Neuer Prozessor für Anfang 2007

noxon

Admiral
Ich plane gerade nächstes Jahre meinen Rechner etwas aufzupeppen.
Dazu soll eine Dual-Core CPU und ein neues Board her, sowie 2GB DDR2 Ram und eine neue Graka mit R600 Chip.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche CPU ich nehmen soll. Der Conroe scheint ja absolute Spitzenklasse zu sein und im Moment wäre das auch die erste Wahl, aber hat AMD noch etwas Vergleichbares für 2006 geplant, sodass ich es Anfang 2007 bekommen könnte?

Ich habe mich zwar schon ein wenig umgeschaut, aber es sieht nicht so aus, als ob AMD in nächster Zeit wieder zu Intel aufschließen kann, oder sehe ich das falsch?

Oder hat Intel vielleicht auch schon wieder etwas neue im Peto für Anfang 2007?

Zuletzt bearbeitet:
@noxon, du bist echt ein schlaues Kerlchen was man anhand deiner vielen Beiträge nachlesen kann, aber diese Frage von dir!? Benutzt jemand deinen Account?

Die Computertechnik ist so schnell lebig das du dir erst Ende 2006 Anfnag 2007 drüber gedanken machen solltest. Alles andere ist nur reine Spekulation zumal der Conroe ja noch nichtmal verfügbar ist. Man muss erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt. Was AMD in peto hat, darum ranken sich auch viele Gerüchte. Genaueres gibt es darüber aber noch nicht.

Abwarten und Tee trinken lautet die Devise.

10tacle schrieb:
@noxon, du bist echt ein schlaues Kerlchen was man anhand deiner vielen Beiträge nachlesen kann, aber diese Frage von dir!? Benutzt jemand deinen Account?

Hmm. Soll ich das jetzt als Kompliment auffassen, oder nicht? ;)

OK. Ich muss zugeben. Ich bin auf dem Gebiet der CPUs so gar nicht auf dem Laufenden und ich habe im Moment auch keine Zeit mich groß durch jede Menge Artikel zu wühlen.

Ich wollte nur mal ganz grob wissen, ob davon auszugehen ist, dass AMD etwas geplant hat um Intel Paroli bieten zu können.

Die Computertechnik ist so schnell lebig das du dir erst Ende 2006 Anfnag 2007 drüber gedanken machen solltest. Alles andere ist nur reine Spekulation zumal der Conroe ja noch nichtmal verfügbar ist. Man muss erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt. Was AMD in peto hat, darum ranken sich auch viele Gerüchte. Genaueres gibt es darüber aber noch nicht.

Abwarten und Tee trinken lautet die Devise.

Jep. Da hast du wohl recht.

Ich bin im Moment wieder etwas aufgedreht, seitdem ich den Gedanken gefasst habe meinen Rechner wieder etwas aufzumotzen. Da versuche ich jetzt schon einmal so einen groben Überblick über die Komponenten zu bekommen.

Ich bin jemand, der sowas immer schon lange im Vorraus planen muss. Mit der Zeit wird die Zusammenstellung der Komponenten natürlich immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht, bis dann irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, zu dem ich den Rechner kaufen werde.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass ich nach 10 Jahren AMD doch mal wieder zu Intel wechseln würde. :eek:

Hmm. Soll ich das jetzt als Kompliment auffassen, oder nicht?
Ja, kannst du so auffassen weil es so gemeint war! :)

AMD hat sicherlich was in peto und wenn alle Stricke reißen kann AMD immer noch über den Preis reagieren. Aber technisch wird wohl der Conroe erstmal (bis zu einem Jahr) das Maß aller Dinge sein. Bei mir wird es wohl auch Ende 2006 wieder soweit sein, und da ich dann eh ein neues MB brauche da der AM2 ja nicht passt und auch DDR2 dann benötige hätte ich kein Problem dann auf ein Intel System zu wechseln, das ist bei mir auch schon länger her. Wenn Intel das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben sollte, wieso sollte ich dann auch zu AMD greifen.

Das wird bei mir wohl so ähnlich sein.
Schade, dass ich Intel wieder das Geld in den Rachen schmeißen muss. Ich hoffe, dass der Prozessor auch nicht zu teuer wird. Wenn der 65nm Fertigungsprozess schon ausgereift ist und sie nicht all zu viel Ausschuss haben, dann müssten sie eine Menge CPUs auf einen Wafer bekommen, was rein theoretisch niedrige Preise zur Folge haben müsste.

Vorrausgesetzt AMD macht irgendwie Druck, damit Intel auch mit Preissenkungen reagieren muss.

Aber ich denke nicht, dass AMD bis nächstes Jahr schon Multi-Core CPUs anbieten kann und die Sache mit dem Co-Prozessor ist bis jetzt eh nur ein Gerücht und dürfte wenn überhaupt er in weiter Zukunft implementiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben