin kein audio-phoboischer typ, meine ohren sind nicht verwöhnt... die haben sonst auch nur müll und rotze bekommen.. :D

PS.: als ich damals die audigy 2 ZS (mit 7.1 anlage und son komischen teil) hatte, hat mir das mein vater gekauft... zu weihnachten...
in welcher preisklasse lag denn die soundkarte (ohne anlage etc) ... damit ich mich so ungefähr orientieren kann....
ich fand den sound damals ziemlich cool... ich war zufrieden... die software war auch irgendwie geil... zwar verbuggt, aber irgendwie geil

Zuletzt bearbeitet:
Also optisch bedeutet, dass die Soundkarte als Digital/Analog Wandler übergangen das Signal verlustfrei zu den Boxen übertragen wird, die dieses selbst umwandeln. Je nach Qualität des dort vorhanden D/A Wandlers kann dies schlechter oder besser sein. Im Falle von billigen Boxen wird die Phoebus besser arbeiten.

Würdest du dir mal 2-3 Kopfhörer bei Amazon.de auf Rechnung ordern? Was dir nicht gefällt, schickst du zurück, einen behälst du.

Der Liebhaber und ich interpretieren deine Ansprüche einfach unterschiedlich ;)

5 Anschlüsse heißen immer Mikro + 4 Kanäle (bis 7.1). Die optischen Anschlüsse wirst du wahrscheinlich nicht nutzen (auch neue Boxen haben nicht unbedingt optische Eingänge).

Ich lege dir nochmal den Allgemeinen Beratungs Thread ans Herz.

Die teure Phoebus hat für DICH wahrscheinlich nur den Vorteil des externen Frontpanels.

Edit: du meinst glaube ich audio-PHIL (jaaa, noch ne fremdsprache: griechich)

Die Audigy ist so wie die Xtreme Audio, von der wir dir schon abgeraten haben. Denn da kannst du auch onboard sound nutzen bei halbwegs aktuellen Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine nachfrage, wurde mir gesagt...
Der Händler ist ne Pfeife, den solltest du ab jetzt lieber meiden.

Hat jemand mal zu nem Beyer geraten? VIelleicht möchte der TE was Basslastiges.

Ich denke die Phoebus ist Overkill. So Teuer muss die nicht sein. Wenn er nicht so viel ausgeben will, dann würd ich doch an der SK sparren und nicht am KH.

Sein Budget wäre mal interessant.

ok... ich versuche jetzt zusammenfassen...
mein gesamtbudget sollte bitte nicht über €200 kommen... mehr möchte ich einfach dafür nicht ausgeben, da ich es übertrieben finde...

das frontpanel ist mir eigentlich egal, da ich eh eines hinten habe (SK)...
wenn ich mit der billigen SK eh alles platzieren kann, was ich brauche, brauche ich kein funktionierendes frontpanel an der SK...

es soll können: kopfhörer und seperates mic + 5.1 (7.1 werde ich vllt garnicht mal brauchen... wegen der größe des einsatzbereiches)
ich riskier einfach noch ne dumme frage:
wie passen KH+mic + 7.1 in 5 anschlüsse??
das sind doch zu wenige buchsen, oder??

meine 7.1 anlage von creative sieht so aus...
alle boxen werden an den woofer angeschlossen... der woofer ist mit dem 5.1 chanel-panel der medusa dual-kit (2 headsets) angeschlossen... diese führen dann nach hinten zur onboard-karte...
für mich ist das etwas verwirrend... wirklich...
sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle -.-

aber für mich ist das wichtigste: headphones + mic... das hat oberste priorität... wenn ich die 7.1 anlage noch anschließen könnte, wäre auch super... notfals schließ ich halt nur 5 boxen oder so an...
ich wollte nur wissen, was ich da maximal anhängen kann... die ganzen kabel verwirren mich... hab gerade nochmal nachgeschaut... -.-

beyer kenn ich nicht, komme aus österreich... ich war bei media-markt, saturn und noch ein paar einzelhändler... saturn und co hatte nix, mediamarkt hatte nix lagernd... aber ja, MM und saturn sind immer pfeifen... vorallem, wenn es um kundenberatung geht... hatte dort schon etliche fehlberatung erhalten und falsche sachen gekauft und danach wollten sie mir die gekauften sachen nicht mal gegen bares umtauschen lassen, sondern nur gegen gutschrift (bin aber soooo selten bei solchen geschäften) frechheit

ja, phoebus ist mehr als overkill....

wie wichtig bass für mich ist?? nunja... es sollte schon etwas bass sein... vorallem bei filme und musik natürlich.. bei spiele ist das nur störend...
ich will aber nicht, dass der bass überwiegt...

seit meines neuen mainboards (realtek sound glaub ich) habe ich bei musik einen zu groben bass... ich merke richtig, wie die treiber in den phones vibrieren... sehr ungemütlich... da diese meine ohren kitzeln (wirklich)... (das passiert, wenn ich die kopfhörer auf laut stelle)

@amazon 3-phones probe hören:
bist du sicher, dass man das kann/darf?? 3 headphones bestellen, packung öffnen und test hören?? und das, was mir gefällt behalten, den rest zurückschicken?? funktioniert das wirklich so einfach?? immerhin haben diese keinen technischen mangel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die müssen das per FAG zurücknehmen. 14Tage Rückgaberecht sind Pflicht soweit ich weiß, manche Onlineshops geben aber noch länger.

jaja, da hast du schon recht... 14 tage rückgaberecht oder rücktritt...
aber bei geöffneter ware bin ich mir da nicht sicher... ich glaube das fast nicht...
denn:
verpackung beschädigt + produkt gebraucht!!
die würden ja nur noch verluste machen... ich weiß es nicht... aber ich kann mir das fast nicht vorstelln...

Ich hab sooooviele Produkte schon zurückgeschickt (Amazon) weil sie mir nicht zugesagt haben. Also hatte alle ausgepackt & getestet. Stellenweile war bei manchen sogar eine Folie nicht mehr verwendbar (Wo manche sachen eingepackt sind), weil die so komisch verklebt waren.

Da gibt es keine Probleme. Natürlich sollte nichts mit der Ware sein.

ich werde zur sicherheit den support kontaktieren... bevor ich dann auf 3 headphones sitzen bleiben oO

Per FAG musst du die gleiche Möglichkeit haben die Ware zu testen wie in einer Filliale. Manche leute machen das sogar mit der CPU um zu gucken, welche am besten übertaktbar ist. (Rechtlich ok, moralisch nicht so).

Anlage und Kopfhörer geht leider nicht direkt bei der Günstigen. gibt aber Y-Adapter (mit Schalter so 15€) Oder du stöpselst die Kopfhörer an den Ausgang deiner Boxen...weiss aber nicht ob da irgendwo Signalwandlung betrieben wird.

wie jetzt?? ich dachte man kann alles reinstecken?? nun doch nicht??

ist aber kein thema... habe im internet auch schon mal solche adapter gesehn.... y-adapter?? ok... dann sollen sie eben so heißen ...
ich werde die soundkarte jetzt einfach mal per sofortüberweisung bestellen...

ich werde amazon auch mal ne anfrage senden, ob das mit dem umtausch wirkliich so einfach geht...
ich kann mir das nicht vorstellen... und beim CPU noch weniger... amazon müsste ja sonst pleite sein ^^

also soll ich bei amazon die headphones bestellen?
und mikrofon? auch dort?

EDITH:
das ist ja wieder mal typisch... wollte bei amazon die SK bestellen... aber amazon lässt mich nicht... anscheinend gilt noch, von deutschland nach österreich dürfen keine speichermedien versendet werden -.- seltsam nur, dass sich nicht alle deutschen händler daran halten....
bei nem anderen deutschen hätte ich für versand €20 gezaht... lol... sicher nicht....
jetzt habe ich durch zufall gefunden:
gebrauchte SK für €40 (neu: ca €50-55) und verkäufer wohnt in der selben stadt wie ich...

AKG K 601 habe ich bei amazon gesucht, da war nur noch ein gebrauchtes und die beschreibung ist etwas irreführend und auch kein rückgaberecht, da privat...
deshalb werde ich vllt zum K 701 greifen... da warte ich auf antwort ab (gebrauchte ware)

Zuletzt bearbeitet:
mehr möchte ich einfach dafür nicht ausgeben, da ich es übertrieben finde...
Weil du nicht weist, was du da kaufst. ;)

Und mehrere Hörer auf Rechnung kaufen und dann testen ist problemlos möglich. DU machst ja nichts anderes, als du im Laden machen würdest. Wie sonst du sonst die richtigen Hörer aussuchen?

Wenn du einen Hörer mit nicht überwiegendem, leicht angehobenen Bass möchtest, klingt das sehr stark nach einem Beyerdynamic DT 880 Edition. Vermutlich wäre der genau DEIn Hörer.

What?! Ich hatte das anders in Errinnerung. Wie man sich täuschen kann.

Der 990 hat einen angehobenen Bass. Und der 770 hat noch wesentlich mehr Tiefbass. Beide kamen für mich bei Hörtests nicht in Frage. Wenn ich mehr Bass will dreh ichs per Equalizer zu.

der meinung bin ich nämlich auch....

immerhin war ich mit der audigy 2 zs + medusa headset doch auch sehr zufrieden...
also kann mein soundbedürfniss nicht so hoch liegen...
ich bin der meinung, dass es für mich VÖLLIG ausreicht!!

Naja, ich bin beim DT 880. Der kostet noch 90€ mehr. Aber ich kann halt besser bestimmen, wie er zu klingen hat. ;)

Ich kann dir nur empfehlen, einen Kopfhörer zu nehmen. Selbst ein HD 681 von Superlux müsste das Medusa übertrumpfen. Die sind ein echter "Geheimtipp".

Zurück
Oben