Neuer Prozessor eingebaut seid dem kein Bild

Stomper221

Cadet 1st Year
Hallo

Und zwar habe ich folgendes Problem
Habe das Mainboard Msi970 Gaming mit einem amdfx 6300 Prozessor denn wollte ich austauschen gegen einen amdfx 8350
Als ich meinen Rechner starten wollte hatte ich kein Bild mehr habe alles geprüft Verkabelung graka neu eingebaut etc. aber nichts hat geholfen meine Grafikkarte ist eine Gigabyte NVIDIA gtx 750

BIOS Reset machen -> Testen
Nochmal die CPU überprüfen ab alle Pins gerade sind.

Bios habe ich resetet bevor ich eingebaut habe und danach noch mal

CPU noch mal ausbauen und gucken ob die Pins an der CPU alle gerade sind

Die sind alle gerade hab auch nochmal nachgeschaut ob ich die richtig eingebaut habe bei amd ist ja an der Seite so ein kleiner Pfeil laufen tut ja alles außer das ich kein Bild bekomme

Eher unwahrscheinlich, aber vielleicht ist er auch defekt... Hast du den gebraucht gekauft?

Erste Lösungsansätze würde ich vorschlagen den alten Hexacore wieder einzubauen und schauen obs damit geht und ob das neuste Bios drauf ist und es wäre das Netzteil noch interessant. Und ob es ein fehlercode via Lautsprecher im PC gibt.

Mit dem alten Prozessor keine Probleme wird direkt erkannt und Rechner bootet und habe Bild

Neustes Bios installieren - der 8350 war glaube ich nachgeschoben also könnte das gut sein

Abseits davon ... warum tut man sich das an ?

CPU zu fest mit dem Kühler angespresst. Mach den Kühler mal etwas mit etwas weniger Druck drauf. Hatte ich auch schon ab und zu.

Das Netzteil ist irgenwie bescheiden, ich kann mir Vorstellen das es an dem liegt ... ich hatte auch schon mal eins von LC Power und mußte das auswechseln nach ein Grafikkarten upgrade. (Ich hatte das LC6550 V2.2)

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch das BIOS Update, dann sehen wir mehr

Denke nicht, dass die paar Watt was ausmachen, außer deine PSU ist komplett am Limit. Da macht ein GPU wechsel bedeutend mehr aus
Ergänzung ()

Kannst uns ja mal all deine Komponenten verraten ... MB, Netzteil etc

Welcher CPU Kühler ?

Ist dieser evtl. "zu fest" auf der CPU befestigt ?

BIOS ist zum Prozessor passend ?

BIOS Reset per Jumper / Schalter durchgeführt ?

Mainboard ist msi 970 Gaming
Grafikkarte Gigabyte NVIDIA gtx750
Arbeitsreicher HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 8gb (1866MHz. Sind 4 Riegel drin also 32gb Arbeitspeicher Netzteil LC600H-12 v2.31
Und Prozessor der drin war amd fx6300

BIOS ist das aktuellste von msi für mein Mainboard drauf

Hallo erstmal, leider deckt sich das mit ähnlichen Erfahrungen meinereiners aus den letzten Monaten:

Leider scheinen die AMD Prozessoren doch öfter zu sterben als einem bekannt / lieb ist.
Bekannter von mir hatte sich bei der Bucht auch nen gebrauchten FX8350 ersteigert und der war TOT (lt. VK hat er funktioniert), aber getestet in 2 Boards, das eine hatte vorher sogar schon einen funktionierenden FX8350 drinnen, aber einfach nur nix. Haben das Geld dann auch zurückbekommen (zum Glück).
In einem anderen Fall hatte ich einen Phenom II X4 955 bekommen, der irgendwie instabil lief. Ich dachte mir das kann eigentlich nicht die CPU sein, aber wurde eines besseren belehrt. Bis letzte Woche (auf nem AsRock Board @Stock&Latest BIOS) lief der auch dann bei mir ne Weile das OK, aber dann hat so einfach unvermittelt nicht mehr gestartet, Board-Wechsel etc. hat alles nichts gebracht. CPU ist nachweislich tot, da der Ersatz-Phenom II den ich dann reingesetzt hab sofort hochlief.
Wenn du den PC Speaker auf dem Board angeschlossen hast sollte es zumindest piepsen. Tut es das nicht, ist die CPU auch TOT.

Meine Erfahrungen zeigen also, das AMD CPUs ziemlich lautlos sterben und wenn OC betrieben wurde (kann man ja nicht nachvollziehen bei Gebraucht-Käufen oder "geschenkten Gäulen") kann man immer Gefahr laufern, das man entweder a) eine tote CPU bekommt oder b) einem die CPU einfach wegstirbt.

Das sind jedenfalls meine letzten Erfahrungen mit gebrauchten AMD CPUs, hoffe du hast mehr Glück.

My 2 cents,
FX-Star

Siehe Post #15 > überprüfen -

immer vorausgesetzt, daß der Prozessor selbst OK ist !

Zurück
Oben