Neuer Prozessor, Board, M2 SSD - altes Win11?

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Nun habe ich endlich meinen Computer in der Signatur zusammengebaut (2 Stunden Arbeit) und wollte von meinem USB Stick ein frisches Windows 11 auf meine neue SN850X installieren. Dabei habe ich aber beim Booten immer den Fehler 0x00000098 erhalten und sollte mein Windows installieren. Nichts im Bios hat funktioniert.

Zum Glück habe ich noch meine alte M2 SSD mit Win11 drauf und kann mich somit hier einloggen und am PC arbeiten. Optimal für den 7950X3D ist das aber wahrscheinlich nicht bzw. für die Gaming Performance.

Was kann ich machen, damit ich Win11 auf der neuen Platte installiert bekomme... oder kann ich mein altes Win11 einfach weiternutzen? Wäre auch nicht so schlimm. Glaube nicht, dass meine SN850X soviel schneller im booten ist als meine alte 960 Pro.

Danke für eure Hilfe!
 
"dass meine SN850X soviel schneller im booten ist als meine alte 960 Pro."

Nö.

Und Gamingperformace bringts 0.

Wenns so läuft lass laufen und installiere deine Games auf der SN850...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und tollertyp
Probiere dich einfach aus ob Gaming funktioniert und die Performance stimmt.
Ist ja nicht so das man das nicht testen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, White Cobra und Viper1982
Bei zu großem Stick notfalls Ventoy nutzen.

Und ja, das Märchen vom Einfluss der SSD auf die Gaming-Performance. Und noch beachtlicher, weil es wenn dann drauf ankommt, auf welchem Datenträger das Spiel liegt... aber selbst da sind die Einflüsse selten mehr als nur messbar.
Bei mir waren es auch nur die Kickschuhe, warum ich so schlecht im Fußball war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Und ja, das Märchen vom Einfluss der SSD auf die Gaming-Performance.
Ist im Vergleich zur HDD aber schon gegeben,
nicht wirklich was die FPS betrifft aber wenn's ums laden geht
dann ist das je nachdem schon recht deutlich zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man meinen Beitrag aus dem Kontext reissen möchte, hast du natürlich recht.

Aber ich sagte bewusst "der SSD" und nicht "von SSDs". Ich meinte damit den Einfluss, den eine konkrete SSD hat - hier reden wir ja von 2 SSDs, und eine soll ja total ungeeignet sein dafür.
Und ja, es gibt auch Müll-SSDs die langsamer laden als eine alte 5,25"-Diskette. Insofern ist der Einfluss in keiner Weise von der Hand zu weisen.
 
Der Fehlercode kann alles sein... USB Stick defekt, Image defekt... Im Zweifel alte SSD kurz abklemmen und Clean installieren, dann wieder anklemmen und Daten rüber schieben -> alte SSD komplett platt machen über diskpart / clean
 
So habe mal die SN850X initialisiert. Ich denke da liegt der Fehler. Wahrscheinlich funktioniert jetzt auch eine Windows Installation.

Meine Frage drehte sicher jedoch nicht um mehr FPS oder Games.

Ich meinte für die Installation des 7950X3D und einwandfreie Performance sollte man Windows doch frisch installieren? Wegen den speziellen Treiber für den Cache.
 
Dann hab ich das falsche falsche Märchen angesprochen :-)

Früher war vieles anders. Und früher war der Hauptgrund für eine Neuinstallation, dass ein Windows einen Umzug ohne Vorbereitung nur ganz selten "überlebte", und mangels passender HDD-Controller-Treiber gar nicht erst starten konnte. Und ja, selbst ein vorbereitetes Windows XP lief dann mit einem anderen Mainboard auch nicht immer so rund, aber das tat Windows XP bei mir meist eh alle paar Monate auch ohne Mainboard-Wechsel...
 
Tatsächlich empfiehlt AMD eine Clean Installation. Warum auch immer, vermutlich damit Windows richtig erkennt, dass es sich nicht mehr um den alten Prozessor handelt sondern um einen mit 3D-V-Cache.

Must have sind aktuelle Chipsatztreiber und alle MS Store Updates (u.a. für Xbox Game Bar)

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-7000x3d-install-guide
+
https://www.tomshardware.com/how-to/disable-vbs-windows-11

Edit: @White Cobra Das Initialisieren hätte eig das Windows Setup automatisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
Empfehlung vs notwendig.
arvan schrieb:
Tatsächlich empfiehlt AMD eine Clean Installation. Warum auch immer, vermutlich damit Windows richtig erkennt, dass es sich nicht mehr um den alten Prozessor handelt sondern um einen mit 3D-V-Cache.
Das würde für mich ja eher in Richtung "notwendig" gehen. Ja, es funktioniert auch so, aber das kann ja nicht der Anspruch von AMD sein... Aber es ist eine einfache Empfehlung. Und eine Empfehlung kann man nun mal auch ignorieren. Das sollte auch AMD bewusst sein.

Aktuelle Version von Windows 10/11= required
fresh image = recommended
Also ich denke AMD weiß schon was sie schreiben... bootet der Ryzen mit 3D-V-Cache mit älteren Builds nicht?

Ich persönlich denke eher, es ist eine Empfehlung, um potentielle Support-Anfragen zu reduzieren. Ich meine AMD weiß ja auch nicht, was für verhunzte Windows-Installationen die Leute dann noch aktualisieren wollen, mit Problemen, für die AMD dann am Ende vielleicht wirklich nichts kann.
 
Was willst du denn? Hab doch "empfiehlt" geschrieben. Ist doch alles gut.
Vermutlich kann Windows im schlimmsten Fall die Games nicht den richtigen CCX mit 3D Cache zuordnen (?). Aber soviel Details nennt AMD ja nicht.
 
Ich meine damit: Wenn der Fall wahrscheinlich wäre, würden die halt nicht nur von "empfehlen" sprechen.

Und man kann natürlich in seinem Handeln immer erst mal sich gegen den potentiell schlimmsten Fall absichern, oder einfach von den wahrscheinlichen Fällen ausgehen und wenn es sich dann doch als schlimmer rausstellt, kann man ja immer noch handeln.
 
Wichtig ist dann, dass man auch in einem halben Jahr noch genau dieses Image nimmt.
Okay, ich glaube wir schweifen nun langsam endgültig ab.
 
Zurück
Oben