Neuer Prozessor-was lohnt sich mehr?

Hallo liebe Community!

Ich baue mir momentan einen neuen PC auf, und das einzige was noch fehlt ist der Prozessor, mainboard und ram. Ich spiele auf einem 1080p display mit 144hz. Meine Grafikkarte ist die rx480 8gb, welche nächstes Jahr aber wahrscheinlich geupgraded wird. Spielen tue ich vorallem schnelle shooter wie Rainbow 6 siege und Battlefield 5.

Ich habe mir nun drei Möglichkeiten überlegt.

Entweder

I5 8600k + RipjawsV 3200 + Asrock Z370 pro 4
Ca 500€

Oder

I5 9600k + RipjawsV 3200 + Gigabyte Z390 ud
Ca 520€

Oder

Ryzen 5 2600 + FlareX 3200 cl14 + B450 Tomahawk

Ca 470€

Variante 1 und 2 nehmen sich nicht viel, der 9600k ist ja einfach nur ein verlöteter 8600k

Ich tendiere momentan sehr zu Variante 3 wegen des geringen preises und vor allem wegen den 12 threads des Ryzen, welche ihn wahrscheinlich Zukunftssicherer macht und ich von mehreren Quellen gehört habe, das die i5s mit ihren 6 threads gerne mal stark am Limit laufen. (In bf5)

Ich würde nun gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und danke fürs Durchlesen :-D

Ich weiß, die richtige Zeit für Upgrade gibts nie....aber Zen2 steht vor der Tür und wird laut ersten leaks den CPU Markt ordentlich aufwühlen. Wenns noch irgendwie geht - warten

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Auf "Intel base" wird gerade Ryzen mit dem Holzhammer beworben.
Die wenigsten werden dir zu Intel raten.

Kussaufdienuss schrieb:
Variante 1 und 2 nehmen sich nicht viel, der 9600k ist ja einfach nur ein verlöteter 8600k
Das stimmt nicht, es ist ein 9900K wo zwei Kerne und HT deaktiviert wurden. Der Prozessor ist daher identisch mit dem 9900K nur halt mit 2 Kerne weniger und keinem HT.

Unter 8 Threads würde ich nix mehr kaufen.
Willst du max. FPS -> Intel
Willst du es ausgewogen und günstig -> AMD

Wieso steht der 8700K nicht zur auswahl? ;)

Für den 8700k reicht das Geld leider nicht und noch warten auf zen 2 kann ich leider auch nicht 😀

Variante 3 ist nicht so ganz stimmig mit eher günstiger CPU und mainboard aber teurem Speicher. Nimmst du da auch Ripjaws oder Aegis geht das noch ~80€ günstiger bei geringem Verlust an Leistung

Die günstige cpu kann er in einem Jahr zb immer noch austauschen und der Unterbau kann behalten werden.
Also das was länger behalten wird kann auch teurer sein vorallem kann übertakter flare x gut fps bringen

Zurück
Oben