Neuer Prozessor = neues Mainboard?

Phili007

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Freund hat sich einen neuen PC gekauft und hat nun 3 Prozessoren übrig (keine Ahnung wo er die her hat ;) ) von denen er mir einen schenken will.
Folgende 3 bietet er mir an:

Intel Core Prozessor i3 530 Box 2,93 GHz 1156 Sockel
Intel Core i5-750 Ci5 Box (2,66GHz; 8 MB Cache, 1156, 4.8 GT/s)
Intel Sockel 1155 Core i3 Processor i3-2100 Box Prozessor (3100MHz, L2/L3-Cache)

Mein aktueller PC ist ziemlich veraltet. Daher werd ich mir Ende des Jahres einen neuen zulegen. Allerdings würde ich schon gerne einen Prozessor von meinem Freund einbauen... ist ja umsonst, doch ich denke, dass ich dafür auch ein neues Mainboard brauche (davon hat mein Freund keins übrig)

Hier mal mein aktueller PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33 MHz
Mainboard: MSI-MS-7504VP-PV
Grafikkarte: AMD Radeon R270x
Arbeitsspeicher: 1x 2GB SDRAM + 1x 1GB SDRAM
Massenspeicher: WD 5000 AAKS 500GB
Netzteil: bequiet SystemPower 7 450W
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Den PC benutze ich hauptsächlich fürs Gaming... natürlich kein Battlefield oder Crysis, sondern aktuell spiele ich die DayZ Mod und die Standalone... leider nur mit 10-25 FPS.

Meine Fragen an euch:
Welchen Prozessor soll ich nehmen?
Welches Mainboard soll ich dazu kaufen? (sollte wenn möglich günstig sein)
Bringt der neue Prozessor einen Leistungsschub beim Gaming?

Den i3-2100 (dürfte nur ein DualCore sein mit 4 Threads) oder den i5-750 (Quadcore, kann man bestimmt auf 3-3,5GHz übertakten).

Wenn du den i3 nimmst brauchst du ein Board mit Sockel 1155, bei dem i5 eines mit Sockel 1156.

Einen Leistungsschub wirst du erhalten. Erwarte keine 100%, aber spürbar dürfte er sein :)

ganz klar den Sandy-i3 mit einem Board mit oben genanntem Chipsatz!

Bis auf den 750 wirst Du keinen Fortschritt machen., weil die anderen beiden sind DualCores. Allerdings könntest Du Dir ein Sockel 1155-Board kaufen (H77,Z77), den i3-2100 übergangsweise nehmen (zu vergleichbarer Leistung wie Deine CPU) - und ihn Ende des Jahres gegen einen 3570-3770 tauschen, ist dann nur eine Generation älter als Intels aktuelle CPU. Allerdings brauchst Du auch gleich Speicher dazu, weil ich vermute, dass Du noch DDR2 hast (und mit 2+1GB auch nicht gerade viel).

Spar dir die Kohle und die Arbeit wenn Du Dir sowieso einen neuen kaufen willst!

Nimm den I3 und verkauf ihn. Anschliessend gehst Du mit Deinem Freund auf ein bis zwei Bier!

tja denke der 2100erter und ein b75 mainboard wären deine wahl ABER !!!! du benötigst wohl zwingend neuen Speicher ddr3 1600erter mindestens 4gb ram cl9 sind nochmal ca 30 € mehr die du mit einplanen solltest

Leonthepro schrieb:
ganz klar den Sandy-i3 mit einem Board mit oben genanntem Chipsatz!
Falsch, der i5-750 steckt den i3 locker in die Tasche, weil er ohne Probleme übertaktbar ist.

Wenn dann maximal den i3-2100. Dafür bekommt man relativ günstige Boards.
Du brauchst dann zusätzlich neuen Ram (DDR3).
Wirklich massiv schneller wird der i3 aber nicht sein, dein Q8200 ist ja ein Quad,
zwar alt aber 4 echte Kerne. Der i3 hat 2 Kerne, dafür aber 4 Threads.

Wie schon geschrieben, kannst du auf der Basis dann später einen i5 oder i7 Sandy/Yvy aufrüsten.
Somit wärst du aktuell mit Board und Ram bei knapp 100€.

sdwaroc schrieb:
Sind trotzdem ca. 20-50%, je nach Anwendung, mehr.

Was alles andere als deutlich schneller ist.
20-30% holt man mit OC auch aus dem Q8200 noch raus.
Aber stimmt schon, der i3 ist die bessere Wahl, da aktuelle Architektur und besseres Mainboardangebot,
außerdem später leicht aufzurüsten.

Der schnellste als multicore ist der i5, in der singel performance ist der i3 auf sandy basis der schnellste.

Ich würde den i3 auf Sandy Basis nehmen und später evtl noch auf nen 4 Core Ivy oder Sandy umsteigen.

Würde den Sandy-i3 aufgrund der guten Verfügbarkeit des Boards und der damit verbundenen Aufrüstbarkeit auf i5 u. i7 Ivy nehmen.

Weiters braucht der wesentlich weniger Energie als dein derzeitiger Prozessor!

(i5-750 +) 2*4gb ddr3 + motherboard

quad-core.. und einfach ein gebrauchtes oder so günstiges board Sockel 1156 dazu holen.. Kühler dazu, übertakten..

dazu noch ne 240gb m500 90€ und gut ist.. damit kannst auch nächstes jahr dann noch zocken und gut geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Quad- auf einen Dualcore umzusteigen, ist immer heikel. Ich würde es bleiben lassen.

Bleib bei deinem System und versuche es ein wenig zu übertakten.
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Wenn du dann eh bald was neues kaufen möchtest, dann spare dir lieber das Geld. Und Geld für ein veraltetes Board auszugeben, ist auch ungut.

i5 750 auf 3.7GHz takten und das Ding rennt.... hab selbst einen i5 750 auf 3.7GHz (Luftkühlung max. 62Grad) und ich bin zufrieden!

Ich habe meinen i5 750 jetzt verkauft, den das board ist gestorben und es war unmöglich ein nicht überteuertes board zufinden.
Die einzigen boards die ich gefunden hatte waren gebraucht auf ebay

Zurück
Oben