Neuer Quad-CPU MSI GE70-i550M287FD Gaming Notebook

  • Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
Für den reinen Office-Betrieb oder zum Surfen ist der Quad mit Sicherheit zu hoch angesetzt, aber es gibt eben inzwischen viele quad-optimierte Spiele.
 
Naja, die meisten machen denn aber schon bei der GT750M schlapp :D Viel kannst damit nicht reissen... aber ein paar mehr FPS sind denn halt drin.
 
Habe die CPU eben mal ausgebaut (ist also definitiv nicht gesockelt). Vielleicht sollte ich die GrafKa ebenfalls aufrüsten.
Hatte mir damals das Notebook gekauft, weil ich dachte, das wird ohnehin nur zum Office-Betrieb gebraucht. Inzwischen bin ich mit dem Zocken auf den Geschmack gekommen.
 
Wie du ja sicher gesehen hast, ist die Grafikkarte (der 2. Heatpipestrang) fest verlötet. In der MSI GE Serie gibt es keine gesteckten Grafikkarten... die gibt es nur in der GT und GX Serie.
 
Tja, wie wäre es mit einer eGPU?
Hast Du einen funktionierenden Link zur MSI-Downloadseite? Möglicherweise brauche ich ein BIOS-Update, damit eine neue CPU erkannt wird.
 
eGPU wäre ne Möglichkeit, ggf. über den mSATA / MiniPCIe (WLan Karte muss denn raus, da kann man denn einen Nano-USB Stick verwenden), da musst du dich denn belesen. Der folgende Thread ist dafür die 1. Anlaufstelle hier im Forum: [Erfahrungsbericht] [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ein Biosupdate brauchst du nicht, der i7 wird problemlos erkannt, da das Gerät ab Werk auch mit i7-4700MQ ausgeliefert wurde. Die MSI Website wirst du aber ganz bestimmt alleine finden... :) Nur da du von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung hast, solltest du das Thema Biosupdate ganz schnell vergessen...
 
Jetzt mache mal langsam. Ich habe mit meinen unterschiedlichen Desktop-PCs schon mindestens 100 BIOS-Updates gemacht, meinen PC mit H²O gekühlt, die CPU bis zum Anschlag oced- war nie ein Problem. Mit Notebooks hatte ich mich bislang überhaupt nicht befasst.
 
Bei Notebooks ist das ganze nicht so einfach... wenn man da nicht GENAU weiss, welche Version man braucht, sollte man es wirklich lassen... never touch a running System...

Aber wenn du es wirklich versuchen willst...

Es gibt 6 Unterschiedliche Versionen vom MSI GE60 und für jedes GE60 gibt es je 2-4 Biosversionen... Bei deinem ist es schon ganz extrem, da es 2 Revisionen mit je 2 Biosversionen von deinem Model gibt... MSI unterschiedet auch schon beim Bios, ob Windows 8 oder ein anderes Betriebssystem installiert ist. Man kann aber problemlos Windows 8 mit einem Windows 7 Bios installieren.

Des weiteren findest du auf der deutschen MSI Seite kaum alle Versionen, da musst du stets auf die Global Website. Des weiteren hat MSI eine recht "merkwürdige" Namensgebung... denn unter dem Namen GE70-i550M287FD wirst du da nix finden, denn das Gerät wird unter dem Namen "MSI GE60 2OC".

Du brauchst somit folgendes Bios:
- Windows 7 (da dein Gerät ohne Windows bzw mit Free Dos ausgeliefert wurde)
- Dann musst du schauen, ob dein original Bios 1.x oder 2.x ist... darauf hin musst du dir das passende Bios ziehen (5.x oder 6.x dürfte es nicht sein, da es nicht mit Windows 8 ausgeliefert wurde) http://www.msi.com/support/nb/GE60_2OC.html#down-bios&Win7 64
- Dann die Anleitungen befolgen: http://www.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.doc bzw http://www.msi.com/files/pdf/How_to_make_a_bootable_flash_disk_and_to_flash_BIOS_en.pdf

Wie du siehst, ohne solche Info´s kommt man bei eine Notebook nicht sonderlich weit... Und wenn man keine Probleme mit dem Gerät hat, sollte man auch die Finger von nem Biosupdate lassen...
 
Hmm, ja das ist wirklich komplizierter als ich dachte. Erst mal vielen Dank für die Info.
Ich werde mal sehen, ob das Notebook nach der Installation der neuen CPU rumspackt. Falls alles erkannt wird und läuft, mache ich kein BIOS-Update.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben