Brauche Aufklärung und Kaufberatung für Soundkarte

Das Medusa zu schlagen ist wahrlich keine Kunst. :D

lol, das superlux hd 681 kostet rund 25 euronen?? das kann doch nicht sein?? sieht aber doch recht qualitativ aus, find ich...

ich warte erstmal auf meine soundkarte ab, dann werd ich sie mal einbauen und dann bin ich gespannt, wie groß der unterschied ist...

@Hippo: wo genau steht das bei amazon?? habe schon gesucht, finde diesen abschnitt nicht, wo das steht

Da ich kein Jurist bin, fällt es mir schwer das ganze Handfest aus dem Gesetzestext rauszufriemeln. Amazon hat aber nichts damit zu tun. Es ist per Gesetz ausgeschlossen, das Rückgaberecht in den AGB aufzuheben (siehe WIKI).

Die Rückgabe besteht prinzipiell bei allen, auch gebrauchten Waren. Die Ausnahmen stehen auch bei wiki. Frischwaren oder speziell angefertigte Produkte zum Beispiel.
Geöffnete Waren kann Amazon an den Hersteller zurückgeben, der dann nach neuem Qualitätscheck die Ware neu verpacken kann. Amazon handhabt das aber meist so, dass die Waren in den Schredder kommen. Ist wohl billiger für sie.

naja... das gesetz gilt aber nur allgemein...
sofern artikel nach beschreibung und funktionstüchtig angekommen ist (und ausgepackt) kann mans nicht zurückgeben!

Amazon (rechte seite)

und hier steht dann das wieder:

Kann ich ohne Originalverpackung zurücksenden?

Sollten Sie nicht mehr in Besitz der Originalverpackung oder des Versandkartons sein, dann senden Sie die Ware bitte gut verpackt in einem Karton zurück. Bitte legen Sie der Rücksendung den ursprünglichen Lieferschein oder eine Kopie davon bei und notieren Sie den Rückgabegrund auf der Rückseite. Sollte Ihnen der Lieferschein nicht mehr vorliegen, geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, die E-Mail-Adresse, unter der Sie bestellt haben, die Bestellnummer sowie den Rückgabegrund auf einem Blatt Papier an, damit unsere Warenrücknahme Ihre Rücksendung eindeutig zuordnen kann. Die Angabe eines Rückgabegrundes ist im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts sowie unserer 30-tägigen Rücknahmegarantie freiwillig.

hm....

Die Angabe eines Grundes ist freiwillig. D.h. du musst keinen Rückgabegrund angeben, das ist alles. Die schließen keinesfalls die Annahme des rückgesendeten Artikels aus. Verstehst du auch, was du liest?

Zudem: Warum solltest du die Orginalverpackung nicht mehr haben, wenn du genau weißt, dass du das Produkt erst einmal nur testen willst?

Du suchst nur nach nichtvorhandenen Gründen für deine mMn etwas zweifelhafte Argumentation.

Ach ja, Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

wo sage ich, dass ich damit argumentiere?? ich habe wohl deutlich hervorgehoben, was ich meinte??
ich argumentier überhaupt nicht!! ich will nur sicher sein, dass dies auch stimmt, was mir ein paar leute aus dem internet sagen! verständlich, oder? oder sind juristen anwesend?

denn auf einer seite sagen sie, geöffente produkte nehmen sie nicht zurück, aber dann doch?
es kommt noch dazu, dass ich aus österreich bin, somit sind auch (vllt) andere gesetze...

Virilian schrieb:
Du suchst nur nach nichtvorhandenen Gründen für deine mMn etwas zweifelhafte Argumentation.
macht irgendwie keinen sinn, aber ok... ich suche nach gründen für meine argumentation!! was du alles weißt!

ein anderer hier hat gemeint, er habe 3 headphones bestellt und getestet, danach 2 zurückgeschickt... naja...

und DOCH, satzzeichen sind sehrwohl rudeltiere...

PS.: ich möchte mich noch gerne bei all denen bedanken, die mir in diesem thread geholfen haben... finde ich absolut nett und hilfsbereit von euch! vielen dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst, hier wurde dir wirklich von sehr kompetenten Leuten geholfen, deren Meinung du wissen wolltest, die du aber nicht für voll zu nehmen scheinst. Ich verfolge das hier seit Threaderstellung.

Zum Thema der Rudeltiere solltest du dir wohl nochmal die Forenregeln zu Gemüte führen:
Vermeide die Verwendung von multiplen Satzendzeichen. Mehrere Fragezeichen/Ausrufezeichen empfindet man als aufdringlich und unhöflich.
Klick für Vollversion

Natürlich hast du das Recht einen Artikel lt. Fernabsatzgesetz zur testen. Wie soll das gehen, wenn man die Verpackung nicht öffnet? Das ist gesetzlich geregelt und das darf gar nicht ausgeschlossen werden (sorry, für die Wiederholung von Hippocampus). Grade Amazon ist für seine kulante Abwicklung sehr bekannt (wenn man nicht grade hinterm Mond lebt), dafür sind sie etwas teurer als der Wettbewerb - Qualität will halt bezahlt werden. Natürlich muss man bei Marketplace-Shops etwas genauer hinschauen, dort gibts auch schwarze Schafe, aber wenige.

So, nochmal zum Thema:

Für welche Lösung hast du dich denn nun entschieden? Bei dem ganzen Wirrwarr schaut man da ja kaum noch durch.
K701 + welche Soundkarte + y-3,5 mm Adapter? Oder doch was anders?

K 701 + CREATIVE Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
y adapter muss ich noch schaun

Ja, aber die Titanium ist für einen quellentechnisch so anspruchsvollen Hörer zu schwachbrüstig. Vor allem die Akg brauchen eine potente Quelle, belohnen dann aber auch mit extrem guter Auflösung, großer Bühne und exzellenter Detailwiedergabe.

Bisher hatte ich nur einen Hörer , der das locker übertroffen hat- den 1000F€ Sennheiser Hd 800.

Zuletzt bearbeitet:
also wäre kg 601 für die soundkarte passender??

ich hab mir eh als erstes mal die karte bestellt... mal sehn wie der unterschied ist... bin sicher, dass es für mich reicht

Ja, bei der Titanium hätt ich auch so meine Bedenken was den K701 angeht, so aus meinen Tests heraus (siehe auch den Link in meiner Sig zum Sound-Vergleich). Meine X-Fi Prelude (ohne KHV) kam zwar recht gut damit zurecht, aber die hat auch sehr gute OpAmps verbaut. Beim OnBoard wars dagegen ein Totalausfall aufgrund der fehlenden Ausgangsleistung. (Wie weit der K601 da ähnlich reagiert kann ich aber nicht sagen)

Eine externe X-Fi HD USB wäre für den K701 die bessere Wahl.

Die Akgs sind laut vieler Aussagen schwierig anzutreiben. Beyerdynamic sind da viel gutmütiger. Für einen Akg brauchst du eine Quelle die potent ist. Die einzige Titanium, die ich mit einem K 701 betreiben würde, ist die Titanium HD.

Ansonsten würde ich mal bei den Xonars gucken, oder einen Fiio zwischen den Kopfhörerausgang und den Kopfhörer packen.

Zuletzt bearbeitet:
und das ganze jetzt in leien-deutsch bitte :P

welcher kopfhörer würde dann zu dieser soundkarte passen??

er sollte eben ein "mittelding" sein... nicht zu viel und nicht zu wenig bass...
und man sollte das modmic (magnet) montieren können!
offenes oder geschlossenes ist mir eigntlich egal... ich spiele in einer ruhigen/leisen umgebung, offen ist vllt sogar besser...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Kopfhörer bringen einen höheren elektrischen Widerstand mit sich und brauchen dementsprechend eine Signalverstärkung.
In dem Punkt bekleckern sich die X-Fi's leider wirklich nicht mit Ruhm.
Da ich keine solchen Kopfhörer besitze und eben auch "nur" eine X-Fi kann ich dich dazu nicht wirklich kompetent beraten, sondern nur den bereits verlinkten Übersichtsthread wiedergeben.

Die Asus Xonar Soundkarten haben einen entsprechenden Vorverstärker eingebaut, werden aber in Sachen Gaming eher hinter den X-Fi's angesiedelt...keine Ahnung inwiefern sich das in der Praxis darstellt.

Als ich noch mit Kopfhörern gezockt hatte, hatte ich mit X-Fi + Sennheiser Kopfhörer (weiss leider das Modell nicht mehr) keine Probleme. Bei Beyerdynamic kanns da anders aussehen.

Das mit dem modmic sollte eigentlich in keinem Fall ein Problem darstellen. Das braucht ja nur ein Kabel zum dranklemmen und eine Input Buchse, die jede Soundkarte mitbringt.

ich werd mal etwas im internet recherchieren... vllt finde ich ja irgendwas, vllt gibts erfahrungsberichte

nene, beim modmic meinte ich den magneten, den man an den "treibern" ranhängt. daher sollte die außenseite aus metall sein, oder?

EDITH:
mich würde noch folgendes interessieren:
irgendwer hat ja mal gesagt, wenn ich die soundkarte einbaue, funktionieren die alten anschlüsse der onboard karte weiterhin. also könnte ich die kopfhörer ja an der x-fi anstecken und die boxen theoretisch an die onboard, oder?
-------------
bis jetzt hab ich leider noch nix im netz gefunden...
ich finde nur beispiele mit der x-fi HD... und da werden etliche unterschiedliche kopfhörer vorgeschlagen ^^
ich würde mir den k 601 oder k 701 schon kaufen, aber wenn die soundkarte nicht so viel hergeben kann, ists ja auch sinnlos?

Ernie123 schrieb:
Ansonsten würde ich mal bei den Xonars gucken, oder einen Fiio zwischen den Kopfhörerausgang und den Kopfhörer packen.

Fiio?
naja, die soundkarte habe ich ja, wie gesagt, schon mal bestellt...

ihr sagt, k 701 (vllt auch k 601) zahlt sich erst bei ner besseren karte aus...
dann eben die beyer? welche ist da sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst Soundkarte und OnBoard aktiv haben, aber nur eines von beiden kann "Standrad-Gerät" sein, das dann von den Programmen automatisch benutzt wird. Die meisten Chatprogramme und Musik-/Videoplayer kann man auch noch explizit auf ein gerät stellen und somit beide gleichzeitig benutzen, z.B. Skype über Soundkarte und Musik über OnBoard. Was aber nicht geht ist von einem Programm gleichzeitig über beide etwas ausgeben. (Wenn du in meiner Sig auf den Link zu dem Soundvergleichsthread gehst und dir im ersten Posting den Screenshot anschaust siehst du da mehrere WinAmp Instanzen die jede eine andere Soundkarte bedient ;-)

Die X-Fi HDs haben einen kleinen am Ausgang, deswegen sind sie für diese HiFi-Kopfhörer besser geeignet. Bei den Asus Xonars haben manche Modelle ebenfalls einen Verstärker, konkret: DG, DGX, (Xense), Essence ST, Essence STX und Phoebus. Dazu noch die Auzentech X-Fi Forte und Bravura.

Das mit einem K701 an der normalen Titanium kann gut gehen (wie bei meiner Prelude) oder auch nicht... das kann ich schlecht bewerten ohne das ich es mal mit meinem Kopfhörer ausprobier. Ich kenne nur leider keinen der eine solche Karte hätte.

Von meinem Versuch mit dem OnBoard weiß ich halt das wenn es nicht passt das ganze richtig mies klingen kann. Da wär dann n billiger Superlux noch besser. man kann zwar dann einen externen KHV dazwischen hängen um das auszugleichen, aber der kostet dann auch erst mal wieder.

Jesterfox schrieb:
Die X-Fi HDs haben einen kleinen am Ausgang, deswegen sind sie für diese HiFi-Kopfhörer besser geeignet. Bei den Asus Xonars haben manche Modelle ebenfalls einen Verstärker, konkret: DG, DGX, (Xense), Essence ST, Essence STX und Phoebus. Dazu noch die Auzentech X-Fi Forte und Bravura.

haben einen kleinen am ausgang?? was ist dort?

was ist ein KHV? den begriff hab ich im internet jetzt schon oft gelesen...??

ach, jetzt versteh ichs... wenn ich zu ner schwächeren soundkarte einen leistungsstarken hörer anhänge, erzeugt die karte zuwenig leistung, damit der hörer richtig töne spucken kann? sprich: er kann nicht korrekt wiedergeben? also muss ich einen schwächeren anhängen um das auszugleichen? oder?

Zuletzt bearbeitet:
... Verstärker. (KHV steht für Kopfhörer-Verstärker)

Ja, die meisten Soundkarten haben keinen besonders leistungsfähigen Ausgang. Für die meisten Headsets und billige Kopfhörer reicht das. Die brauchen nicht so viel. Aber bei einem entsprechend anspruchsvollen Kopfhörer gibt das Probleme. Im einfachsten Fall ist er nur zu leise, aber beim K701 kann das zu verschluckten Frequenzen führen, dann hört man bestimmte Dinge einfach nicht. (klingt echt komisch wenn man zwar das Lied hört aber z.B. die Snare-Drum fehlt, weil die zufälligerweise genau auf so ein Frequensloch trifft...)

Eben, der K601 basiert auf der selben, hochauflösenden, viele Details spielenden, aber auch Ineffizienten, eine starke Quelle benötigenden Technik. Von daher wirst du bei dem Hörer nicht um einen KHV oder eine SK mit KHV herum kommen.

Aber ich verspreche dir, dass es sich in jedem Fall lohnt. Du wirst NIEMALS wieder irgendein PC Audio/Gameraudioprodukt kaufen. ;)

Zurück
Oben