Neuer Prozessor und Motherboard sollen her

Sindacco

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

für meinen bisherigen PC

MSI H61MU-E35
LiteOn iHAS124-19 schwarz
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB
G.Skill DIMM 8GB-Kit PC3-10667U-CL9-9-9-24 DDR3-1333
Intel Core i5-2400
Cougar A 450 Watt
Cooler Master Elite RC-330K-KKN1 schwarz
GTX 770 von Palit
128er von Plextor

möchte ich gerne einen leistungsstärkeren Prozessor, weil mein jetziger Schwierigkeiten mit Videoaufnahmen von Games und deren Bearbeitung hat.

Da ich nicht OC betreibe, dachte ich an den Xeon E3-1240 v3 und als Board an das ASUS H87M-E.

Dazu hab ich nun ein paar Fragen:

Harmonieren diese beiden gut zusammen?
Kann ich mit dem Motherboard die CPU auf stete 3.8 GHz laufen lassen?
Ist der Boxed-Lifter ausreichend?

Ihr könnt mir bestimmt diese Fragen beantworten und/oder vielleicht eine andere Empfehlung geben ;-)

Um einen weiteren Thread zu vermeiden, frag ich gleich mal hier noch weiter, wenn es keinen stört: Welchen RAM würdet ihr empfehlen, wenn ich auf 16 GB erweitern möchte?

Beste Grüße

Sindacco

Boxed-Kühler reicht aus, ein Weltwunder ist er jedoch nicht ;) Wenn du es richtig leise haben möchtest nimm den Bequiet Dark Rock dazu. An sich wird das Board ausreichen.

Ram: X-Beliebiges 2x8GB Kit, z.B. von Corsair.

Oder du behältst das Bord und kaufst dir den Xeon v2;)

die günstigste Lösung ist sicher ein Xeon 1230v2, Board behalten und alte CPU verkaufen - so 100€

allerdings hält sich wie bereits geschrieben wurde der Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen, aber beim 1230v3 oder 1240v3(würde den 1230 nehmen) ist es auch nicht viel besser bzw. den Aufpreis eines neues Boards sicher nicht wert...

Wenn du alles nebenher machen möchtest, führt wahrscheinlich kein Weg an einem 6Kerner vorbei...

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich bis zum Wochenende nicht da bin, werde ich mir die Sache bis dahin überlegen und mich dann wieder melden.

Eine Frage bis dahin hab ich aber noch. Angenommen ich nehme den i7er und übertakte, was würde mich das insgesamt kosten?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Hi,

am Wochenende hatte ich nochmal Zeit, meinen PC unter die Lupe zu nehmen und kann noch ein paar Spezifikationen angeben.

Vorwiegend soll es mir um BF4 gehen. Da scheint meine CPU für Framedrops zu sorgen. Diese ist meistens bei 90% Auslastung (147 fps), bei Drops auf 120-130 fps bei 97% und bei 50-60 fps-Drops sogar bei 100%, während die GPU immer um die 60% Auslastung liegt (ich spiele auf niedrige Grafikeinstellungen).

Lieg ich da richtig, die CPU zu beschuldigen?

Ein weiterer Grund also für eine neue CPU. Ich habe mich doch für den i7-4770K entschieden.

Vielen Dank SoLLy für deine Auflistung.

Reicht beim Übertakten auch ein mATX-Board wie dieses:

ASUS Z87M-Plus ?

Ich peile 4,2 GHz an. Reicht da der Thermalright HR-02 Macho ?

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?

Kann ich den bisherigen RAM weiterverwenden?

Beim Macho ist WLP dabei, die kannst du auch verwenden ;) Und für 4,2GHz reicht der auch locker aus bei nem 4770K, aber ich weiß nicht, ob der in dein Gehäuse passt. Warum willst du ein mATX Board? Funktionieren tut das natürlich auch, aber du hast doch Platz für ATX? Deinen Ram kannst du auch noch verwenden. Und grundsätzlich zum OC: Lies dich bitte vorher ordentlich ein, und nutze jah keine Auto-OC Funktion! Falls dir irgendwas nicht klar ist, frag lieber hier im Forum nach bevor du etwas zerstörst!

Danke für deine Hinweise. Beim OC wollte ich es eh sehr vorsichtig angehen :)

Also bisher habe ich mit ASUS sehr gute Erfahrungen gehabt und wollte ein MB von denen, und mit den mATX kann man ja noch etwas Geld sparen. Aber vielleicht überleg ich es mir nochmal.

Ob der Macho passt, muss ich mal "nachmessen". Gäbe es denn eine gute kleinere Alternative?

Das kann ich erst sagen, wenn ich genau angaben zu maximalen Kühlerhöhe von dir habe ;) Theoretisch kannst du da mAtx natürlich nehmen, man braucht heutzutage ja nur noch einen einzigen Slot in der Regel, und zwar den für die Graka.

Gut, dass du mich dazu gebracht hast, den Platz für den Lüfter zu messen. Der Macho scheint nicht zu passen - ist zu groß. Platz hätte ich nicht mehr als 15 cm Höhe.

Welchen Lüfter kann man da empfehlen?

Da fällt mir jetzt gerade nur der kleine Macho ein, der hat genau 15cm in der Höhe. Aber auch der sollte für die 4,2GHz reichen, solange du keine extrem Vcore fressende Cpu erwischst.

GamingArtsXo schrieb:
solange du keine extrem Vcore fressende Cpu erwischst.

So wie ich mich kenne, wird es genau so einer sein :) Aber ich werde trotzdem mal den "Kleinen" probieren.

Vielen vielen Dank!

Bitteschön ;) Das Problem mit den schlechten Cpus kenne ich auch, so ne wirckliche Wundercpu hatte ich bis jetzt auch noch nicht in der Hand

Sindacco schrieb:
Vorwiegend soll es mir um BF4 gehen. Da scheint meine CPU für Framedrops zu sorgen.?

Das Spiel sollte man nicht ernst nehmen,es ist extrem schlecht optimiert,programmiert.
BF3 ist technisch zu 95% gleich und läuft mit doppelten Frames.

Der Xeon ist super fürs Gaming wen man nicht übertakten möcht fast so Stark wie die 4770k bloß ohne freien Multi und durch HT Zukunftssicherer Als ein i5.

Zurück
Oben