Neuer Prozessor

Moin!

Würde gerne meinen Prozessor aufwerten. Fahre momentan mit einem Intel Core 2 Duo Processor E4600 2,4 Ghz.

Das Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 (Sockel 775).
Arbeitsspeicher 3 Gigabyte

Ich weiß, dass man nicht in alte Technik investieren sollte. Mein Geldbeutel ist allerdings relativ dünn und ich möchte meinen Rechner auf einem Stand halten, so dass ich Diablo 3 oder MW 3 spielen kann. Super wäre es auch, wenn in Richtung BF3 was geht, muss aber nicht. Wäre also super, wenn ihr mir da helfen könntet, wegen dem Motherboard und Quad oder Duo.

Grafikkarte wird wohl die HD 6850 sein...

ernestoguevara schrieb:
[...]so dass ich Diablo 3 oder MW 3 spielen kann.[...]

Hast du denn schon mal MW3 angespielt das du weißt das die CPU nicht reicht oder wieso der gedanke aufzurüsten?

Abgesehen davon, dass ein CPU upgrade sich nicht wirklich lohnt, würde ich am
ehesten zum E8400 greifen. Gebraucht bei ebay, alles andere ist zu teuer.

eBay Q9550 oder peislich eher Q9400.

Moin, hatte mal das gleiche Board. Nach nem BIOS-Update hatte ich einen Q9550 dort laufen.

Ein Upgrade auf einen anderen Dual-Core halte ich für ziemlich sinnfrei. Am besten einen Q9xxx gebraucht besorgen, mit einem guten Kühler versehen und dann mit 3,xGHz laufen. Damit hast du denk ich erstmal noch ne ganze Weile genug Power.

Ich spiele BF3 mit einem Q9300 @3ghz im Zusammenspiel
mit einer HD6850 flüssig. (30-40 fps/1680er Auflösung)
Alles auf hoch.

Gruß

MrEisbaer schrieb:
Hast du denn schon mal MW3 angespielt das du weißt das die CPU nicht reicht oder wieso der gedanke aufzurüsten?

Noch nicht, aber die minimal Anforderungen fordern einen e6660 und ich habe nur einen e4600 oder verstehe ich da was falsch und mein Prozessor ist besser?!

Er sollte zumindest reichen. Eventuell könntest du auch erstmal versuchen, deinen jetzigen Prozessor noch ein wenig zu übertakten. Guter Kühler vorausgesetzt. Wenn du dann bei MW3 Probleme feststellst, kannst du immer noch auf einen Quad wechseln.

Übertakten habe ich keine Ahnung von...

...das Spielmüsste auch nicht auf höchster Auflösung laufen. Aber so, dass man es spielen kann und es nicht ganz kacke aussieht.

ist wehnachten keine option etwas geld für hardware zusammenzukriegen?

würde auch nciht empfehlen noch einen C2Q zu kaufen. es wäre zwar die günstigere alternative, aber preisleistungstechnisch katastrophal.

Core i3 2100
Asrock H61 icafe
Teamgroup 4GB Ram

macht zusammen grob 180€, da hast du garantie, mehr leistung und kannst immer noch zu nem i5 oder i7 aufrüsten. ein C2Q wird dich gebraucht auch zwischen 100 und 150€ kosten und du hast oftmals keine garantie mehr, kannst nicht mehr weiter aufrüsten und/oder musst OCen damit die leistung noch stimmt.

@ernestoguevara
vielleicht solltest du dir erstmal die Spiele besorgen und DANN, wenn es nicht läuft, kannst du immer noch in neue Hardware investieren.

Der umgekehrte Weg, sich auf "Verdacht" eine CPU etc. zu kaufen, ist kompletter Unfug.

Ach ja, bei welcher Auflösung spielst du denn?

Für BF3 ist es auch nicht nur "auf Verdacht". BF3 läuft nahezu 100% schneller mit einem Quadcore.

Einen Dualcore mit einem Dualcore zu ersetzen ist absoluter Schwachsinn. Wenn ein Upgrade, dann nur einen Quad.

Wenn genug € da sind, dann würde ein komplettes Aufrüstpaket aber mehr Sinn machen: i5 + Board + RAM.
Die alten Teile kann man ja dann bei eBay auch verkaufen, das bringt ja dann wieder etwas Geld rein.

Zuletzt bearbeitet:
@tuetensuppe

deshalb gibt es ja tests. ein 2,4GHz dualcore wird seine probleme mit MW3 haben und BF3 brauch er erst gar nicht testen. wenn diablo III ebenso prozessorhungrig ist wie SC2 wird der prozzi auch dafür nicht ausreichen.

hab en AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz verbaut (secund hand) bin sehr zufrieden und mit meinem AM3 Board werde ich nächstes Jahr den 8x Bulli ..

[BF42 Elder] ASUS M4A87TD EVO <Green>, AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, XFX 6850 HD, 16 GB DDR3, SATA Raid 0, W7P64, Cyborg R.A.T 5

Zurück
Oben