Neuer Prozessor, "brauche" mehr Singelcore Leistung als i5 2500k bei 4,3Ghz

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

durch meinen neuen 144Hz Bildschirm überlege ich mir eine neue CPU zu kaufen.
Da mir die hohen FPS Zahlen sehr gut gefallen, regel ich lieber die Grafik ein bischen runter.
Dadurch kommt aber immer mehr die CPU ins schwitzen.
Vor allem bei Spielen die nur einen Kern unterstützen.

Mein i5 2500k läuft zur Zeit auf 4,3Ghz.
Da ich demnächst auch eine Wasserkühlung für diesen habe,
werde ich natürlich auch mal versuchen wie hoch ich den aktuellen Prozessor noch bekomme.
Bringt mir das überhaupt noch so viel Leitungs?
Aber eigentlich ist mir der OC Aufwand dann zu hoch und auf Dauer will ich den auch nicht so übertrieben laufen lassen.

Daher vielleicht doch lieber jetzt verkaufen und was neues anschaffen.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte welche CPU sich besonders lohnen vor allem bei der Singelcore Leistung.

Option 1: 2500K auf ca. 5,0Ghz versuchen
Option 2: 2600K/2700K
Option 3: 3770K
Option 4: 4690K nur eventuell 4790K
Option 5: 6600K (6700K ist mir zu teuer)

Moderat übertakten würde ich jede Option.

Vielen Dank schonmal!
Dilogo

"Mehr" bekommst du mit jeder der genannten Optionen, aber nicht relevant mehr. Je nach Option und zugehörigem OC-Ergebnis sind 10-30% Single-Thread-Performance drinne, ob sich dafür der Aufwand mit Mainboard-Wechsel usw. lohnt... Musst du selbst entscheiden.

Wenn du Single-Core-Leistung brauchst macht es wenig Sinn auf einen I7 2600K zu schauen ;)
Der 6600K sollte schon das richtige für dich sein.

Option 2 ... wo soll da mehr rauskommen @ Single Core ...

Option 3 und 4 nein die 3000er und 4000er Serie waren nicht mehr so gut OC bar ...

aber ehrlich

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

gucken kann man schon danach

Selbst den 6600k müsstes du auch schon gut übertakten das du eine wirkliche Mehrleistung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist es mir vor allem bei War Thunder, hier ist ein Kern fast durchgehend bei 100% und das bei "nur" 100fps.

bei Cpu Benchmark kann man aber nur schlecht abschätzen wie die CPUs mit OC vergleichbar sind.
Und wie relevant der Benchmark für Spieleleistung ist.

Geld sollte damit nach möglichkeit nicht verbrannt werden.

GPU in der Sig ist eh nicht mehr aktuell, jetzt 390 Nitro. Wird mir bei meinem Problem aber nicht viel helfen, Resident.

Ich hatte sowohl i5-2500k als auch i5-6600k schon zum übertakten in der Hand.

Die Mehrleistung ( synthetisch ) war beim i5-6600k ca 28% mehr die ich rausholen konnte bei gleichem Takt.
Nach etwas Feintuning beim i5-2500k ( FSB, HT, Ram Clock, Ram Timings ) um den Rest des Systems in RIchtung PCIe 3.0 und DDR4 Ram anzuheben, war die Mehrleistung auf 17% gesunken.

Beim Extremtest mit Spielen auf minimalen Details und geringer Auflösung konnte ich nur 13,5% mehr FPS rausholen ( im Schnitt ).

Natürlich bin ich kein Profi und das waren nur Tests für eigene Zwecke und gebe auch kein Gewähr darauf dass diese allg gültig sind.

Aber meiner Meinung nach ist das Aufrüsten das Geld nicht wert.

Welchen Takt und Timings hat dein Ram? Wenn ich mich richtig erinnere (jemand hat das bei pcgh-e getestet), kann der Wechsel von 1333 auf zB 1866 etwa 5-10% mehr Leistung bringen.

Das Spiel hat eine scheinbar uralte Engine. Nur, weil es der russische Entwickler nicht hingekommt, im Jahre 2016 in einem MMO (!) vernünftiges Multithreading zu implementieren, willst Du mehrere 100 EUR ausgeben (CPU, Board)? Sinnfrei IMHO...

vorallem dann nicht wenn man das Geld für spiele rauß werfen will die auch bei 30-60 FPS flüssig laufen ... 144 FPS für war thunder world of tanks und co ? ich bitte dich...

Du hast eine GTX 970 gegen eine R9 390 getauscht? Die AMD Karte belastet die CPU mehr. Das ist dir klar oder?

Sieh einfach zu das du mit dem Takt deiner CPU weiter hoch kommst (Wakü als Kühlung).
Alles was nach Sandy Bridge kam hat keinen verlöteten Heatspreader mehr und die Temp ist zu hoch.

Alternativ auf Sockel 2011-3 gehen und einen 5820k massiv übertakten.

Schau mal hier -> http://gamegpu.ru/mmorpg-/-onlayn-igry/war-thunder-1-53-7-150-test-gpu.html
Ist zwar auf russisch aber die Grafiken zeigen das War Thunder an der GPU Leistung hängt.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-MMO-War_Thunder_1.53.7.150-test-Warthunder_1920.png

PS: War Thunder ist kein Singlecore Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Edimon schrieb:
Welchen Takt und Timings hat dein Ram? Wenn ich mich richtig erinnere (jemand hat das bei pcgh-e getestet), kann der Wechsel von 1333 auf zB 1866 etwa 5-10% mehr Leistung bringen.

Bei intel eher 2-3 %

@ Schrotti .. 5960 @ 4,6 Ghz ... ist klar das da wohl kaum ein CPU Limit so schnell da ist.

Der TE dreht die Details runter und hängt bei 100 % auf einem Kern ... also sicher ein CPU Limit.

Ich würde beim sandy bleiben und extrem übertakten 5ghz sind kein Problem alles drüber verlangt nach weniger aktiven Kernen mehr Spannung und guter Kühlung.
Eine wakü kommt bei 1,6v schon an die Grenze ist aber machbar.
Schneller RAM ist im cpulimit schon fast Pflicht.

Wenn du eh mit dem Gedanken spielst eine neue CPU zu kaufen kannst du auch auf teufel komm raus übertakten.
Was hat er zu verlieren?
Einen 5,5ghz sandy locker abhängen schafft auch kein neuer i5, mal von den Begleiterscheinungen abgesehen.

Schrotti schrieb:
Du hast eine GTX 970 gegen eine R9 390 getauscht? Die AMD Karte belastet die CPU mehr. Das ist dir klar oder?

Sieh einfach zu das du mit dem Takt deiner CPU weiter hoch kommst (Wakü als Kühlung).
Alles was nach Sandy Bridge kam hat keinen verlöteten Heatspreader mehr und die Temp ist zu hoch.

Alternativ auf Sockel 2011-3 gehen und einen 5820k massiv übertakten.

Schau mal hier -> http://gamegpu.ru/mmorpg-/-onlayn-igry/war-thunder-1-53-7-150-test-gpu.html
Ist zwar auf russisch aber die Grafiken zeigen das War Thunder an der GPU Leistung hängt.

Anhang anzeigen 540202

PS: War Thunder ist kein Singlecore Spiel.

jo super screenshot ... 980 SLI und ab dafür ? dann doch gleich nen 980 ti sli oder ein fury x sli ?

980TI sli Stolze 100% schneller als ne AMD 290X... ok ist halt 1400€ VS 300 aber was solls die 1100 mehr sind es ja wert ^^

Dilogo schrieb:
Hallo,
[...]
Option 1: 2500K auf ca. 5,0Ghz versuchen
Option 2: 2600K/2700K
Option 3: 3770K
Option 4: 4690K nur eventuell 4790K
Option 5: 6600K (6700K ist mir zu teuer)
[...]

Zu Option 1: 4,3 zu 5 GHz (selbst wenn es klappen sollte mit dem OC): ~16% Mehrleistung, wenn Takt 1:1 in Leistung umgesetzt würde, was es aber nicht ganz tut
Zu Option 2: Schlechter OC-Bar. Zwar mehr Basistakt, aber aufgrund des HT schlechter stabil OC-Bar. Da der Core eines 2500k und 2600k/2700k pro Takt die gleiche Leistung haben -> eher weniger Leistung
Zu Option 3 und 4: wie bereits erwähnt -> Aufgrund der schlechten WLP zwischen Die und Headspreader hohe Temps -> schlechtes OC -> weniger Single-Thread-Performance
Zu Option 5: Die Einzige Option, mit der "wirklich" mehr Single-Thread-Leistung zu erwarten ist. Das was ich hier so an OC-Ergebnissen mitbekommen habe, liegt das "im Schnitt" bei 4,3-4,4 GHz unter Luft bei Spannungen, die die Besitzer für den 24/7 Betrieb für vertretbar halten. Bei gleichem Takt habe ich mal etwas von ~30% Mehrleistung gegen einen 2500k gehört. Das macht mit neuem Mainboard, DDR4 Speicher und CPU ~400 € je nach Board und Speicher. Ohne CPU-Kühler.

Dein altes Board und die CPU bekommst du wahrscheinlich für 150-200 in der Bucht verkauft. Macht einen "Nettopreis" für dich von 200-250 € für vielleicht 30% mehr CPU-Leistung, je nachdem, wie das OC bei dir klappt. Nicht zu vergessen, der Ufwand, das Windows auf ein neues Mainboard "umzuziehen" Stichwort Treiber und Aktivierung.

Wenn du eh mit dem Gedanken spielst eine neue CPU zu kaufen kannst du auch auf teufel komm raus übertakten.
Was hat er zu verlieren?
Ähm, die 150-250 € "Restwert"^^

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Bei intel eher 2-3 %

@ Schrotti .. 5960 @ 4,6 Ghz ... ist klar das da wohl kaum ein CPU Limit so schnell da ist.

Der TE dreht die Details runter und hängt bei 100 % auf einem Kern ... also sicher ein CPU Limit.

Klick doch auf den Link der russischen Seite und schau dir die Tests an.

Nix Singlecore Spiel. Beim TE ist die Grafik nicht schnell genug um auf 144fps zu kommen (da braucht es SLI mit zwei 980er Karten).

Anhänge

• http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-MMO-War_Thunder_1.53.7.150-test-Warthunder_proz_str.png
    http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-MMO-War_Thunder_1.53.7.150-test-Warthunder_proz_str.png
    71,1 KB · Aufrufe: 121
Du hattest dir direkt ein neuen Monitor mit FreeSync kaufen sollen. Da FreeSync und G-Sync eindeutig nochmal besser ist, als mit 144 fps zu spielen, die du bei wahrscheinlich 90% der aktuellen Games eh nicht halten kannst.

Zwischen Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell und Skylake hat sich so wenig getan, dass ich nicht zwischen diesen CPUs wechseln würde, außer man bringt wirklich statt einen i5 einen i7, z.B. für "professionelle" Programme etc.

Wenn du den Monitor noch wechseln kannst, unbedingt zu FreeSync, dazu ein sehr gutes IPS-Panel und du hast nen geilen Monitor mit ein geiles Bild, ganz ohne 144 fps.

PS: Außerdem finde ich es immer der helle Wahnsinn (soll nicht beleidigend wirken), dass man für 1 Game auf einmal sich ein komplett neuen PC zu legt, weil 100 fps nicht genug sind. ^^ Die Frage ist immer, ob die Engine dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben