Neuer Prozessor (Intel)

haiduc18

Ensign
Servus ich möchte eventuell von meinem jetzigen AMD Prozessor wechseln auf Intel da dieser leider kaputt gegangen ist.

Könnt ihr mir einen Intel empfehlen so bis 300 Euro gerne auch billiger am besten gleich mit passendem Mainboard da auf mein jetziges nur AMD passt.

Guck in die faq und stell dir einen zusammen... Dann meld dich noch mal

Da Du wohl viel zocken wirst, wäre ein i5-....K eine zielführende Maßnahme. Die kannst Du übertakten.
Ein Board mit dem entsprechenden Z-Chipsatz bringt dann auch oft ordentliche Spannungswandler und Kühlkörper mit.
Bei den Haswells waren die SpaWas in der CPU integriert, was den Vorteil hatte, daß der CPU-Kühler (Deinen alten kannst Du ggf. weiterverwenden) diese gleich mit kühlt.

Die Skylake sind recht teuer, aber demzufolge ist der Vorgänger eine gute Wahl:
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/
und geht bis 4,8GHz.

Der steht zwar in Konkurrenz zum Xeon, aber ich denke, 4,8GHz sind auch eine Hausnummer. Und die integrierte Grafik braucht man zwar selten, aber wenn es mal Probleme mit der "Haupt-"grafikkarte gibt, ist man froh, wenn man einfach nur umstecken braucht.
Ob demnächst die iGPU zum Rechnen herangezogen werden kann glaube ich zwar nicht (mit MVP soll es angeblich super sein), aber besser man hat das als man hat es nicht.

Wie sieht's mit Ram aus ?
Hast du bereits 8 oder 16 GB ?

Falls ja, würde ich einen Skylake + Board (DDR3-Ram) favorisieren ...

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel

Grafikkarte: 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM: 8GB Cosair DDR3

Netzteil: 750 Watt

Der Fachmann hat mir jetzt empfohlen entweder bei AMD zu bleiben also einen neuen Prozessor mit Entsprechender Kühlung zu kaufen oder auf Intel umzusteigen. Desweiteren brauch ich ein neues großes Gehäuse was viel Platz bietet.
Das alles bis 500-600 Euro wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Prozessor ist jetzt verbaut und welche Spiele sollen gespielt werden? Bzw. was läuft mit deinem jetztigen Prozessor nicht?

Momentan war ein amd fx 8150 verbaut aber der is jez Schrott bei dem lief so ziemlich alles mit mindestens 30 fps aber da meine Graka ziemlich gut ist denke ich das es an dem Prozessor lag wenn es dann dochmal gelaggt hat (60fps bei gta Bf usw wären gut)

Der Prozessor ist defekt?

Normalerweise geht doch eher das Billig-Mainboard hopps.

Bei dem Mainboard würde ich auch keinen neuen FX draufsetzen.

Und wegen 8GB gibt es keinen Grund nicht auf DDR4 zu wechseln

Kowa schrieb:
Die Skylake sind recht teuer, aber demzufolge ist der Vorgänger eine gute Wahl:
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/
und geht bis 4,8GHz.

- Der 4690k ist kein deut günstiger als der Skylake. In Fakt, wäre Skylake sogar günstiger, da es für die meisten Z170 boards von MSI/Asus noch Cashback gibt, für Z97 nicht.
- Der 6600k ist ein paar % schneller in Full HD games.
- 4.8 Ghz ist, egal welche architektur bei Intel, ein sehr guter Wert. Aber nirgends steht, dass es JEDER Devils canyon schafft. Vll hat CB hier nen sehr gutes testsample erwischt, und die meisten schaffen nur 4,5-4,6 stabil. Du findest auch skylake chips, die 4.8 problemlos schaffen.
- Skylake hat gegenüber Devils canyon auch vorteile, nämlich sollen die frames besser gehalten werden (Quelle). Ich bezwefle, dass selbst 100-200 mhz mehr daran was ändern. Im bestenfall wird es ausgeglichen, wodurch man mehr gezahlt hat für ne ältere Plattform.

Dieses "skylake ist sooo überteuert und lohnt sich nicht" wird langsam langweilig.. besonders, weil es mittlerweile nicht mal mehr auf den 6700k zutrifft.

Haswell ist aktuell vollkommen uninteressant, außer es kommt auf diese 30€ an, die man sich mit nem i5 4460 + Asus B85m-Gamer (+15€ Cashback) einspart, gegenüber nem 6500 + nem b150/h170 board.

@ TE: Die FX serie, selbst die neusten, sind leider nur budget lösungen.
Verkauf das Board (wenn du dort den Defekt ausschließen kannst!) und den Ram, und steig auf Skylake um. Du wirst hier nen deutlichen leistungssprung merken, gegenüber der ersten FX generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-4460 kostet 180. Ein i5-6400 (sogar schneller! Scheiß auf den Basistakt) kostet 185.
Ein i5-4590 kostet 203. Ein i5-6500 (auch wieder schneller) kostet 207.
Ein i5-4690 kostet 229. Ein i5-6600 (auch wieder schneller) kostet 229.

So. Wo ist der Prozessor nun teurer?
Das Skylake teurer ist, liegt am Vergleich 4460 vs. mindestens 6500. Häufig sogar 6600. Und das obwohl der kleinste Skylake-i5 schneller ist. Aber der ist aufgrund der 2,7 GHz Datenblatts irgendwie verschrien, obwohl er nachweislich schneller läuft als ein 4460. Der taktet im Turbo nämlich auch nur 100 MHz schneller - und das Skylake mehr Leistung pro MHz zieht, ist ja bekannt...

Die Boards sind dank Cashback von MSI und ASUS derzeit ähnlich günstig, als wenn man ein B85 für Haswell holt. DDR4-2133 gibt es auch schon richtig günstig. Man zahlt im "schlimmsten" Fall vielleicht 15-20 Euro mehr als für einen Haswell. Das sind nichtmal 10% und man hat in der Regel auch diese 10% mehr Leistung. Auch mit einem 6400!

Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Gerade in Battlefield sollte der AMD doch eigentlich gar nicht sooo schlecht abschneiden, da es ja gut über mehr Threads skaliert. Vielleicht doch die GPU im Limit?

Wenn Neukauf - dann aktuell Intel. Und dann Skylake. Da kann man überlegen, den aktuellen DDR3-RAM zu behalten. Oder den eben zu verticken und direkt ein DDR4-Board und frischen RAM zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wenn Neukauf - dann aktuell Intel. Und dann Skylake. Da kann man überlegen, den aktuellen DDR3-RAM zu behalten. Oder den eben zu verticken und direkt ein DDR4-Board und frischen RAM zu kaufen.

Wäre auch meine Empfehlung, auch wenn ich selbst mit nem 2500k noch zufrieden bin, aber bei Neuanschaffung sollte es schon der aktuelle Stand der Technik sein.

Wenn es ums Gaming geht, würde ich mir, fast egal bei welcher Auflösung, eher Sorgen um die Grafikkarte machen. Der 2500k sollte da eigentlich schon noch reichen.

Okay da ich mich mit den Fachbegriffen nur begrenzt auskenne wärs toll wenn ihr mir einfach mal links zu den Teilen gebt von Amazon oder so damit ich mir darunter was vorstellen kann wie gesagt Prozessor sollte maximal bis 300 Tacken gehen.

Grafikkarte ist die : 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil hat 750 Watt

shortex schrieb:
hab ne 980gtx evga das passt !
Also du sagst ja ?!
Die CPU ist okay. Die GPU wird probleme machen. Vieles aktuelles wirst du nicht auf ultra zocken können. Aber dafür hat man ja Regler..

haiduc18 schrieb:
Netzteil hat 750 Watt

Wie viel Watt das netzteil behauptet zu haben ist wurst. Welche Modell ist es?

Ein 750w Combat Power ist z.B. Abfall, und hat effektiv weniger leistung, als ein gutes 400-450w marken netzteil. ^^

Zurück
Oben