Neuer Prozessor zeigt zu wenige Kerne an, RAM übertakten löst Fehler aus

Zu 80% laufen die auch so wie sie sollen, aber die restlichen eben nicht und nicht nur auf AMD-Systemen.
Als OC RAM sind die einfach Mist, gerade im Vergleich zu Samsung, Punkt.

Da er sie erst gekauft hat, soll er sich wohl wahrscheinlich neue kaufen und die alten umtauschen. Welche empfehlt ihr?

Günstig:
3200er Viper 4
Letzten paar %:
Flare X oder alle mit 3200er CL14 oder alles über 3800 und da dann selber die optimalen Einstellungen mit 3200-3600MHz finden.
Ich gehe hier einfach mal von 16GB aus.

Ripjaws 3200 CL16 laufen laut Forum nur auf MSI-Boards bei Sockel AM4 anständig, empfehlen kann man die aufgrund des SPD bzw. der Platine nicht.

Corsair Vengeance LPX 3000, laufen bei mir mit 2993MHz CL16
Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank, laufen ohne Problem mit 2933MHz beim Neffen

Der Unterschied zwischen DDR4 3000 CL16 und DDR4 3200 CL16 sind maximal 1% und man kann sich viel Ärger einhandeln.
Wer mehr als 3000MHz haben will, sollte zum G.Skill Flare X 3200 cl14 greifen.
Bei den G.Skill Trident wird gerade das verbaut, was vorhanden ist, auch so ein Überraschungspaket wie die Ripjaws.

Die Patriot Viper 3200 4 haben sie in der PCGH als Preis/Leistungs-Tip angepriesen, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Magst Du die Patriot testen und uns berichten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selber hier, das sind B-Dies, die alten waren E-Dies und Dualranked.
Die LPX sind meist auch Hynix, also ganz weit weg von einer Empfehlung.
Das sind nicht nur 1%, zumindest nach allen meinen Tests von 3000 auf 3200 bei gleichen Timings.

Wie schon geschrieben, das SPD macht aus den Hynix guten oder schlechten RAM:
Corsair 2993MHz.jpg

Einfach nur D.O.C.P. Profil geladen beim Asus Prime B350 mit Ryzen R5 1600X.
Letztes Jahr im Mai waren nur 2933MHz drin und ich musste bei ProcODT 53,3Ohm einstellen, aber seit dem UEFI vom Februar 2018 laufen sie mit 2993MHz.

In dem Test der PCGH hatten sie noch die DR-Module von Patriot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben