Neuer Prozessor für einen alten PC

S4y0nar4

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo,

ich würde gerne die alte CPU meines alten PCs durch eine neue ersetzen. Der PC ist mittlerweile 7 Jahre alt und die CPU und das Mainboard sehr veraltet. Der PC hat aktuell das Gigabyte GA-870A-UD3 (rev 3.1) Mainboard (AM3+ support) und einen AMD Phenom II x6 1055T (2,8 Ghz) Prozessor. Mein BIOS ist auf der FD Version, also die vorletzte die rauskam (FEf ist die aktuelle). Da ich mir Sorgen machte eventuell den BIOS falsch zu updaten, habe ich ihn nie auf die aktuelle Version gebracht. Arbeitsspeicher sind 3x Samsung 4GB 2Rx8 PC3-10600u-9-11-B1 im PC. Grafikkarte habe ich die AMD R9 380 4GB drin. Preisklasse des Prozessors sollten 100-150 Euro sein und das Mainboard würde ich nur ungern ersetzten da ich mich nicht wirklich auskenne..
Wenn sonst noch irgendwelche Details zum PC gebraucht werden einfach bescheid geben :)

Liebe Grüße
 
es gibt für dein board kein sinnvolles cpu upgrade

hier muss dann:
board neu
cpu neu
ram neu
cpu-kühler (warscheinlich)
da bist du ab ca. 450€ dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4 und GTrash81
für eine sinnvolle neue CPU muss auch ein neues MB her. wenn es was aktuelles sein soll auch neuer RAM.

wo fehlt denn power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4 und GTrash81
was spielst du so oder möchtest du in Zukunft damit spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Ich stimme den anderen hier zu.
Bei dem Budget mal nach einem gebrauchten 2700K Bundle umschauen, das wäre mit entsprechendem OC zumindest eine spürbare Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
laut seinem Link und Bios update geht doch ein FX-8100 FX-8120 FX-8140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
BmwM3Michi schrieb:
was spielst du so oder möchtest du in Zukunft damit spielen?

Ich spiel mit dem PC meistens die aktuellen Battlefield Teile und komme beim aktuellen Titel auf 45-60 FPS wenn die Settings auf Low sind. Mir gehts nicht dadrum auf den besten Einstellungen zu spielen, ich will einfach nur die konstanten 60 FPS irgendwie beibehalten können.
 
HERSE71 schrieb:
laut seinem Link und Bios update geht doch ein FX-8100 FX-8120 FX-8140
Die alten Bulldozer sind aber nicht wirklich empfehlenswert und wenn das Board die neueren Visheras nicht unterstützt wär ich auch mit den alten CPUs vorsichtig...

Ein gebrauchter Intel i7 ab Sandy Bridge + Board mit DDR3 Unterstützung wär wohl das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Jesterfox schrieb:
Die alten Bulldozer sind aber nicht wirklich empfehlenswert und wenn das Board die neueren Visheras nicht unterstützt wär ich auch mit den alten CPUs vorsichtig...

Ein gebrauchter Intel i7 ab Sandy Bridge + Board mit DDR3 Unterstützung wär wohl das beste.

Also werde ich an einem Board / RAM wechsel nicht vorbei kommen? Ihr könnt mir ja mal Vorschläge machen. Es kann auch über das Budget hinausgehen.
 
Wenns wieder ähnlich lange halten soll kommt eigentlich nur ein AMD R7 2600(X) in Frage, eventuell noch 1600 weiß nicht wie groß der Preisvorteil da aktuell noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Falls du keinen Plattformwechsel möchtest:
Der Phenom II X4 980 BE bietet dir auf 4 Kernen 3,7 GHz. Das entspricht einer Steigerung von 28% und kostet nicht die Welt (20€). Der 1100T taktet mit 3,3 bei 6 Kernen, das lohnt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Naja, du könntest jetzt versuchen gebraucht ein günstiges Intel Sockel 1150-Board plus Xeon E3 1230/1231 v3 zu kaufen. Dann kannst du deinen Speicher ja weiter nutzen und wärst mit ca. 150-180€ wieder relativ flott unterwegs.

Auf einen Phenom II X4 980 BE zu wechseln macht Null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Auf gut Glück könnte man versuchen, inoffiziell einen 8320e zu betreiben, und den manuell undervoltet auf 4Ghz ohne Turbo laufen zu lassen. Mit einem Top-Blower-Kühler könnte das funktionieren. Aber
1. ist das nicht offiziell vom Mainboard-Hersteller supportet, und somit ein Glücksspiel und
2. wenn Du dir unsicher bist in Sachen BIOS-Updates glaube ich nicht, dass du mit dem manuellen Testen und einstellen einer nicht supporteten CPU klar kommst, vorsichtig ausgedrückt :)

Man könnte noch versuchen, den jetzigen Phenom so auf 3,x Ghz zu übertakten, gescheite Kühlung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
bensel32 schrieb:
Auf einen Phenom II X4 980 BE zu wechseln macht Null Sinn.
S4y0nar4 schrieb:
[...] das Mainboard würde ich nur ungern ersetzten da ich mich nicht wirklich auskenne.
Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das die schnellste noch von den Spannungswandlern unterstützte Lösung. Sicherlich hätte er nach einem vollständigen Wechsel mehr Leistung. Ein Drittel mehr Takt für 20 Euro sind mehr als einen Versuch wert insbesondere da er, siehe oben, seine Plattform nur ungern wechseln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
valnar77 schrieb:
Auf gut Glück könnte man versuchen, inoffiziell einen 8320e zu betreiben, und den manuell undervoltet auf 4Ghz ohne Turbo laufen zu lassen. Mit einem Top-Blower-Kühler könnte das funktionieren. Aber
1. ist das nicht offiziell vom Mainboard-Hersteller supportet, und somit ein Glücksspiel und
2. wenn Du dir unsicher bist in Sachen BIOS-Updates glaube ich nicht, dass du mit dem manuellen Testen und einstellen einer nicht supporteten CPU klar kommst, vorsichtig ausgedrückt :)

Man könnte noch versuchen, den jetzigen Phenom so auf 3,x Ghz zu übertakten, gescheite Kühlung vorausgesetzt.

Den Prozessor hab ich bereits auf 3,4 Ghz übertaktet.

Ich seh ein dass alles andere nicht wirklich viel Sinn macht und werde mich daher nach einem Aufrüst Paket umsehen. Das mit dem Mainboard etc. werd ich schon irgendwie hinbekommen.

Schonmal danke für die ganzen schnellen Antworten. Falls ihr direkte Aufrüst Pakete zu empfehlen habt nur raus damit. Wie gesagt mit dem PC werden hauptsächlich Battlefield Teile gespielt und würde gerne für den neuen Teil gerüstet sein. Die Grafikeinstellungen sind mir wie oben schon beschrieben völlig egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
@HERSE71

Das Problem ist nur, daß jede CPU die für ein Upgrade in Frage käme maximal zwischen 16 - 20 Prozent Mehrleistung brächte. Fianziell lohnt sich das in keiner Weise.

@kullakehx

Also wenn ich mir mal den Vergleich auf UserBenchmark ansehe kämen da gerade mal 19 Prozent Mehrleistung bei rum.

Wenn ich nach einem Kommentar im Gigabyte-Forum gehe scheint das Board wohl inoffiziell und mit neuestem BIOS sowohl den FX-8320 als auch den FX-8350 zu unterstützen. Allerdings liegt die Betonung auf inoffiziell.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-870A-UD3(rev._3.1).html

Drüben im Hardwareluxx-Forum gibt es auch jemanden der behauptet auf seinem GA-870A-UD3 Revision 3.1 mit aktuellem BIOS liefe ein FX-8350.

https://www.hardwareluxx.de/communi...diskussion-erfahrungsaustausch-922139-53.html

Prinzipiell wäre ein komplettes Upgrade (also CPU/Board/RAM) zwar teurer, aber auf jedenfall sicherer und nachhaltiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx und S4y0nar4
Dann bleibe doch erstmal bei deiner jetzigen Konfiguration, und entscheide dann wenn Du die neuen Spiele hast, ob die Leistung für dich ausreicht. 12GB RAM und ein 6C Phenom @3,4Ghz ist zwar keine Rakete mehr, aber kann u.U, noch ausreichend sein für 40-60FPS, einfach mal abwarten.

P.S.: Wenn natürlich andere User schon Vorarbeit geleistet haben, und einen 8350 darauf getestet haben, umso besser. Dennoch würde ich erstmal testen wie es mit Deiner jetzigen Konfig läuft.
 
S4y0nar4 schrieb:
Den Prozessor hab ich bereits auf 3,4 Ghz übertaktet.
Die Info hat noch gefehlt. Damit komme ich auch von meiner Überlegung ab die oben genanten Prozessoren zu empfehlen. 20 Euro hin oder her, das wäre höchstens interessant um den Basteltrieb zu befriedigen.
bensel32 schrieb:
Da war der Phenom II X6 1055T schon in Battlefield Bad Company 2 die schnellere Lösung.
ThanRo schrieb:
Also wenn ich mir mal den Vergleich auf UserBenchmark ansehe kämen da gerade mal 19 Prozent Mehrleistung bei rum.
Ich gebe zu ich habe nicht in die Benchmarks für Battlefield geschaut.¹ 20% sind bei 40 Frames nicht der Knaller.

¹ Ich spiele nicht mehr, daher kenne ich mich da nichtmehr aus. Das letzte Battlefield in dem ich mich auskenne ist DesertCombat Final.
 
Zurück
Oben