Neuer Prozessor

Hannes1233

Cadet 3rd Year
GPU:
ASUS Dual Radeon RX 6600 V2 8GB GDDR6

CPU:
Intel Core i3 12100F 4x 3.30GHz So.1700 BOX

Mainboard:
GIGABYTE B660M DS3H DDR4

Gehäuse:
SilentiumPC Case VT2 TG Ventum Midi

Netzteil:
Be Quiet System Power 9 500W

RAM:
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM,16GB

Monitor:
BenQ MOBIUZ EX240N Gaming Monitor (23,8 Zoll, 165hz, 1ms)

Moin,
ich habe das Problem, dass meine aktuelle CPU (siehe oben) bei vielen Spielen, wie zum Beispiel Fortnite bei 100% Auslastung ist(Full HD und 165 FPS). Dabei ist die Grafikkarte meist nur bei 60-70% Auslastung. Aus diesem Grund wollte ich fragen, was ihr mir als einen geeigneten Prozessor empfehlen würdet, welcher eine sehr gute Preisleistung hat und in das Preisbuget von ungefähr 150-200€ rein passt. Der Prozessor sollte vom Leistungsstand her mit meiner Grafikkarte zusammen passen. Falls ihr weitere Informationen braucht oder ich hier etwas unklar dargestellt habe, dann fragt gerne nochmal nach. Ich bedanken mich schon mal im Voraus.

Wieviel FPS erreichst du und was ist das Ziel?
Ist natürlich die Frage ob die CPU alleine so ein riesen Leistungssprung gibt und ob nicht recht schnell die Grafikarte die Limitierung ist (Falls man die 165 Hz ausfahren will)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
13600k (kf)
13700k
14600k (kf)
14700(k)
Nein. Die Selbstmörder-CPUs würde ich nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und _b1nd
Einfach einen gebrauchten i7 12700 und gut ist. Passt ins Budget, löst das Problem und passt ohne großen Aufwand auf das aktuelle System.

K3ks schrieb:
12400(f)
12700(k)
13600k (kf)
13700k (k, f, kf)
14600k (kf)
14700(k)
Such dir was aus. Siehe auch. E: den 13600kf müsste es gerade für ca. 243€ geben.
Nach aktuellem Kenntnisstand Intel-CPU's dieser Gen. zu empfehlen, ist tatsächlich mehr als fahrlässig.

K3ks schrieb:
Willst du ihn jetzt die Plattform wechseln lassen? o.O 🤷
Wenn er auf der sicheren Seite sein will, klar.

H3llF15H schrieb:
Such dir die stärkste CPU raus, die a) mit deinem Board kompatibel ist (siehe Handbuch) und b) in dein Budget passt :)
Das ist die einfachste und günstigste Variante.

Das Problem ist, dass Intel derzeit Probleme mit seinen 13er/14er-CPU hat.
Siehe:
Vor einem Rückruf betroffener CPUs scheut sich Intel, doch instabile Raptor-Lake-Prozessoren haben durch den Hersteller jetzt immerhin eine um zwei Jahre verlängerte und sich damit auf insgesamt fünf Jahre belaufende Garantie erhalten. Ein Microcode-Update soll die Probleme beseitigen und befindet sich in der Validierungsphase.
[...] erklärte Intel fünf Tage nach der ersten Stellungnahme, dass CPUs, die Stabilitätsprobleme aufweisen, bereits irreversibel physisch degradiert seien und nicht mehr durch den kommenden Microcode-Patch gerettet werden können. Für noch nicht betroffene Prozessoren könne der Patch die Probleme aber verhindern.

https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/

Eine neue Intel CPU könnte dir also mehr Probleme bereiten, als eine neue AMD CPU - welche natürlich ein neues Mainboard (+ RAM) voraussetzen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hannes1233 schrieb:
GPU:
ASUS Dual Radeon RX 6600 V2 8GB GDDR6

CPU:
Intel Core i3 12100F 4x 3.30GHz So.1700 BOX

Mainboard:
GIGABYTE B660M DS3H DDR4

Gehäuse:
SilentiumPC Case VT2 TG Ventum Midi

Netzteil:
Be Quiet System Power 9 500W

RAM:
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM,16GB

Monitor:
BenQ MOBIUZ EX240N Gaming Monitor (23,8 Zoll, 165hz, 1ms)

Moin,
ich habe das Problem, dass meine aktuelle CPU (siehe oben) bei vielen Spielen, wie zum Beispiel Fortnite bei 100% Auslastung ist(Full HD und 165 FPS). Dabei ist die Grafikkarte meist nur bei 60-70% Auslastung. Aus diesem Grund wollte ich fragen, was ihr mir als einen geeigneten Prozessor empfehlen würdet, welcher eine sehr gute Preisleistung hat und in das Preisbuget von ungefähr 150-200€ rein passt. Der Prozessor sollte vom Leistungsstand her mit meiner Grafikkarte zusammen passen. Falls ihr weitere Informationen braucht oder ich hier etwas unklar dargestellt habe, dann fragt gerne nochmal nach. Ich bedanken mich schon mal im Voraus.
Hier wirst du ggfs. fündig:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

sikarr schrieb:
Nur wenn man die K CPUs nimmt
Das ist so nicht richtig, es sind alle 13 & 14er betroffen. Die mit hoher Spannung nur am meisten. Bei den kleineren wird es früher oder später auch zu Problemen kommen.

Also am besten auf 12er bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ein i7 12700 eine recht sichere Wahl, die in mit meinen anderen Teilen Kompatibel wäre und Leistungstechnisch besser ist als meine aktuelle CPU?

Ja.

Ja aber nur gebraucht da ein neuer 12700k(f) noch besser und günstiger wäre.

Zurück
Oben