• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Quad-CPU MSI GE70-i550M287FD Gaming Notebook

  • Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte mein MSI GE70-i550M287FD Gaming Notebook mit einem i7 Quad-Core aufrüsten und bitte um Empfehlungen. Das RAM habe ich schon aufgerüstet.
Das Notebook hat wohl einen 946er Sockel.
 
1. frage: was versprichst du dir davon?

2. frage: welche programme benutzt du hauptsächlich?

3. frage: was glaubst du, wie einfach es sein wird den passenden prozessor für dein board zu finden und wie teuer wird das sein?

4. frage: warum hast du es nicht gleich mit i7 gekauft?

5. frage: bist du dir über den garantieverlust im klaren?

6. frage: hast du dich informiert, ob das überhaupt möglich ist? stichwort: verlöteter prozessor (bga)
 
Ich verspreche mir davon mehr Gamingpower. Ich zocke oft damit. Der Preis ist erst mal egal- genauso wie der Garantieverlust. Ich weiß nicht, ob die CPU verlötet ist. Deshalb frage ich ja hier..:rolleyes:
 
Die CPU sollte nicht verlötet sein, die M-CPUs sind es bei den 4000ern nicht, die H-Modelle schon, bspw. der 4700HQ oder auch der 4200H.
Der Wechsel ist trotzdem ziemlich sinnlos, die GPU kommt da ohnehin nicht mehr mit wo der Dualcore nicht reicht.
 
HeinzNeu schrieb:
Ich verspreche mir davon mehr Gamingpower. Ich zocke oft damit. Der Preis ist erst mal egal- genauso wie der Garantieverlust. Ich weiß nicht, ob die CPU verlötet ist. Deshalb frage ich ja hier..:rolleyes:

deine augen kannst du gleich nach draußen rollen..

anhand meiner fragen sollte dir klar sein, das es mehr als sinnlos ist, da irgendwas aufzurüsten, da kannst du das geld gleich verbrennen. kaum ein, wenn nicht sogar kein spiel nutzt mehr als 2 kerne. der i7 hat an mehrwert nur HT und das bringt dir in den meisten spielen 0,0 zumal bei einem notebook IMMER die gpu der limiter ist. da geht nur mit SLI mehr.

das ding hat ne gt 750m.. es sollte mindestens was mit 770 oder 680 da stehen und zumindestens ne gtx, sonst kannst du jede weitere aufrüstung knicken.. bringt gleich 0
Ergänzung ()

ach ja, ist eh sinnfrei hier, weil die verbaute cpu i5-3230m bga und somit gelötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser MSI Generation ist die CPU noch gesockelt. Ein Austausch ist somit möglich, auch wenn ich ihn für kaum sinnvoll erachte.
 
Damit hast Du recht. Das Notebook gabs schließlich mit beiden CPU Generationen.
 
mackenzie83 schrieb:

Du brauchst diesen Thread mit Deinen sinnfreien Kommentaren nicht weiter aufzublähen.
smiley-channel.de_unsortiert057.gif
 
Welchen Prozessor hast du denn nun genau drin ? Das GE70-i550M287FD gab es mit nem Ivy Bridge i5-3230M sowie mit einem Haswell i5-4200M. So lange du aber keinen i5-4200H drin hast, ist die CPU auf jeden Fall gesockelt.

Wenn es nen Haswell ist, sollte diese CPU passen: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item43caf511dc

Wenn es ein Ivy Bridge ist, muss ich erstmal die Kompatibilität prüfen.

Edit: also wenn bei dir der Ivy Bridge i5-3230M verbaut ist, kannst du keinen Haswell i7 einbauen. Die CPU´s haben unterschiedliche Pins.

Ivy Bridge i5-3230M:
ivy i5.JPG

Haswell i7-4700MQ:
Haswell i7.jpg

Aber ich werde mich dennoch erkundigen, denn eigentlich müsste ja der HM87 Chipsatz vorhanden sein.

@mackenzie83 Selbstverständlich gibt es den i5-3230M auch als PGA Version, siehe hier: http://ark.intel.com/de/products/72164/Intel-Core-i5-3230M-Processor-3M-Cache-up-to-3_20-GHz-rPGA . Damals hat Intel nur die Namensgebung noch nicht so angepasst... bei den aktuellen CPU´s steht das H (z.b. i5-4200H oder i7-4700HQ) für BGA und somit onboard. Des weiteren musst du dich auch mal etwas besser informieren.

1. frage: was versprichst du dir davon?

2. frage: welche programme benutzt du hauptsächlich?

3. frage: was glaubst du, wie einfach es sein wird den passenden prozessor für dein board zu finden und wie teuer wird das sein?

4. frage: warum hast du es nicht gleich mit i7 gekauft?

5. frage: bist du dir über den garantieverlust im klaren?

6. frage: hast du dich informiert, ob das überhaupt möglich ist? stichwort: verlöteter prozessor (bga)

1. sicherlich mehr Performance
2. kann nur HeinzNeu beantworten
3. ein Klick bei Ebay... um die 200Euro
4. sicher weil damals nicht genug Geld vorhanden war
5. die Garantie bleibt bei MSI Geräten bestehen, selbst wenn man den Prozessor oder gar die Grafikkarte wechselt (GT/GX Serie)
6. kann auch nur HeinzNeu beantworten. Aber in der Regel sind bzw waren die Prozessoren in der Preis/Grössenklasse stets gesockelt. Erst beim aktuellen Refresh (2PE etc) hat MSI angefangen, CPU´s als BGA Bauform zu verwenden und somit auf die Platine zu löten, da sich die CPU´s dann besser kühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort. das ist meine derzeitige CPU:

Prozessor
Intel® Core™ i5 (4. Generation) 4200M Prozessor Haswell
Taktfrequenz 2x 2.50 GHz
TurboBoost bis zu 3.10 GHz
Cache 3 MB
Technologie Intel® Hyper-Threading Technologie

und hier mein Notebook.
 
Wunderbar. Dann kannst du den von mir verlinkten i7-4700MQ kaufen. Der Preis ist auch recht fair.
 
Jop, auch kein Problem. Solange es kein HQ ist... aber den Performanceunterschied zwischen dem 4700MQ und dem 4800MQ wirst du nicht bemerken... der ist nur messbar.
 
Ja, das stimmt beide haben 6 MB Cache und die 100 MHz sind nicht der Brüller, wohingegen der i7 4900 schon 8 MB Cache hätte, aber wohl im Vergleich zur GrafKa überdimensioniert wäre.
 
Ganz genau :D Selbst der i7 ist schon zu starke... aber wenn du halt Quad-Core optimierte Spiele spielen willst, merkst du schon den Unterschied. So im täglichen normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied bemerken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben