Neuer Prozessor oder was anderes?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Also ich will mein System aufrüsten weiß aber nicht was wirklich was bringt und was die Bremse in meinen PC ist (denke aber, dass es der Prozessor ist).

Mein System:

Board: Asus A7V8X-X
Prozi : AMD Athlon XP 2400+
Graka: Asus Radeon 9600 XT
RAM : 512 Infenion 333
Netzteil: Tagan 380W
Lüfter : ZALMAN CNPS7000A-Cu

Ich bin Gamer und will auch anspruchsvolle Spiele spielen. DOOM3 kann ich noch grad und eben spielen (24fps), aber 3DMark 05 hat mir gezeigt das vieles, was nächstes Jahr so an Spielen rauskommen wird wohl nur noch als Dia-show auf meinem PC läuft. Ich glaube ein neues Board muss wohl auch her. Soll ich bei Athlon bleiben oder ist der nicht gerade zukunftssicher (der 64er ist mir zu kostenspielig aber notfalls steig ich um) will aber definitiv bei AMD bleiben wegen des Preislaitungsverhältnisses. Oder Prozzesor so ganz in Ordnung?

Ich weiß das halt nicht so genau.

max will ich 375€ ausgeben

Danke jetzt schonmal für eure hilfe. :)

Naja also auf den 3DMark05 alleine würd ich nicht allzuviel geben. ;)

Die 9600XT ist derzeit eine Karte der Mittelklasse, also dein System ist recht gut abgestimmt aber irgendwie ist da alles schon etwas älter.

Ich würde dir empfehlen, dein System in einigen Monaten komplett zu überholen, bedeutet:
CPU + Board + RAM austauschen und
eine neue Grafikkarte (am besten PCI-Express)

Das kannst du entweder mit AMD-Komponenenten oder mit Intel machen. Eine breite Auwahl an PCI-Express-Grafikkarten sowie entsprechende Boards und speziell AMD-Chipsätze wird es sowieso erst in ca. 2-3 Monaten geben.

Bei einem Intel-System würd ich es so machen:
CPU:: Intel Pentium 4 Reihe 6xx mit HT, FSB800, Cool'n'Quiet, NX-Bit, EM64T und 2 MB Cache (kommt ca. im Februar)
RAM:: 2x 512MB PC3200 DDR1
Board:: Mit i915P-Chipsatz und PCI-Express-Grakaslot
Grafikkarte:: Etwas auf dem Niveau einer 6600GT, 6700 oder X700XT

Bei D³ und Quark05 wird wohl noch eher die Grafikkarte bremsen, sobald es in höhere Auflösungen geht. Das System schaut so eigentlich ganz gut=balanced aus. Ich würde da mindestens bis Weihnachten warten.

irgendwo habt ihr da schon recht ich hatte eigentlich zuerst vor meine 9600Xt für 100€ bei eBay zu verkaufen, und dann noch, mit 200€ die ich so hab (also insgesammt 300€)
die Asus V9999 GT/TD 128MB zu kaufen damit ich bei der Graka am meisten einspare. Denn wenn die 6600GT für AGP rauskommt und die 9800Pro noch billiger wird is meine 9600XT so gut wie gar nichts wert. Und dann wollte ich mich um mein Board kümmern samt Proz. und RAM aber bevor ich das alles tue wollte ich mich noch vor dem kauf der Graka informieren.

Zurück
Oben