Neuer Prozessor zeigt zu wenige Kerne an, RAM übertakten löst Fehler aus

Timer7734

Lieutenant
Hey,
ein Kumpel von mir hat folgende Probleme:
Ich hab ihm gestern geholfen, sein neues MB, CPU und RAM einzubauen. Dann gab es zwei Probleme:
Sowohl im Taskmanager als auch bei CPU-Z nur 2 statt 6 Kerne (und 4 statt 12 Threads) angezeigt werden. Im Gerät-Manager jedoch werden unter "Prozessoren" 12 Einträge angezeigt. Woran liegt das? Spielt er nun nur mit 2 Kernen oder wird das nur falsch angezeigt?
Wenn ich den 3200 Mhz RAM von den standardmäßig eingestellten 2133 Mhz auf 2933 Mhz (das verträgt die CPU) stell, kommt immer der Windows-Fehler 0xc000021 (was in den meisten Fällen am RAM liegt). Wenn ich den RAM wieder runtertakte, kommt der Fehler nicht mehr. Wie kann ich das beheben?

Alte CPU: FX 4300
Neue CPU: 2600x
Neues MB: TUF B450
RAM: G Skill Ripjaws V
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den auch Windows neu installiert danach?

Aktuelle CPU-Z Version? Sonst neue runterladen.

Rechner neu installiert oder einfach "altes Zeug raus, neues rein, selbes Windows"?

Ok,

> ein Kumpel von mir hat folgende Probleme:

Nein Du hast mit das Problem. ;)

Nun mal schnell erzaehlt was fuer ein Brett das ist und ob das Brett ueberhaupt richtig mit dem 2600x klar kommt.
Weiterhin waere interessant zu wissen, welches Windows da am rennen ist.

BFF

Windows ist nicht neuinstalliert. Ich dachte das muss man nicht, wenn man nicht die CPU Marke wechselt. Stimmt das net?
CPU-Z ist die neueste Version

MB und Windos Version ist nachgetragen (im ersten Beitrag)

Die alte CPU ist ne ganz andere Architektur, aber eigentlich sollte W10 das hinkriegen.
Welches BIOS ist installiert?
Erkennt CPU-Z denn die CPU richtig, mal von den Kernen abgesehen?

Du musst das XMP laden und nicht den Takt auf 2933 stellen, dann stimmen weder Timings noch Spannung und er läuft nicht.

"Eigentlich" hat Win10 keine solchen Probleme mehr, aber da hier ja Probleme bestehen wäre das der erste Ansatz.

Vor allem wenns zB ein Upgrade von 7 war...

@Chillaholic
Bis auf die Kerne zeigt CPU-Z die richtigen Details an

@M6500
Danke

@snaapsnaap
Mein Kumpel hat erst morgen Zeit, den neu aufzusetzen. Hat bis dahin vlt jemand ne andere Idee?

mal ein Linux booten und prüfen ob dort die CPU korrekt angezeigt wird mit allen Kernen/Threads nur um die HW auszuschließen.
Ansonsten hat er entweder bis morgen Zeit und kann mit dem "Problem" leben oder hat eben doch Zeit zur Neuinstallation. Dauert inzwischen ja auch nicht mehr zig Stunden...
Ram siehe XMP...

@BamLee2k
RAM hab ich nachgetragen
NT muss mein Kumpel erst nachschauen. Trage ich dann noch nach

@snaxilian
Mit Linux hätte er auch erst morgen Zeit. Dann installiert er gleich Windows neu

- BIOS Defaults laden
- in msconfig schauen, ob die Kerne limitiert sind.

Probier doch mal folgendes:

Im Windows Gerätemanager im Reiter "Prozessoren" alle mal löschen / deinstallieren und einen Neustart ausführen. Windows wird dann beim nächsten Start den Prozessor komplett neu erkennen.

Ansonsten ist natürlich eine Neuinstallation die beste Lösung.

Mal die "Geistertreiber" entfernen die auch auf den vorherigen Chipsatz hinweisen.
Im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Die "Geistertreiber" entfernen die auf das vorherige System (CPU, Board, Chipsatz) hinweisen, die meisten dürften unter "Systemgeräte" sein.
Die Einträge sind "hellgrau, wirken durchsichtig".
Aber wenn eh neu installiert wird ...)

Einfach m al in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl winsat formal ausführen, damit Windows den Leistungsindex neu erstellt. Wenn dabei geänderte Hardwarebedingungen erkannt werden, dann übernimmt Windows die veränderten Parameter in die Konfiguration. Und das sorgt dann in der Regel dafür, dass vorher nicht korrekt erkannte Geräte sauber erkannt werden.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Mein Kumpel hat heute die Kernzahl berichtigen können, indem er sie über msconfig auf automatisch gestellt hat
RAM macht weiterhin Probleme. Er hat jetzt das XMP Profil mit 3200 Mhz aktiviert und nun ist wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben

Ripjaws mit CL16?
Ja, das ist Hynixmist, der erreicht nichtmal auf Intel immer sein XMP-Wert, werden aber von Deppen trotzdem weiter empfohlen weil mal irgendwas gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Muxxer
M6500 schrieb:
Ja, das ist Hynixmist...

Naja, nach Samsung und Micron ist Hynix der dritte große verbliebene Hersteller von Arbeitsspeicher und seit locker Mitte der 1980er Jahre dabei. Ist daher schon grenzwertig, da mal so leichtfertig von "Mist" zu sprechen.

Gab früher auch schon oftmals Probleme, wenn die Platine des Modulherstellers nicht so pralle war. Da können dann die DRam Chips dann nichts mehr zu.

Zurück
Oben